Bier aus Dose und Geschmack?
Schmeckt bier wieder besser wenn mann es aus der dose nimmt und ins bierglas schüttet? Oder wird es nicht mehr an denn besseren geschmack aus der glas flasche herankommen wegen chemikalien aus der dose?
6 Antworten
Im Gegensatz zu Flaschenbier wird Dosenbier nach der Abfüllung pasteurisiert und dadurch bisweilen geschmacklich verändert. Durch eine Umfüllung lässt sich das natürlich nicht rückgängig machen.
Die einzige "Chemikalie" die in einer Getränkedose ist, ist die Innenlackierung, die dem Korrosionsschutz dient. Diese Lackierung ist jedoch geschmacksneutral, weshalb in der Dose, anders als in der Flasche, der Geschmack nahezu wie zum Zeitpunkt der Abfüllung erhalten bleibt. Denn nur die Dose ist 100% licht- und luftundurchlässig. Deshalb sind auch Aussagen wie "schmeckt nach Metall" totaler Unsinn, da das Getränk gar keinen direkten Kontakt damit hat.
Flaschen sind es nicht. Es ist kein Zufall, dass diese überwiegend braun sind. Das dient auch dem Schutz vor Licht, aber eben nur teilweise.? Licht kann die produktspezifischen Eigenschaften der Getränke verändern. Da die meisten Leute aber fast nur den Geschmack aus Flaschen kennen, ist es für sie halt der gewohnte Geschmack und der aus Dosen erscheint ihnen fremd.
Die Dose ist im Grunde die kleine Version des Bierfasses, weshalb es daraus eben wie frisch gezapft schmeckt
Ob und inwiefern sich der Geschmack durch Umschütten in ein Glas verändert, weiß ich nicht. Möglich wäre es aber, da etliche Produkte gibt, bei denen sich einige Aromen erst nach wenigen Minuten an der Luft entfalten.
Fakt ist jedoch und da sind sich alle einige: Egal ob Bier oder Softdrinks, alles schmeckt aus Glasflaschen oder Dosen deutlich besser als aus Plastik.
Da hast du recht. Bzw. Aromen nimmt man generell nur über den Geruchssinn wahr, wenn diese durch den Rachen nach oben steigen. Deshalb schmecken Menschen mit Schnupfen bzw. verstopfter Nase viele Dinge nicht oder nicht richtig. Die Zunge selbst kann nur süß, salzig, sauer usw. wahrnehmen.
Der Dosengeschmack kommt davon, wenn du aus der Dose trinkst. Also quasi am Blech lutscht.
Umfüllen bringt schon bissl was, es geht aber Kohlensäure verloren und machts evtl. schal ...
Auch wenn mich manche dafür als Proll betrachten: Bier aus Büchsen läßt sich im Sommer schneller kühlen und schmeckt mir einfach besser, eben wie ein Frischgezapftes. Man sollte es im Sommer draußen nach dem Aufreißen aber unbedingt abdecken. Wespen finden Bier nämlich auch nicht unlecker und ein Stich in den Hals kann schlimmstenfalls zum Ersticken führen.
das kann dir nur dein flaschengeist oder dosengeist klar sagen?
es ist eine sache des geschmaks?
Also von der Dose ins Glas erbigt insofern Sinn, als dass im Glas auch die Nase mitriechen kann. Und Geschmacks- und Geruchssinn sind extrem voneinander abhängig. Manche behaupten, man könne "Senf" nicht schmecken, wenn man die Nase zuhalte. Ich möchte das nicht überprüfen, weil ich Senf nicht mag, aber sicher ist, dass man das Aroma intenvsiver wahrnimmt (und schmeckt), wenn es auch der Nase ausgesetzt ist, was in einer Dose definitiv nicht der Fall ist (und in der Flasche noch viel weniger!!!!). Bierfreunde: Lasst das Bier ins Glas frei, auf dass es Euch mit seinem Aroma in Gänze beglücken möge :-) !!!