Chancen auf Begleitendes Umgangsrecht?

3 Antworten

"Muss ich ihm die kleine heute zeigen wenn er es verlangt?"

Nein.

"Und kann ich irgendetwas mit dem umgangsrecht machen?"

Hat er das denn verlangt? Für mich klingt es nur so, als wolle er sich der Unterhaltszahlung entziehen, indem er einen Vaterschaftstest verlangt. An dem Kind an sich hat er doch gar kein Interesse?

"Nur kenne ich ihn zu gut und ich weiß, er wird ankommen."

Das klärst du dann mit deiner Sachbearbeiterin beim Jugendamt. Dabei erwähnst du natürlich sein Alkoholproblem, seine kriminelle Vergangenheit, die Nachrichten, die er dir geschrieben hat, die Tatsache, dass er sich bisher nicht für das Kind interessierte und erkundigst dich nach Möglichkeiten. Hier kommt, wenn überhaupt, sowieso nur ein begleiteter Umgang in Frage. Mal abgesehen davon ist das ein Baby, das wahrscheinlich noch gestillt wird und daher sowieso schon allein körperlich abhängig von der Mutter ist.


SinFen22 
Beitragsersteller
 09.06.2022, 13:28

Vielen Dank :)

1

Setz dich am besten mit dem Jugendamt in Verbindung. Das Kind ist noch sehr klein, da kommt eigentlich ausschließlich- erstmal- begleiteter Umgang in frage.
Auch ist echt nicht verkehrt wenn du dir einen Anwalt für Familienrecht suchst. Sollte dir bei fehlenden finanziellen Mitteln der Staat bezahlen. Musst dir nur nen beratungshilfeschein holen.

Auch ein Anruf beim zB Kinderschutzbund wäre vielleicht nicht verkehrt; die können in den Dschungel auch ein bisschen Orientierung geben und sind nicht ganz so durchgeknallt wie manchmal die Leute vom Jugendamt.


SinFen22 
Beitragsersteller
 09.06.2022, 13:27

Vielen Dank für deine Antwort :)

0

Der Kerl ist einfach nur widerlich, konnte er sich kein Kondom leisten?

Naja, es wird sicher schwer für dich alles allein zu schaffen, ich hoffe du hast hilfe von deiner Familie, was sagen denn die Eltern von diesem Typen?

Mit dem begleiteten Umgang finde ich gut und es sollte kein Problem darstellen das zu beantragen bei dieser Vorgeschichte...und wer weiss, eventuell tauchen ja die Vatergefühle noch auf wenn die kleine etwas älter ist, und er mit ihr komunizieren, spielen usw kann, vl verändert es ihn... ich hoffe es für euch alle.


SinFen22 
Beitragsersteller
 09.06.2022, 13:35

Seine Mama hatte mir letztens, als sie Post vom Jugendamt bekommen haben, nur geschrieben das ich denen ihr Vertrauen missbraucht hätte. Also die stehen voll hinter ihm.

ja, klar ist es oft anstrengend mit der Maus aber ich hab viel Unterstützung von Familie und meiner Hebamme :)

ich bin nur sauer das er mich mit allem so alleine gelassen hat, in der Schwangerschaft, beim Umzug, bei der Geburt und auch jetzt. Da kann ich eben dann auch gut drauf verzichten das er irgendwann ankommt.

durch den ganzen Stress was ich dadurch hatte, kam die kleine Maus leider auch 7 Wochen zu früh aber ist dennoch alles gut gegangen und sie ist kerngesund 🥰

1
Nathi4424  09.06.2022, 13:36
@SinFen22

Ich wünsche euch alles gute :) Und das kann ich natürlich auch total verstehen.

1
Fuchsbutter  09.06.2022, 13:33

Ich drücke einfach die Daumen, dass er weiterhin kein interesse zeigt und sich aus dem Leben des Kindes raushält.

1
Nathi4424  09.06.2022, 13:35
@Fuchsbutter

Wer weiss, so ein Kind kann schon viel bei Eltern ausrichten...eventuell macht er sich weil er den Umgang mit ihr möchte, da kann man sich schon um 180 grad drehen.

1
SinFen22 
Beitragsersteller
 09.06.2022, 13:36
@Fuchsbutter

ja, das wäre mir eben auch das liebste. Er hat mich mit allem so alleine gelassen, da kann ich auch gut und gerne drauf verzichten das er später ankommt. Danke :)

1