Cannabis Patient in der Probezeit?

2 Antworten

Woher hast du das, dass der Wert dann egal sei? Meines Wissens nach ist das kein Freifahrtsschein, wenn man Cannabis Patient ist.


KuhliMuh123 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 10:41

Ein „Freifahrtsschein“ ist es ja auch nicht, man darf sich bspw. nicht aktiv high ans Steuer setzen. Aber in § 24a Abs.4 StVG ist geregelt:

Die Absätze 1a, 2 Satz 1 und Absatz 2a sind nicht anzuwenden, wenn eine dort oder in der Anlage zu dieser Vorschrift genannte Substanz aus der bestimmungsgemäßen Einnahme eines für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenen Arzneimittels herrührt.

und in Abs. 1a ist der THC Grenzwert geregelt

Alena von Mindzone  23.09.2024, 14:16
@KuhliMuh123

Die "bestimmungsgemäße Einnahme" wäre aber nicht gegeben, falls dein Blutwert deutlich höher ist als die Menge, die dir verschrieben wird.

KuhliMuh123 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 11:13
@Alena von Mindzone

Darüber bin ich mir klaren, da ich Gelegenheitskonsument bin und ich vielleicht alle 2 Monate mal ein bisschen was rauche, wäre das Rezept aber trotzdem eine Option, nicht in Sorge um meinen Führerschein sein zu müssen.

Also es ist cool, dass du über medizinisches Cannabis nachdenkst besonders bei chronischer Migräne. Zu deiner Frage: Ja, im Grunde haben die Polizisten etwas Ermessensspielraum, aber es gibt auch klare Vorschriften was als Missbrauch gilt. Wenn du keine Ausfallerscheinungen hast, sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn du in eine Kontrolle gerätst, ist es wahrscheinlich besser, die Polizisten gleich auf deine Behandlung hinzuweisen. Es kann helfen wenn du deinen Patientenausweis dabei hast um zu zeigen, dass du legitime Gründe hast. Mach dir aber keine zu großen Sorgen, solange du alles im Griff hast. Bleib einfach ruhig und sachlich!


KuhliMuh123 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 10:32

Als ich vor etwa 4 Monaten in eine allgemeine Verkehrskontrolle kam, meinten die (nicht ganz so) netten Kollegen in Blau, dass ich sehr glasige Augen hab und blass bin (was daran lag dass ich krank war) und haben auf einen Drogentest bestanden, der dann auch negativ war.

Wäre sowas dann schon Ausfallerscheinung genug für die oder wo fängt das an?

Mo6sy  23.09.2024, 10:34
@KuhliMuh123

Also glasige Augen und Blässe sind normalerweise nicht genug für die Polizei um von Ausfallerscheinungen zu sprechen. Das fängt eher bei echten Verhaltensauffälligkeiten an.

Lkwfahrer1003  23.09.2024, 10:34

Nein man sagt zu einem Polizisten nicht das man in Behandlung ist gemäß dem Sprichwort: Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.