Ab wann kann man thc haltiges Cannabis erwerben in Deutschland?

4 Antworten

Wann es über die von anderen Nutzern dargestellten Wege hinaus möglich sein wird, Cannabis legal zu erwerben, ist aktuell unklar. Vom Gesetzgeber hat man in letzter Zeit nicht mehr wirklich was dazu gehört.

Noch Ende April gab es allerdings einen Entwurf namens Konsumcannabis-Wissenschafts-Zuständigkeitsverordnung, der mittels eines Forschungsparagraphen vielleicht Modellprojekte zur Abgabe von "Freizeit-Cannabis" über Fachgeschäfte ermöglichen könnte.

Säule 2 im Anmarsch – regionale Modellprojekte zur Cannabisabgabe in Fachgeschäften, https://hanfverband.de/saeule-2-im-anmarsch-regionale-modellprojekte-zur-cannabisabgabe-in-fachgeschaeften

Beim Hanfverband hieß es nun letzte Woche, dass "bis zu" 25 Städte auf Grundlage dieses Forschungsparagraphen eine modellmäßige Cannabisagabe planen. Das sind immerhin "bis zu" rund 1,2 % aller deutschen Städte... Vielleicht wird das ja die 2. Säule.

25 Städte planen Cannabisabgabe | DHV-News # 432

https://www.youtube.com/watch?v=xNfl5KRw8og

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

In der Apotheke gibt es das Gramm saubere und nicht gestreckte Blüten ab 4,20€.

Jeder Arzt kann dir dafür ein Rezept ausstellen. Schlafstörungen? Appetitlosigkeit? Schmerzen nach einer Zahnbehandlung?

Cannabis ist im medizinischen Bereich seit dem 1.4. nicht mehr komplizierter als eine Ibuprofen 600.

Die wenigen, bereits zugelassenen Anbauvereine dürfen seit dem 1.7. aktiv sein. Da kann also ab Ende Oktober die erste Ernte an die Mitglieder verteilt werden.

Beim privaten Anbau auf Fensterbank, im Garten oder der Growbox, ging es Anfang April schon richtig los. Das dürfte jetzt derzeit für die die ergiebigste Quelle für Millionen Konsumenten in Deutschland sein.

Der Kauf im Laden, "Säule 2", ist zwar grundsätzlich geplant gewesen von der aktuellen Regierung, aber bringt einige Probleme im Bezug auf EU-Recht und internationale UN-Verträge. Das wird nach wochenlangen AFD-CDU-Medienkampagnen zur Verteufelung wahrscheinlich erst kommen wenn mal wieder Regierung ohne CDU und AFD gewählt wird.

In jeder Apotheke, alles was du brauchst ist ein Rezept.

Da Cannabis kein BTM mehr ist, bekommt man das einfach, zum Beispiel auch von Onlineärzten wie Dr Ansay.


HelpmeXx5 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 01:25

vielen Dank für deine Antwort, muss man für ein Rezept nicht auch einen Grund haben für das Rezept oder soll ich einfach sagen dass ich es unbedingt brauch wegen Genuss

0
LottoOtto99  22.08.2024, 01:26
@HelpmeXx5

Genannte Online-Arztseite stellt das nach einem kurzen Fragebogen online aus.

1
Eckengucker  22.08.2024, 01:43
@LottoOtto99

Bitte daran denken, es gibt je nach Zuständigkeit insgesamt 3 unterschiedliche CanG, in diesem Fall ist das MedCanG betroffen. Siehe § 25 Abs. 1 Nr. 1., ein Straftatbestand.

Wer unrichtige Angaben macht um eine entsprechende Verschreibung zu erlangen wird mit Gefängnis bis zu 3 Jahren bestraft.

Nach wie vor ist Cannabis nicht legalisiert, nur bestimmte Teilbereiche sind ausgenommen.

https://www.gesetze-im-internet.de/medcang/__25.html

2
LottoOtto99  22.08.2024, 09:17
@Eckengucker

Sicher, man sollte bei der Wahrheit bleiben. Aber es findet sich sicher bei vielen etwas, wofür es verschrieben werden kann. Dazu zählen zB Schlafprobleme, Neurodermitis, Rückenschmerzen und vieles mehr. Kein Vergleich zu dem was vorher war.

0

Werde Mitglied in einem Anbauverein oder baue selbst unter den gesetzlichen Bestimmungen die 3 möglichen Pflanzen an.