Angst vor erstes mal Alkohol?

5 Antworten

Wenn du so Angst vor deinen Eltern hast, solltest du das mit dem Alkohol bleiben lassen. Dann wird die Tatsache, dass deine Eltern keinen Grund zum Stressen haben, für dich mehr Entspannung und Lockerheit bedeuten als Alkohol das jemals könnte.

Ansonsten: Achte sehr darauf, langsam zu trinken. Niemals mehr als ein Schnapsglas oder ein halbes Bier auf einmal. Danach jeweils mindestens eine Vierteilstunde warten, wie die Wirkung ist und ob du dich noch wohl fühlst.

Und wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, darfst du dich halt nicht überreden lassen "komm, einer geht noch".

 Hallo!

Deine Angst ist berechtigt, schützt dich aber nicht. Was speziell die Auswirkungen bei dir sind, kann dir keiner vorher sagen. Es ist aber erforscht, dass Alkohol während der Pubertät sehr riskant ist. Zum Beispiel sind in deinem Gehirn viele 'Umbauarbeiten', das heißt, dass alte Verschaltungen abgestellt werden und neue installiert. Wenn da Alkoholmdazwischen kommt, kann es zu Fehlverschaltungen kommen.

Außerdem ist Alkohol die Ursache für ca 200 verschiedene Krankheiten. Auch da gilt: Je früher der Körper Alkohol zugemutet bekommt, desto größer ist die Gefahr, später eine durch den Alkohol ausgelöste Krankheit zu bekommen.

Sogar zu Genveränderungen kann es kommen.

Ist es dir das wert? Alkohol ist für Erwachsene zum ab und zu genießen wahrscheinlich ungefährlich. Wenn dir deine und die Gesundheit deiner eventuellen Kinder wertvoll ist, dann warte mit jeglichem Alkohol bis du 21 bist.

Hier findest du was dazu: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

 

Entweder du lässt es einfach und trinkst eine Limo oder du riskiert es und trinkst maximal ein Bier . Da du noch nie Alkohol getrunken hast , ist es schwer zu sagen wie dein Körper darauf reagieren wird. Bei einigen reicht schon ein Bier und Zack geht die Festplatte aus. Bei anderen ist es mehr. Pass einfach auf und trink viel Wasser während du den Alkohol trinkst . Aber ich denke das ein 0,5 Liter Bier reichen sollte. Mehr würde ich an deiner Stelle nicht riskieren. Viel Spaß und übertreib es nicht .

Trinke einfach nicht zu viel. ( Werde einfach nicht betrunken) Und wenn die sagen: "komm eine Flasche geht noch" sag einfach nein und lass dich nicht überreden.

Alternative würde ich Bier nehmen aber nur 1 Flasche den 1 Flasche Bier macht niemanden gleich besoffen außerdem ist del Alkoholgehalt nicht so groß. Um den Geschmack und den Geruch zu übertönenen würde ich ein Minzbonbon oder Schokolade zu mir nehmen.


RedPanther  25.06.2021, 17:35
Um den Geschmack und den Geruch zu übertönenen würde ich ein Minzbonbon oder Schokolade zu mir nehmen.

Ähm... wie wäre es damit die Getränke, die man nicht mag, einfach nicht zu trinken? Achso, so klug ist der moderne Jugendliche nicht. Er rührt lieber Cola in sein Bier, damit es nicht mehr nach Bier schmeckt.

0
Luana554  25.06.2021, 17:39
@RedPanther

Ist ja sein Ding jeder wie er will und solange man die Grenze kennt und keine Scheiße baut. No Problem

0
RedPanther  25.06.2021, 17:47
@Luana554

Klar ists jedermanns Ding.

Aber warum tut man etwas, das man selbst eklig findet? Aber dann Leute verurteilen, die in der Nase bohren.

0
Luana554  25.06.2021, 17:49
@RedPanther

tja manchmal macht der Mensch Sachen die er eigentlich nicht machen wollte oder sollte nur um dazu zu gehören wie in diesem Fall man möchte ja nicht der Louser sein oder um was neues Auszuprobieren.

0
RedPanther  25.06.2021, 17:55
@Luana554

Man ist ein Loser, wenn man etwas nicht macht, das man nicht gut findet?

Naja, solange man so ein Umfeld nicht als Freundeskreis bezeichnet...

0
Luana554  25.06.2021, 18:00
@RedPanther

naja kennen Persönlich tut hier niemand sein Freundeskreis aber eins weis ich das jeder mal in so einer Situation mal war sei es jetzt von Alkohol weg gesehen. Hat man ja auch mal bei jemanden was ganz aufgegessen obwohl man es einem nicht schmeckte und man einfach höfflich sein wollte oder einfach damit die anderen nichts sagen. Gibt viele verschiedene Beispielen in so in etwa ist niemand ganz frei das ganz auszuschließen.

0
RedPanther  25.06.2021, 18:01
@Luana554

Naja, Alkohol zu trinken, damit der eigenen Gesundheit zu schaden und sich damit ggf. bei seinen Eltern richtig Stress einzuhandeln, ist vllt nicht unbedingt damit zu vergleichen, der Oma zuliebe noch 'nen Nachschlag zu nehmen obwohl man eigentlich satt ist.

0
Luana554  25.06.2021, 18:08
@RedPanther

Es ist was das angeht schon ein unterschied aber solange es nur bei dem einem mal bleibt ist ja okay er kann danach ja noch immer sagen das er es nicht trinken will. Kann ja sein das jemand dann auch sagt Ihm schmeckt es auch nicht und will auch nicht mehr trinken. Bin kein Wahrsager und nicht allwissend aber meine Theorie wer nichts wagt nichts gewinnt weder mit Erfahrung noch ob es gleich gesinnte gibt die auch so denken. Und des mit den Eltern solange man keine richtigen Absturz bekommt oder sonst was müssen die des nicht Wisse. Nicht um sonst sagen Eltern solange du keine Scheiße baust und es dir gut geht ist alles inordnung.

0
RedPanther  26.06.2021, 10:20
@Luana554
Nicht um sonst sagen Eltern solange du keine Scheiße baust und es dir gut geht ist alles inordnung.

Nicht alle Eltern sind gleich. Ich habe den Eindruck, dass der Fragesteller von seinen Eltern schon allein aufgrund der Tatsache Stress erwartet, dass er überhaupt Alkohol getrunken hat.

0