Umfrage: Bier aus der Dose, Flasche oder Glas?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Flasche 68%
Bierglas/-krug 28%
Dose 4%
Anders... 0%

13 Antworten

Flasche

Ggf. hätte ich auch "anders" auswählen können. Denn: Es kommt für mich schlichtweg drauf an um welches Bier es sich handelt. Was aber für mich gar nicht geht ist, aus der Dose. Das verbinde ich mit Obdachlosen/Menschen mit Alkoholproblem... Das hab ich bzw. bin ich nicht.

Ich mag herbe Biere am liebsten. Diese kann man oftmals aus der Flasche genießen. Aber manche Biersorten/Marken haben aber - wenn sie über den Industriestandard hinausgehen viele tolle Aromen in sich welche man am besten/nur schmeckt wenn man sie aus einer Glas trinkt. Wichtig ist dabei die Form des Trinkgefäßes. So gesehen: Wenn nicht aus der Flasche, dann aus einer Biertulpe. Denn auch in einem Krug kommen die Aromen nicht richtig zur Geltung - meiner Erfahrung nach. Vorteil ist allerdings: Im Krug bleibt es am längsten kalt.

Bierglas/-krug

Eindeutig aus dem Glas. Finde es auch irgendwie unpassend, wenn zu Tisch aus der Flasche gesüffelt wird. Bei Veranstaltungen, Bars o. ä. lasse ich mir ggf. auch ein Glas geben.

Flasche

Klassisch aus der Flasche einfach weils praktischer ist zum festhalten aber auch weil es Bier in der Flasche schon lange gibt. Wenn man will geht aber auch im Bierglas sieht etwas weniger "versoffen" aus :)

Flasche

Für mich ganz klar 👍

Schmeckt gefühlt an besten da a) es nicht an der Luft war (bei Wein muss das) und b) geschmacksneutral. Dosen geben tw ab. c) Kann auch an der kl. Öffnung liegen. Und ein Teil der Saug-/Nuckelreflex Flashback von Babies (??) d) der Tragekomfort, wichtig

Finde ich entspannter als Glas, bin da eher im Entspannungsmodus. Gläser sind eher für "Anlässe" imo.

Hatte aber auch schon eine stabile Dose hier und da. Guinness z.B. Da liegts vllt. am Ball drinnen (und Ball= Fussball= Spass-Gedanke on top)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Dose

Derzeit. Das Bier aus Dosen scheint frischer zu schmecken als aus der Flasche. Außerdem lässt es sich im Gefrierfach schneller herunterkühlen als in der Flasche und es entfällt einiges an Gewicht. Aus dem Glas halte ich für ein Verbrechen, weil durch die große Öffnung die Kohlensäure sehr schnell entweicht und das Bier latschig wird. Schade drum.