Behindern Energy Drinks den Muskelaufbau stark?
Ich bin ziemlich dünn. 180 gross, wiege aber nur etwa 64kg und möchte deshalb etwas Muskelaufbau betreiben. Habe dafür auch einen Coach im Center, der mich betreut. Nun aber zur Ernährung. Grundsätzlich esse ich genug, mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt und meistens gesund. Magerquark, Ei, Haferflocken, Gemüse, Fleisch, Fisch, Reis und Nudeln. Leider habe ich eine Sünde. Ich trinke nie Alkohol, aber dafür gerne ab und zu einen Energy. Ist das schlimm? Muss ich darauf verzichten oder darf ich mir diese Sünde erlauben?
7 Antworten
Wenn diese Drinks ""nur"" 20 bis 30 g Zucker auf 100g haben, dann kann man die am besten vor dem Training trinken.
Zucker sollte aber jeder gebildete Mensch meiden, da er um die großen Nebenwirkungen weiß.
Bezüglich Essen: Esse nach der Uhr!!!! Alle 3 Stunden, das sind dann ca. 4 große Rationen. Pro Ration mindestens 1000kcal, nimmst Du dann nicht zu gehe auf 1200 usw.
Zucker sollte aber jeder gebildete Mensch meiden, da er um die großen Nebenwirkungen weiß.
Jeder tatsächlich gebildete Mensch weiß, dass er nur deshalb in der Lage ist sich überhaupt zu bilden, weil das Gehirn Zucker (Glucose) braucht (rund 140g pro Tag) um überhaupt zu funktionieren.
Zucker an sich ist weder grundsätzlich schädlich, noch gefährlich, noch sonst irgendwas. Das einzige Problem am Zucker ist, dass wir zu viel davon zu uns nehmen. Aber da kann der Zucker nichts für, sondern da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Und das betrifft jeden anderen Stoff auch, dass er im Übermaß zu Problemen führen kann.
Auch Wasser und Sauerstoff sind im Übermaß ungesund bis tödlich. Würdest du aber deshalb beide grundsätzlich als schädlich bezeichnen und den Menschen vom Trinken und Atmen abraten???
Koffein ist leistungssteigernd, weil es Müdigkeit unterdrückt. Bis 2004 wurde sogar bei Dopingkontrollen der Koffeingehalt untersucht.
Die anderen Inhaltsstoffe dieser Drinks sind eh vernachlässigbar und davon, dass viel Zucker schadet liest man zwar, aber nach dem Training ist Zucker sogar gut, er schadet nur, wenn man zu wenig (Vernünftiges) isst, weil man dauernd Zucker in sich hineinschüttet.
Du solltest also schon man in Dich hineinhören, ob Du nicht auch Hunger mit dem Zeug "zuschüttest" und wenn dem so ist in diesem Fall besser eine Kleinigkeit essen.
Energy Drinks haben pro 100ml 33mg Koffein, dass ist die zugelassene Menge. Sogar koffeintabletten aus der Apotheke beinhalten 200mg und das schafft der Körper noch zu vertragen.
Soll heissen, ab und zu ein Energy überhaupt kein Problem, solange es keine 5 Dosen am Tag sind ^^
Und nein es hat keinen Zusammenhang zum Muskelaufbau/Abbau.
Klar, dass dir der Coach Energy Drinks empfiehlt. Dabei denkt er weniger an dich und deinen Muskelaufbau, als vielmehr an das Geschäft. Du wirst abgezockt. Diese Drinks bewirken nämlich gar nichts. Es ist verwunderlich, dass es immer noch Verbraucher gibt, die auf so einen Werbehumbug hereinfallen.
Ich nehme an, dass du eine Essstörung hast oder warum muß es Magerquark sein? Du bist sehr untergewichtig. Iss vernünftig, gesund und abwechslungsreich, damit du zunimmst. Nüsse sind beispielsweise sehr gesund, schmackhaft und kalorienhaltig. Mit deinem Fliegengewicht siehst du wahrscheinlich wie ein krankes und häßliches Klappergestell aus.
Ich habe erst kürzlich gelesen dass das Taurin überhaupt nur einen Nutzen beim Muskelaufbau hat