Babykatze sehr scheu

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, denn viele Katzen, die neu an einen Ort kommen, reagieren so. Das Katerchen sollte wissen, wo Katzenklo und Fressen stehen und er sollte zu jeder Tages- und Nachtzeit auch dahin kommen. Ansonsten solltet Ihr viel und mit leiser Stimme mit dem Katerchen reden, damit er sich an Eure Stimmen gewöhnt. Nennt auch öfter mal seinen Namen, vor allem wenn ihr sein Fressen serviert. Ansonsten solltet ihr den Kleinen aber einfach lassen, also nicht zu Spiel oder Streicheleinheiten zwingen, denn er muss sich ja erst mal an seine neue Umgebung, seine neuen Menschen etc. gewöhnen und das geht bei den meisten Katzen nun einfach mal nicht von heute auf morgen, sondern kann, je nach Charakter der Katze schon mal Tage, oder auch Wochen oder sogar Monate dauern.

Hier ist ganz einfach Eure Liebe und vor allem Geduld gefragt und dann wird es mit der Zeit sicher gut werden.

Hm... Also eigentlich ist das erstmal normal. Lasst ihn für eine Weile in Ruhe. Irgendwann wird er hungrig. Es könnte aber auch sein, dass er unzureichend auf Menschen geprägt wurde und somit Scheu vor Menschen hat. Wisst ihr, wie er aufgewachsen ist bzw. aufgezogen wurde?

stell ihm das näpfchen direkt vor die nase ,wo er gerade sitzt und lasst ihn in ruhe ,redet ruhig auf ihn ein und versucht ihn nicht zu zwingen ,das macht ihn noch scheuer und das sollte nicht so sein ,oder?` nach einer weile wird es langsam besser und stellt euch vor ihr seit der kater--man wird von der mutter weg gerissen und kommt in eine neue umgebung ,neue menschen ,neue gerüche ,neue regeln ,ansich das komplette neue umfeld und alles wollen was von ihm und reden auf ihn ein .--wie würden wir und wohl fühlen ? das muss man alles bedenken und das tierchen braucht etwas zeit sich an die neuen stimmen zu gewöhnen und und..., das ist für ihn nicht leicht und erfordert geduld . versucht ihn mit spielen zu locken ,leckerchen ,gut zureden und ruhig dabei bleiben ,zu nichts zwingen und nur aufpassen das er sich nirgends einklammt ,dann wirds schon und irgendwann kommt er schmusen und ich hoffe es hilft euch ,also viel glück und jede menge spass mit dem kaster wünsch ich euch.

Das ist definitiv NICHT normal.

Ich vermute mal dass euer Kater vom Charakter her schon einfach sehr scheu ist. Fressnapf und Wasserschale am besten in die Ecke stellen wo er sich verkriecht, damit er nicht zum fressen rauskommen muss. Toilette ebenfalls dorthin stellen. Sollte er in den nächsten 1-2 Stunden nichts essen oder trinken würde ich zum Tierarzt gehen, denn wenn der Kater soviele Stunden kein Futter und keine Flüssigkeit aufnimmt, ist das absolout gesundheitsschädigend.

Wegen dem Essen und Trinken geht zuM Tierarzt kann aber auch davon kommen das er Angst hat. Stellt ihm doch mal ne Schüssel Milch hin und lasst ihn einfach in ruhe der gewöhnt sich von Ganz alleine an euch denke ich mal. :) Viel Glück