Darf ich als Minderjähriger e-Zigaretten mit ins Flugzeug nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja... möglich das es auffliegt....

bedenke dabei immer, das Besitz/Konsum für Minderjährige in vielen Ländern verboten ist... die sind oft nicht so blauäugig wie die deutsche Politik, die der Meinung ist das es reicht die Abgabe an Minderjährige zu verbieten, das diese dann keine Kippen/E-Zigaretten haben... und je nach Land gibt es dann auch tatsächliche Strafen für EUCH.

Fliegst du erst hier auf, dann wird das Gerät eingezogen und deine Eltern dürfen es dann abholen, denn du darfst es hier zwar besitzen, aber der Zoll als "Ordungsmacht" hat das Recht und die Pflicht den 2. Part des Jugendschutzgesetzes umzusetzen: die Gestattung des Konsums ist nämlich auch verboten und das verhindern die, indem sie die Dampfe einkassieren und deinen Eltern übergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

In Deutschland ist Minderjaehrigen der Besitz von E-Zigaretten nicht verboten. Auch der Besitz von normalen Zigaretten ist Minderjaehrigen in Deutschland nicht verboten.

Wie es aber mit den Jugendschutzbestimmungen in Kanada aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen.


Auf jeden Fall gehört eine E-Zigarette/Dampfe nicht in den Koffer - jedenfalls dann nicht, wenn in ihr Lithium-Ionen-Akkus enthalten sind. Deren Beförderung im Gepäckraum ist streng verboten! Schon deshalb könnte es riesengroßen Ärger geben, wenn das bei der Durchleuchtung der Koffer auffällt.

Die Akkus gehören ins Handgepäck, kann man sie von der Dampfe nicht trennen (weil fest verbaut) MUSS die Dampfe auch ins Handgepäck.

In Kanada sind Dampfen nicht verboten - ich weiß allerdings nicht, wie es dort mit Minderjährigen gehandhabt wird. Und in Deutschland ist es ja nur verboten, dir so ein Zeug zu verkaufen bzw. dir das Dampfen in der Öffentlichkeit zu erlauben. Vom Besitz spricht das Gesetz nicht.