Erfahrungen trockene fip?
Ich weiß nicht mehr weiter die Ungewissheit macht mich fertig. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Alles hat vor 2½ Wochen angefangen das mein Kater weniger gefressen hat obwohl er eigentlich wohl genährt ist. Schnell hat er abgebaut und 1 Kilo weniger gehabt. Dann habe ich an einem Tag festgestellt das seine Pupillen unterschiedlich groß waren, nach 1 Stunde Schlaf war aber alles wieder normal. Ab da ging es schnell Berg ab. Er hat gar nicht mehr gefressen oder getrunken, spielen wollte er auch nicht mehr mit seinem Kumpel obwohl die 2 immer die Wohnung auf den Kopf gestellt haben, er zog sich zurück und schlief nurnoch. Letzte Woche gings zum Arzt, das röntgenbild wies kein Wasser in Bauch oder lunge auf aber sein Fieber war bei 40,5. Ich bekam Antibiotika und Fiebersenker für ihn und ein Mittel was den Appetit anregen soll. Am Montag war Kontrolle und das Fieber lag bei 40,7, es is also hoch gegangen. Gefressen hat er aber wieder ein kleines bisschen, trinken tut er nur wenn ich ihm mit der spritze was in den Mund Tropfe. Das Antibiotika hat nicht angeschlagen. Die Verdachtsdiagnose vom Tierarzt ist trockener fip. Gestern hab ich nochmal fieber gemessen, das 1. Mal war es bek 39,9 und abends bei 40,1. Heute Abend bekomme ich die blutergebnisse ob es wirklich fip ist. Hat jemand Tipps wie ich sein Fieber effektiv senken kann, ihn allgemein was gutes tun kann und habt ihr Erfahrung mit dem trockenen fip?
Wie alt ist das Tier? Welches FIP ist es: die alte oder neue Variante? Antibiose hilft bei FIP nicht.
1½ ist er. Wir wissen noch nicht ob er fip hat, das erfahren wir heute abend erst. Ihm geht's einfach nicht besser
1 Antwort
Hallo Best301180,
hier bitte einlesen, wenn noch nicht geschehen: https://felmo.de/katzenratgeber/felines-coronavirus-feline-infektioese-peritonitis-bei-der-katze
Nach meinem Kenntnisstand hilft Antibiose bei FIP nicht.
Edit:
Du schreibst: "1½ ist er. Wir wissen noch nicht ob er fip hat, das erfahren wir heute abend erst. Ihm geht's einfach nicht besser"
Meine Antwort: Dafür ist er nach meinem Kenntnisstand zu alt. FIP trifft Kitten, sehr alte und immunsupprimierte Tiere in einem Mehrkatzenaushalt.
Das hier ist klasse! https://de.wikihow.com/Fieber-bei-Katzen-senken
" ... 4) Hilf deiner Katze sich abzukühlen. Katzen geben Hitze über ihre Schweißdrüsen in den Pfoten und durch Hecheln ab. Hilf deiner fiebrigen Katze sich abzukühlen, damit ihre Körpertemperatur sinkt. Suche ihr ein kühles, dunkles Zimmer – am besten eines, das mit Schieferplatten oder Fliesen ausgelegt ist –, in dem sie sich hinlegen und ihre Körperhitze an den Fußboden abgeben kann. Zusätzlich kannst du diese Methoden ausprobieren, um deiner Katze Kühlung zu verschaffen:[9]
- Stelle einen Ventilator auf den Fußboden und richte ihn so aus, dass er kühle Luft über ihren Körper strömen lässt.
- Falls deine Katze es zulässt, kannst du ihr auch das Fell vorsichtig mit Wasser befeuchten. Du kannst dazu einen feuchten Lappen oder eine Sprühflasche nehmen. Die Verdunstung wird dazu beitragen, dass ihr Körper abkühlt. ..."
Beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺

FIV Symptome Katze Wenn, dann macht das Sinn, aber nicht FIP. Sollte aber auch ein TA wissen. Zudem ist FIP meist tödlich.
Ist fiv denn nicht tödlich? Ich danke dir 🥹 ich hoffe so sehr das er wieder auf die Beine kommt. Hast du vielleicht Tipps wie man sein Fieber senken kann?
Nein, leider nicht. Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden und macht für mich Sinn: "Kühle Fliesen im Bad oder kalte Handtücher können der Katze dabei helfen das Fieber zu senken. Steigt das Fieber über 41 Grad, kann eine Austrocknung drohen. Daher ist es wichtig, dass Ihre Katze viel Wasser trinkt." Unbedingt Katzensuppen zum Beispiel Kattovit Gastro kaufen.
"Kann ich mit Hausmitteln das Fieber senken?
Bieten Sie Ihrer Katze einen ruhigen und kühlen Rückzugsort an und stellen Sie vor allem genügend Flüssigkeit zum Trinken zur Verfügung. Ein wenig verdünnte Katzenmilch kann helfen, damit der kleine Tiger genug Flüssigkeit aufnimmt – wenn diese besser schmeckt, ist das oftmals wesentlich leichter.
Bitte geben Sie auf keinen Fall fiebersenkende Mittel, die für Menschen sind (auch nicht, wenn diese für Kinder sind!). Viele dieser Medikamente können gefährlich oder sogar tödlich sein. Bitte fahren Sie mit Ihrer Katze zum Tierarzt Ihres Vertrauens und warten Sie bitte nicht unnötig lange."
Das mit dem kühlen Handtuch haben wir probiert, er möchte aber immer unter die Decke zum kuscheln, er zittert immer an den Hinterbeinen wenn man ihn hoch nimmt. Wir haben noch einen halbjährigen Kater hier, kann er sich anstecken?
"Wir haben noch einen halbjährigen Kater hier, kann er sich anstecken?" Möglich. Kommt auf die Erkrankung an. Bitte mal die Links zu FIP und FIV lesen. Da steht alles Wesentliche.
"Das mit dem kühlen Handtuch haben wir probiert, er möchte aber immer unter die Decke zum kuscheln, " Nutzt ja nix, muss er durch. Also ab ins Bad mit ihm auf die kühlen Fliesen und mit kalten Handtüchern abkühlen. Gefällt euch nicht und der Kleine tut euch leid? Mhm ... Da müsst ihr jetzt durch und zum Lebenserhalt der Katze euer Mitgefühl eben grad runterschrauben.
Das hier ist klasse! https://de.wikihow.com/Fieber-bei-Katzen-senken
4)Hilf deiner Katze sich abzukühlen. Katzen geben Hitze über ihre Schweißdrüsen in den Pfoten und durch Hecheln ab. Hilf deiner fiebrigen Katze sich abzukühlen, damit ihre Körpertemperatur sinkt. Suche ihr ein kühles, dunkles Zimmer – am besten eines, das mit Schieferplatten oder Fliesen ausgelegt ist –, in dem sie sich hinlegen und ihre Körperhitze an den Fußboden abgeben kann. Zusätzlich kannst du diese Methoden ausprobieren, um deiner Katze Kühlung zu verschaffen:[9]
- Stelle einen Ventilator auf den Fußboden und richte ihn so aus, dass er kühle Luft über ihren Körper strömen lässt.
- Falls deine Katze es zulässt, kannst du ihr auch das Fell vorsichtig mit Wasser befeuchten. Du kannst dazu einen feuchten Lappen oder eine Sprühflasche nehmen. Die Verdunstung wird dazu beitragen, dass ihr Körper abkühlt.
Um meine Frage hiermit abzuschließen, er ist an der feuchten fip erkrankt. Er hatte angefangen schwerer zu atmen. Der tierarztbesuch am nächsten Tag zeigte Wasser in der lunge und die typischen blutwerte für fip. Aber danke für deine Bemühungen mir zu helfen 🙈
Oh Gott, dass tut mir leid!!!! Seid ihr in der Facebook Gruppe und gebt das Medikament GS? Schau dir bitte das hier an, wenn du es noch nicht kennst: https://youtu.be/Ds-Ys2bAgbQ?feature=shared
Das nimmt mir schonmal bisschen die Sorge danke. Er hatte bevor er so schwach wurde 9 Tage Durchfall und wir wussten einfach nicht woher es kommt und ich hab gelesen dass das Vorzeichen von fip sein können. Wir dachten uns nix dabei und auf einen Schlag ging es rasant Berg ab. Das Antibiotika nicht hilft weiß ich aber sie hat ihm das gegeben weil man eben nicht weiß ob es nicht doch n infekt ist aber nach dem Besuch am Montag beim Tierarzt wurde mir die Hoffnung genommen da sein Fieber schlimmer war als letzten Donnerstag