Darf man sein fasten brechen weil man vor hunter Kopfschmerzen hat?

0Zayn0  02.04.2022, 18:49

Wie lange hat sie die Kopfschmerzen? Seit morgen ?

Weebmisa 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 18:49

Sie hat es seit 17.02uhr

0Zayn0  02.04.2022, 18:51

Sind die Kopfschmerzen stark ?

Weebmisa 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 18:51

Ja

Glaeubiger115  02.04.2022, 19:04

Nur zur Klarstellung: wenn man sehr sehr starke Kopfschmerzen hat darf man es natürlich abbrechen, da sind sich die Gelehrten einig, hat sie sehr sehr starke Koföschmerzen?

Weebmisa 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 19:05

Ja sie hat sehr sehr Stärke Kopfschmerzen das ihr übel wird

Glaeubiger115  02.04.2022, 19:06

Dann darf sie es abbrechen, keine Frage.

Weebmisa 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 19:06

Ok danke dir

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamin alaykum wa rahmatullah,

die Sheikhs (Gelehrten) sind sich darüber einig, dass man bei sehr starken Kopfschmerzen das Fasten abbrechen darf, aber wirklich nur, wenn es sehr sehr stark ist. Wenn du aber beim Fasten Kopfschmerzen bekommst, weil du nicht soviel isst oder trinkst, liegt es daran, dass du nicht daran gewohnt bist, dass du fastest und nichts isst, weshalb es verboten wäre, es abzubrechen. In einer authentischen Überlieferung heißt es, dass 2 Männer zum Propheten sallallahu alayhi wa sallam gegangen sind und mit ihm auf die Spitze des Berges geklettert sind. Dann hörte der Prophet ein leichtes Schreien, weshalb er die Männer fragte, was das ist und ob sie das auch hören, die Männer erwiderten sowas wie: „Das ist der Schrei der Bewohner in Dschahannam (Hölle), die ihr Fasten währenddessen aus niedrigen Beweggründen abgebrochen haben“. Subhannallah, dann stelle man sich vor, was mit denen passiert, die überhaupt nicht fasten. Möge Allah uns bewahren.

Salam, schönen Ramadan ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 12 Jahren praktizierender Anhänger des Islams

Warum müssen kleine Kinder und Schwangere nicht fasten? Weil sie davon Schaden nehmen können! Wer krank davon wird, der braucht nicht zu fasten.


Glaeubiger115  02.04.2022, 18:55

Hör auf dein Unwissen zu verbreiten Habibi. In der Pubertät fangen die Pflichten an, was heißt man muss

-Beten,

-Fasten und

-die Schahada aussprechen.

Man wird bevor man in der Pubertät ist für seine gute Taten belohnt (Taten werden aufgeschrieben), wie Beispielsweise das beten oder sogar fasten vor dem Pubertätsalter, die schlechten Taten werden jedoch nicht aufgeschrieben.
Vor der Pubertät das zu machen, ist Sunna, muss man aber nicht. In der Pubertät muss man es machen, sonst wird man bestraft dafür, dass man es nicht tut, und die Engel auf deiner linken Seite schreiben alles auf.

salam

2
Weebmisa 
Beitragsersteller
 02.04.2022, 22:59
@raubkatze

Schau du merkst selber das du da irgendwas schreibst ohne etwas über das Fasten im Islam zu wissen.

0

Kinder vor der Pubertät brauchen nicht fasten. Hat sie schon ihre Periode gehabt, so sollte sie fasten. Aber: Erkrankte Muslime müssen bzw. dürfen nicht fasten, da man auf seine Gesundheit achten soll! Sie kann die Tage dann nachfasten. Das muss übrigens auch nicht am Stück erfolgen.

Hallo Weebmisa,

Ramadanfasten ist für Kinder und Jugendliche schädlich:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/kinder-und-jugendaerzten-gegen-ramadan-fasten-fuer-kinder/

Die Kopfschmerzen kommen wahrscheinlich vom Nicht-Trinken. Das Nicht-Trinken ist generell schädlich, auch für Erwachsene.


Glaeubiger115  02.04.2022, 19:07

auch für Erwachsene.“

falsch.

ich frage mich bei Leuten wie dir, woher ihr das habt. Natürlich ist es nicht schädlich, wer hat dir diesen Müll eingepflanzt?

0
WisperndesGras  02.04.2022, 19:58
@Glaeubiger115

Zum Trinkverbot:

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es gesundheitsschädlich und gefährlich ist.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/fluessigkeitsmangel-das-passiert-wenn-sie-fuenf-stunden-kein-wasser-trinken_id_6759540.html

„Besonders die kognitiven (Denk-)Funktionen lassen wenige Stunden nach der Getränkeaufnahme nach. (…) Die Konzentration, Reaktions- und Lernfähigkeit sinkt. So erhöht sich zum Beispiel die Fehlerquote beim Autofahren.“

https://www.iga-info.de/fileadmin/redakteur/Veroeffentlichungen/iga_Wegweiser/Dokumente/iga-Broschuere-Ramadan_Arbeiten.pdf

„Eine Auswertung des türkischen Mediziners Mahmut Tolon zu den Verkehrsstatistiken der Türkei 1984 zeigt, dass die Zahl der Unfälle in den Monaten des Ramadan jeweils einige Prozentpunkte über dem Durchschnitt liegt (auch verglichen mit identischen Monaten ohne Fasten). Gründe könnten in der möglichen Dehydrierung oder in einer verlangsamten Reaktionszeit zu finden sein.

Ich möchte dann jedenfalls nachmittags von keinem muslimischen Busfahrer oder Taxifahrer mehr gefahren werden. Allah/Mohammed konnte dies vor 1400 Jahren nicht wissen, weil es da noch keine Wissenschaft gab. Leider ist heute der Islam nicht in der Lage irgendetwas am Koran zu verändern, da sich der Allwissende Allah dann seinerzeit geirrt hätte. Dies darf auf keinen Fall sein.

So ist den Muslimen weiterhin das Trinken verboten, obwohl sie alle wissen, dass dies schädlich und gefährlich ist – nicht zuletzt für ihre Mitmenschen.

Allah/der Prophet konnte aber vor 1400 Jahren noch nichts von dieser Schädlichkeit wissen, da es keine Wissenschaft gab. Das Trinkverbot darf aber nicht aus dem Koran entfernt werden. Der Koran darf auf ewig nicht verändert werden, den dann hätte sich der Allwissende seinerzeit geirrt und wäre nicht mehr der Allwissende. Allah wäre damit also sogar widerlegt.

Hier also noch mal der dringende Appell an die Muslime: Bitte das Trinkverbot missachten und weiterhin trinken.

Weitere Links dazu:

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Gesundheitsriskio-Ramadan

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ramadan-gut-fasten-und-schlecht-fahren-1293867.html

https://www.iga-info.de/fileadmin/redakteur/Veroeffentlichungen/iga_Wegweiser/Dokumente/iga-Broschuere-Ramadan_Arbeiten.pdf

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000079774416/ernaehrungsmediziner-koerper-darf-im-ramadan-nicht-geschaedigt-werden

https://kurier.at/wirtschaft/alltagsleben-im-ramadan-wenn-die-wirtschaft-fastet/400490860

0
Glaeubiger115  02.04.2022, 20:46
@WisperndesGras

Du lässt die guten Fakten aber raus, nicht wahr? Wie zum Beispiel den Stoffwechsel? Zitat:

“Bei kurzen Fastenzeiten, zum Beispiel eine Woche, kann der Körper auf Reserven zurückgreifen und den Nährstoffmangel ausgleichen. Fastet man über einen längeren Zeitraum, können häufig Kreislaufprobleme, Müdigkeit, Muskelkrämpfe oder Kopfschmerzen auftreten. Außerdem kommt es zu einem Abbau von Muskeleiweiß“

Mit „über einen längeren Zeitraum“ meint man nicht 1 Monat, sondern mehrere Monate hintereinander, weshalb das wieder perfekt aufeinander passt: Wissenschaft und Glaube. Davon verstehst du aber nichts, weil es nur „Islam böse, Islam Widerspruch zur Wissenschaft, Islam nichts gut“ für dich gibt.

Zitat: „Fasten aktiviert die Zellreinigung

Ein Vorteil des Fastens: Es trainiert den Stoffwechsel. Wenn der Körper nicht verdauen muss, können wichtige Zellreinigungsprozesse (Autophagie) besser ablaufen. Fasten fördert sozusagen die körpereigene Müllabfuhr. Dieser Prozess ist auch Bestandteil der Immunabwehr(Xenoautophagie).

Bei Vorerkrankungen Arzt konsultieren

Trotz der vielen guten Wirkungen ist Fasten nicht für jeden zu empfehlen. Menschen mit schweren Herz- und Nierenerkrankungen, Krebserkrankungen, Gicht oder Gallenproblemen dürfen nicht fasten, ebenso wenig Schwangere und Stillende. Alle Menschen mit Stoffwechselerkrankungen oder chronischen Krankheiten sollten vor jeder Art des Fastens einen Arzt konsultieren. Gleiches gilt bei niedrigem Blutdruck, Untergewicht, hohem Lebensalter.“

wieder perfekt aufeinander angepasst: für kranke (wie im Text erwähnt) mit Kreislaufstörungen usw. ist es laut sure 2 Vers 184 nicht zwingend nötig, am Ramadan zu fasten und es wäre auch sehr ungesund. Schau, wie perfekt Religion und Wissenschaft aufeinander abspielen. Das Soll man vor 1000 Jahren gewusst haben?

0
WisperndesGras  02.04.2022, 22:48
@Glaeubiger115

Die Schädlichkeit des Trinkverbots ist hiermit also klargestellt, und diese Religion muss sich hier also reformieren oder von der Erdoberfläche verschwinden.

Und du solltest dich für die Äußerung mit dem "Müll" was schämen.

0

Wenn es wirklich garnicht mehr geht dann kann sie’s abbrechen, ja