Wo ist der Unterschied zwischen Asexuell und Gray-Asexuell?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh … ja, die meisten anderen Antworten sind richtig aber da fehlt was darum eine Ergänzung.

Stell dir sexuelle Anziehung als Kontinuum zwischen Schwarz und Weiß vor. Sagen wir Weiß ist Allosexuell (wie die Mehrheit) und Schwarz ist Asexuell, also überhaupt nie irgendeine sexuelle Anziehung.

Dazwischen gibt es Grautöne. Und zwar ziemlich viele, eigentlich unendlich viele. Das sind die Gray Asexuellen.

Das Problem an der Vorstellung ist das fast kein Mensch ganz Schwarz oder Weiß ist aber irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und das ist dann ziemlich willkürlich.

Ich z. B. kenne durchaus Anziehung von schönen Menschen, sie faszinieren mich wie eine schöne Landschaft oder … Denk dir was aus … aber ich will nie (wirklich nie) mit duesen Menschen schlafen - aber wer will schon mit jeder Person die schön ist gleich ins Bett? Weil so Gedanken bei mir wirklich nie vorkommen sage ich ich bin Asexuell aber die Grenze ist fließend.

Andere bei denen das gaaanz selten vorkommt identifizieren sich als vielleicht gray asexuell. Oder ebenfalls als Asexuell - es gibt da keinen Test. Es bleibt subjektiv.

Wer also mit Nachdenken und gutem Gewissen sagt „ich bin Gray Ace“ der ist es, ebenso wie ein Mensch der sagt „ich bin Ace“ dann als Ace gilt. Immer vorausgesetzt es ist ernst und reflektiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Asexualität sprt man keinen sexuellen Drang, egal zu was.

Bei der Graysexualität spürt man wenig Drang, oder man verspürt ihn sehr selten. Das ganze ist auch ne Unterkategorie der Asexualität


asexuell: Kein sexuellen Bedürfnis/Anziehung

grey-sexuell: wenig sexuelles Bedürfnis/Anziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach. Asexualität ist nicht gleichbedeutend mit sexueller Abstinenz, die nur den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten umfasst (trotz vorhandener Fähigkeit und Motivation dafür). Manche Asexuelle haben aber sogar einvernehmlichen Sex, wobei die Gründe dafür sehr unterschiedlich sein können. Am häufigsten werden der Wunsch nach leiblichen Kindern oder die Pflege der Beziehung mit einem nicht asexuellen Partner genannt.

Somit handelt es sich um ein Spektrum. Das soll der Begriff "gray-asexuell" deutlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Bei Asexualität verspürt man kaum bis gar keine Sexuelle Anziehung noch hat das Bedürfnis nach Sex.

Gray-Asexuell ist man wne man wenig Bedürfnis nach Sex hat und auch wenig Sexuelle Anziehung verspürt. Auch kan Gray-Asexuell bedeuten das man eine Mischung ist zwischen Asexuell udn sexuell.

Gray-Asexuell ist eine Untergruppe von Asexualität.

Woher ich das weiß:Hobby