Mit 17 kein Alkohol?
Hey bin jetzt 17 und meine Eltern meinen das ich unormal bin, weil ich kein Alkohol trinken und nicht feiern gehen. Und sie versuchen mich manchmal zu übereden Alkohol zu trinken. Aber ich finde Alkohol einfsch unnötig, und ich finde nur weil die früher mit 15 schon Alkohol getrunken haben muss ich das ja nicht auch machen. Und das sind ja nicht mal nur meine Eltern die das als sagen sonder auch meine Verwandten. Ich finde aber eher meine Eltern unormal weil jeder andere wäre froh wenn sein Kind nichts trinkt.
Und meine Freunde trinken auch nichts.
Ich will auch eigentlich kein Alkohol trinken aber meine Eltern nerven einach.
Findet ihr es unormal/schlimm mit 17 nichts zu trinken?
22 Antworten
Sei froh, dass du nicht auf diesen Mist stehst. Ich war mit 4 Jahren besoffen, als ich für meine Oma den Birnenwein im Bauernhof holen musste und zum Weinberg tragen sollte. Es war heiss, der Weg weit und ich durstig. Getränk war super und süß und ich war schnell besoffen. Mit 10 hatte ich ein Erlebnis mit Kirschlikör und damit kein Interesse. Wenn ich ein Bier pro Jahr trinke und das nur ganz selten, japanisches Bier oder ein Guinness Staut, dann ist das viel, vielleicht 2-3 Gin Tonics im Jahr, damit ist das alles. Meine Bekannten wollen mich auch immer animieren zu trinken, finde das doof, ausserdem ist unser Körper dafür nicht geschaffen. Alkohol schadet, kleine Mengen ok, auch mal ein Glas Wein. Probieren kannst du es ja, dann weisst du wie es schmeckt, lass aber ansonsten die Finger davon. Glückwunsch, dass du so bist.
Nein, ich stimme dir da vollkommen zu.
Ich hab selber auch kein Interesse an Alkohol. Zu besonderen Anlässen trinke ich mal ein oder zwei Gläser Sekt, aber mehr nicht. Und auf Partys gehe ich auch selten, weil ich es lieber ruhig habe. Ich feiere auch meinen Geburtstag nicht mehr, weil ich es nicht mag, derjenige zu sein, um den sich alles dreht.
Was aber nicht heißt, dass ich grundsätzlich nie feiern ginge. Wird man von einem Freund eingeladen, geht man natürlich da hin, solange man keinen guten Grund hat, nicht zu kommen. Man muss ja keinen Alkohol trinken. Letztes Jahr auf der Geburtstagsfeier meines Freundes war ich beim Trinkspiel der Einzige, der nur Wasser getrunken hat. Das ist von allen auch so akzeptiert worden, mein Freund hat denen erklärt, dass ich keinen Alkohol trinke. Dann war alles gut. Spaß hatten wir auch so alle zur Genüge, ob mit oder ohne Alkohol😂
Ich finde es gut, wenn du es so durchziehst und dich von niemandem überreden lässt. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn Jugendliche ihre Erfahrungen sammeln und daraus lernen. Solange man Alkohol nur als Genussmittel trinkt und nicht, um "voll" zu werden, sehe ich darin kein Problem. Aber wenn du das nicht möchtest, sehe ich auch darin kein Problem.
Übrigens, um Feiern zu gehen, muss man keinen Alkohol trinken, man kann auch so Spaß haben. Das fände ich schon schade, wenn du das verpasst, vor allem, weil man da auch nochmal andere Leute kennenlernt. Und wenn die Freunde alle feiern gehen und man selbst nicht mitkommt, kann man ja gar nicht mitreden, wenn es um die Party geht. Das würde ich in dem Alter nicht verpassen wollen.
Ist das Dein Ernst?
Ich bin sehr froh, daß meine Kinder kein Alkohol trinken und würde sie nie dazu überreden!
Bleib dabei und trinke Wasser, laß Dich zu nichts überreden! Ich finde das prima und absolut in Ordnung.
"normal" ist immer das, was in seinem Umfeld gemacht wird - deshalb kann das schon sein, daß das für Deine Eltern "normal" ist. Das ist aber natürlich kein Grund, da mitzumachen.
Im Gegenteil, übe Dich schon früh darin, immer wieder mal "unnormal" zu sein! Das kommt Dir in Deinem späteren Leben sehr zugute!
Die Propaganda arbeitet immer sehr damit, den Menschen einzureden, was normal ist und was nicht, Achte mal darauf.
Hey Alina!
Vielleicht ist diese Thematik für dich ja nicht mal mehr aktuell, aber ich wollte trotzdem kurz mal meinen Senf dazugeben. :)
Ich kenne dein Problem echt gut. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe noch nie in meinem Leben einen Tropfen Alkohol getrunken. Meine Eltern und auch der Rest meiner Verwandten wollten mich immer wieder überreden, Alkohol zu trinken und auf Partys zu gehen. Sie fanden (und finden) es auch unnormal.
Ich denke keineswegs so! Jeder Mensch ist anders, hat andere Interessen und tickt anders. Wenn man selbst das Gefühl hat, diesen Schritt nicht gehen und die Erfahrung nicht machen zu wollen, ist das vollkommen okay und auch gut so! Nur weil unsere Gesellschaft den Alkohol so verharmlost, heißt es nicht, dass man dem folgen sollte.
Du bist ein eigenständiger Mensch und kannst dir deine eigene Meinung bilden, deinen eigenen Weg gehen und musst dich dafür vor niemandem rechtfertigen! Du das, was du für richtig hältst und was dir dein Bauchgefühl sagt!
Liebe Grüße,
Lena :)