Zieht er sich aus der Ehe zurück?

2 Antworten

Hallo Bijabon,

das Dir zur Zeit nicht so der Sinn nach Sex steht, ist gut zu verstehen, da es einfach alles zu viel ist.

Es scheint viel an Dir "hängen zu bleiben", da Dein Mann anscheinenend nicht zu müde ist, um Sex zu haben.

Er sieht es vielleicht so, dass Du ja eh "nur" die Kinder versorgst, den Haushalt schmeißt,......., "sieht nicht wirklich, was Du leistest.

Doch Sex alleine wird Eure Unstimmigkeiten nicht lösen.

Ihr braucht auch mal eine Auszeit. Natürlich ist das schwierig mit zwei kleinen Kindern, dass eine davon erst 4 Monate alt.

Ist nicht böse gemeint, ganz bestimmt nicht, aber zwei kleine Kinder brauchen eben mal die ganze Aufmerksamkeit der Mama. Das habt Ihr aber doch vorher gewusst, also auch Dein Mann. Das da die Zweisamkeit erst mal etwas auf der Strecke bleibt, ist doch klar.

Du merkst, dass Dein Mann sich anders verhält und hast Angst, dass er Dich verlässt. Er hat zwei Kinder und auch Verantwortung und somit sollter auch er versuchen Eure Ehe zu retten.

Ihr braucht mal Zeit in Ruhe miteinander zu reden. Sag ihm, dass Du mit ihm sprechen möchtest, wenn Du das Gefühl hast, es "passt" gerade. Das Gespräch muss ohne Vorwürfe stattfinden. Sag ihm, was Du fühlst, auch, dass zur Zeit alles zu viel ist, Du auch übermüdest bist.

Er hat vielleicht auch das Gefühl, dass Du ihn nicht mehr liebst, weil Du keine Lust mehr auf Sex mit ihm hast, gereizt bist.

Er musst aber auch verstehen, dass es auch keinerlei Anreiz gibt, dass Dich in andere Stimmung versetzen würde. Wie sollst Du Lust auf Sex bekommen, wenn er Dich nicht mal mehr in den Arm nimmt.

Was sicherlich auch nicht verkehrt wäre, wenn Du Großeltern oder eine andere vertraute Person hättest, die mal für 1-2 Stunden auf die Kinder aufpasst bzw. wenn diese schlafen. Die Kinder müssen natürlich Vertrauen zu dieser Person haben.

Dann nimm Deinen Partner an der Hand und fahr mit ihm raus in die Natur und redet in Ruhe miteinander, nur mal ihr alleine. Jeder von Euch muss auch die Situation, die Gefühle des anderen verstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich nicht mehr liebt- ist aber nur so ein Gefühl, kann ich nicht beurteilen. Ihr habt zwei kleine Kinder, das Kleinste ist erst 4 Monate alt. Ihr habt Euch bestimmt vorher überlegt, dass dies auch eine Menge Stress bedeutet. Dein Mann muss auch sehen, dass Du übermüdet bist, die Geburt noch nicht so lange her ist.

Ihr müsst Euch auch Zeit für Euch selber schaffen, damit Ihr nicht selber auf der Strecke bleibt. Das dies nur in geringen Maße möglich ist, muss auch Deinem Mann klar sein, so lange die Kinder noch so klein sind.

Sollte er zu keinem Gespräch bereits sein, dann frag ihn direkt, wie er sich das in Zukunft vorstellt, ob er die Trennung möchte. So schlimm es ist- es lässt mich nicht kalt, dass Du weinst, ganz bestimmt nicht- aber lieber getrennt, als ständige Streitereien und Lieblosigkeiten im Verhalten des Partners. Keine Umarmung mehr, keine lieben Worte, keine Gemeinsamkeiten mehr.

Die Kinder sind auch seine und auch er hat sich darum zu kümmern, mit ihnen zu spielen, liebevoll zu sein. Nur, weil er gerade keinen Sex von Dir bekommt, ist das noch lange kein Grund sich so zu verhalten.

Ihr müsst Beide auch an die Kinder denken. Ihr streitet täglich und die Kinder bekommen alles mit, auch wenn Ihr das nicht meint. Sie erkennen auch Eure Gefühle, merken die Stimmung und fühlen sich dabei auch nicht wohl und das darf nicht sein.

Wenn er wieder einen gemeinsamen Weg finden möchte mit Dir, dann geht- wenn es nicht anders möglich ist- zu einer Eheberatung. Es ist eine Möglichkeit auch Fehler zu sehen, wieder den anderen zu "bemerken", zueinander zu finden, zu sagen, was nicht stimmt. Eine dritte Person ist neutral und erkennt vieles, was einem selber nicht auffällt.

Wenn Dein Mann zu nichts bereit ist, dann solltest Du von Dir aus die Überlegung stellen, ob Du das so weiterhin möchtest. Bestimmt nicht. Dann solltest Du aber auch danach handeln, vielleicht "wacht" Dein Partner auch auf und "strengt" sich dann auch wieder an für Eure Beziehung, Eure Liebe.

Vielleicht macht er alles an dem fest, dass Du keinen Sex mehr möchtest. Dann ist das aber schlimm genug, denn es gibt wichtigeres im Leben und er muss dann eben auch mal Geduld zeigen. Natürlich gehört Sex dazu, aber es geht ja nicht nur um den "Akt", sondern auch um ein liebevolles und schönes "außenrum".

Wenn sich Eure Ehe wieder ändern soll, dann müsst Ihr das Beide wollen und wenn es selbern nicht geht, es nicht mehr zu schaffen ist, dann muss Euch jemand helfen.

Um Euch wieder anzunähern, nimm auch Du ihn mal in die Arme wenn er nach Hause kommt, erzähl, wie Euer Tag war, frag ihn, was bei ihm los war..........

Mach aber nicht den Fehler, Sex mit ihm zu haben, wenn Du keine Lust dazu hast, denn das wird Euch nur noch mehr auseinander bringen.

Wenn Ihr tatsächlich schon so weit Euch entfernt habt, dass nichts mehr zu "machen" ist, dann ist eine Trennung das vernünftigste. Auch wenn es Dir das Herz bricht, denk an die Kinder, sie leiden mit Dir.

Auch durch eine Trennung könntet Ihr wieder zueinander finden. Erst dann sieht so mancher, was er am anderen hat, wie sehr er diesen vermisst, diesen noch liebt.

Es ist bestimmt nicht einfach nur so gesagt, aber ständiges Streiten und Lieblosigkeiten zermürben und machen ein zusammen Leben nicht möglich und auch nicht schön.

So weit muss es aber nicht kommen, wenn Ihr Beide Eure Ehe retten wollt.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir sehr, dass Ihr eine glückliche Familie werdet.

Also ich habe mir jetzt schon die anderen Antworten alle durchgelesen und deine Antworten dazu...

Ich kann leider nix über Ehe sagen aber ich bin ein Mensch der sehr an die Liebe glaubt.

Ihr seit beide so alt wie ich. Und wenn ihr schon 12 Jahre zusammen seit dann habt ihr beide ja eure erste richtige Liebe. Ich rede da nicht vom verliebt sein sondern von richtiger Liebe. Sowas entwickelt sich ja nach Jahren erst. Und glaubt mir, die erste Liebe liebt man immer egal was passiert. Vielleicht braucht ihr einfach Mal wieder nur Zeit zu zweit. Geht Mal am Wochende Party machen, zusammen auf Festivals oder so und gebt die Kids Mal ab. Habt Mal wieder Spaß im Leben und mit euch zusammen. Ich weiß das ist so einfach gesagt als jemand der keine Kinder hat, aber das muss irgendwie möglich sein.

Jetzt zum Punkt nur wegen den Kindern zusammen sein. Ihr habt euch die Ehe geschworen. Das ist nicht nur ein "wir bleiben egal ob es gut oder scheiße wird nur wegen uns zusammen" sondern auch wegen den Kindern. Dann gibt ihnen Liebe damit sie nicht verkorxt werden. Jeder sieht in der aktuellen Gesellschaft wie kaputt die Welt ist und wie schnell man austauschbar ist. Wollt ihr euren Kindern das vorleben? Ihnen diesen Wert mitgebe? Zu mir wurde letztens gesagt das die Ehe, so wie sie in der Bibel beschrieben wird, es nicht um Mann und Frau geht sondern um das Kind. Und umso mehr ich da drüber nachdenke, denke ich das es auch so ist. Also reißt euch beide zusammen und zieht gemeinsam als Paar eure Kinder auf. Ich bin meiner Mutter und meinem Vater so krass dankbar das sie zusammen geblieben sind bis wir alle drei so alt waren um es zu verstehen und es keinen Einfluss mehr auf meine Entwicklung und persönlichkeitsentwicklung hatte.

Und ehrlich wenn er noch Sex/Liebe machen mit dir will dann liebt er dich noch. Und falls es ihm wirklich nur um Sex als Befriedigung geht und nicht um Nähe und Liebe zeigen dann lass ihn in den Puff. So hart es auch klingt. Besser als dass er sich in eine andere verliebt und wirklich alles kaputt ist.

Lass deinen Mann an deinem Hilferuf hier teilhaben.

Vielleicht hilft es ja.