Ab wie viel Jahren findet ihr Alkohol trinken okay?

8 Antworten

Rein Gesundheits technisch, finde ich es ab 18 ganz okay. Alkohol unter 16, kann schnell auch bei geringen Mengen schwere körperliche Schäden verursachen, die oft auch langfristig sind. Daher finde ich, das Menschen die Kindern Alkohol verkaufen, sehr schwer bestraft werden müssen. Denn meiner Ansicht nach, ist das mit schwerer oder sogar gefährlicher Körperverletzung gleich zu setzen.

Hallo!

Die Meinungen sind unwichtig. Informiere dich bitte über die Folgen, wenn du während der pubertären Umbauarbeiten selbige durch Alkohol durcheinanderbringst.

Hi,

ich bin 66 und hab diverse Erfahrungen mit Alk u.a.
Ich bin also nicht der mit dem moralischen Zeigefiinger

Eigene mit nem schleichenden ständigen Erhöhen des Konsums und auf einmal ist man kurz vor dem Alki oder schon mittendrin und checkt es esrt mal gar nicht

Aber auch mit geliebten Menschen, Partnern, die auf einmal nicht mehr erreichbar sind und denen es immer schlechter geht.

Aus meiner persönlichen Lebenserfahrung kann ich nur sagen - ist ein Teufelszeug und ein sehr starkes und toxisches Suchtgift. Alkohol wird immer so in die Ecke "unserere Kultur und so" verortet. Und die Gefahren und der Schaden der angerichtet wird werden weit unterschätzt. Auch die Dauerberieselung mit Werbung tut das ihre - wir merken das ja gar nicht mehr.

Ab wann findet ihr es okay alkohol zu trinken ich sag mal so aufm Dorf kommst da ja nicht lange drum rum?

Es scheint so zu sein, dass manche Menschen eher gefährdet sind abzurutschen als andere. Ich hab mich da weit überschätzt. Wer's im Griff hat, dem wird es wohl ab dem Zeitpunkt wenn er/sie ausgewachsen ist nicht all zu sehr schaden, wenn's in Maßen ist. Für Alkohol gilt letztlich das Gleiche, wie sonst bei der Ernährung auch. All zu viele Nahrungsgifte und große Mengen vermeiden.

Will wirklich kein Spaßverderber sein, aber ernsthaft - es gibt anderes, was Spaß macht und nicht so giftig und suchterzeugend ist

Ps: Wir trinken nur in Maßen und wissen ab wann Schluss ist.

Ja noch, schau Dir einfach mal die etwas Älteren an, dann die noch etwas Älteren und dann die noch etwas Älteren. Und checke ab, wie viele davon Alkis geworden sind. Die wollten das alle nicht und dachten auch alle mal sie wissen wann Schluss ist.

Je später desto besser. Je jünger man damit in Kontakt kommt und die Wirkung gut findet, desto wahrscheinlicher ist es später ein Alkoholiker zu werden. Und Süchte während der Jugend anzulegen, sind kaum mehr loszuwerden. Dann muss man Konsequent trocken bleiben. Eigene Erfahrung.

... Ich wohne auf dem Dorf und habe das erste Mal etwas mit 18 Probiert. Natürlich kommt man drum herum, wenn man standhaft ist und sich nicht überreden lässt. Fand es scheußlich. Seitdem trinke ich auch nichts, weil es widerlich riecht und die Leute wenn sie was trinken, seltsam sind.

Okay finde ich es mit 16 ein Bier, hochprozentigeres ab 18. Das Gesetz hat seine Gründe...

Ich werde jetzt keine Abhandlung schreiben, wie schädlich Alkohol ist und wie viel man sich im Körper und Leben kaputt macht, wenn man regelmäßig trinkt. Ist jedem Selbst überlassen. Aber sobald mir so ein angetrunkenes Kind mit 12,13 entgegenkommt, frag ich mich, was mal aus dem werden soll, wenn es jetzt schon sowas macht.

Ist keine Beleidigung, nur meine eigene Sicht. Jedem das seine

Und nein nur weil ich keinen Alkohol trinke, kann ich trotzdem Spaß bei Kerwa, Disco, Schützenfest, Clubs, etc haben. Meine Clique trinkt auch keinen Alkohol^^


Bauersein1  27.08.2021, 16:42

Welche Regelung ist denn besser? So wie in Deutschland, oder wie in vielen andere Ländern, in denen es Alkohol erst ab 21 gibt? (Bspw. (Niederlande,) Amerika)

0
Asyra13  27.08.2021, 16:55
@Bauersein1

Das ist eine gute Frage. Problem ist, die Gesetze werden ja eh nicht eingehalten. Wenn sich die 16-jährigen wirklich nur an Bier halten würden, würde es ja gehen. Aber man sieht ja, dass bereits 12-jährige saufen wie blöd, meine Freundin arbeitet im Krankenhaus und da kommen so viele wegen Komasaufen rein, die eigentlich noch Kinder sind. Ich selbst tendiere ja eher zur 21-Grenze, aber in Deutschland zumindest würden sich die meisten da ohnehin nicht dran halten. 18 ist eigentlich schon ein gutes Alter, denke ich, in dem man mental reif genug sein sollte, um zu begreifen, welche Folgen das haben kann und dass man sich unter Alkoholeinfluss anders verhält. Aber dass die Kids eben schon so jung an Alkohol kommen, das ist das Problem..

1
Bauersein1  27.08.2021, 17:04
@Asyra13

Sind wir aber mal ehrlich, es geht eben nur darum, was am sinnvollsten ist. Bei mir an der Schule waren spätestens ab der 7. Klasse auch viele am Rauchen, Kiffen oder saufen

0
Asyra13  27.08.2021, 17:21
@Bauersein1

Sinnvoll ist eigentlich gar nichts am Rauchen, kiffen, Alkohol etc. Sinnvoll wäre es, das alles zu verbieten, vor allem die Herstellung xD

1
Bauersein1  27.08.2021, 17:37
@Asyra13

Dann könnte man auch Autos verbieten..Fleisch essen verbieten.. eigentlich komplett verbieten zu leben und Mensch zu sein.. die Menschheit ausrotten. Denn auch unser Leben als solches ist eigentlich auch nicht sinnvoll 🤷

Also, wenn man es genau nimmt.

0
Asyra13  27.08.2021, 18:28
@Bauersein1

Vom Prinzip her hat weder Alkohol noch Rauchen einen wirklichen Nutzen fürs Leben. Mit dem Auto überwindest du Strecken, kannst transportieren etc. Das ist wichtig. Und bei Fleischessern kann man ja Eiweiß etc anbringen, wenn man willKk

1
Bauersein1  27.08.2021, 18:49
@Asyra13

Aber vom Prinzip her ist Autofahren sinnlos.. man könnte auch den Bus nehmen.

Einen TV in jedem zimmerzu haben ist ebenfalls Sinnlos

0