Wir werden nackt geboren und wir sterben nackt, warum versuchen Atheisten sich an das irdische begrenzte leben zu klammern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

sonstiges 92%
weil wir atheisten oft verzweifelt sind 8%
Fragevonmir3  29.10.2022, 19:07

Bist du dir sicher das wir nackt sterben? Meine die meisten von uns haben irgendetwas an wenn sie sterben. Sogar bei der Beerdigung tragen die meisten Toten Kleidung.

Wassermann234 
Beitragsersteller
 29.10.2022, 19:11

du weisst was ich meine

latricolore, UserMod Light  29.10.2022, 19:12
warum versuchen atheisten sich an das irdische begrenzte leben zu klammern?

Wieso tust du so, als sei dein Gedanke ein Fakt?

Wassermann234 
Beitragsersteller
 29.10.2022, 19:14

weil ich recht habe?

13 Antworten

sonstiges

Es sind doch die Gläubigen, die nicht loslassen können. Die glauben doch, dass sie einfach weiter leben, egal wie dumm das auch klingen mag.


latricolore, UserMod Light  29.10.2022, 19:18

Ich schätze, er will nur ein wenig Stimmung machen.

5
joerosac  29.10.2022, 19:25
@Fuchssprung

Bei den Auswahlmöglichkeiten fehlt etwas, und da kommt das Knäblein im ganzen Leben nicht drauf... ich sags nicht, wenn der Bub von ganz alleine nicht hinkommt … dort bin ich schon längst, Freibier für alle! 🍺 🍻

3

Wie kommst Du darauf das sich Atheisten an das irdische Leben klammern?

Als Atheist sind für mich ganz einfach Naturgesetze maßgebend und nicht erfundene Götter.

Gezeugt wurde ich nicht von Göttern sondern von meinen Eltern. Auf das wie gehe ich jetzt nicht näher ein.

Ich bin von einer Art Naturkreislauf überzeugt und fühle mich auch als Teil dieser Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Diese Vorgänge wiederholen sich solange, bis die Erde von der Sonne oder vielleicht noch früher von den Menschen selbst zerstört wird bzw. irgendwo im Universum landet.

sonstiges

Ich finde die Frage sehr unbegreiflich.

Was hat das überhaupt mit "Nacktheit" zu tun?? Nichts. Und im Sarg sind die Leute bekleidet. Rafferei liegt überhaupt nicht in unserem Sinne. Aber es ist nett, sich nicht halbverhungert durchs Leben zu quälen und es ist nett, seinen Kindern etwas Lebensertrag zu hinterlassen.

Wir Atheisten "klammern" uns überhaupt nicht an ein irdisches begrenztes Leben.

Wir versuchen, einigermaßen ohne schweres Leid und sinnlose Lasten unsere Lebensspanne auszuschöpfen. Aber wenn wir frühzeitiger gehen sollen, z.B. wegen einen schweren Krebsleiden, haben wir auch kein Problem, Sterbehilfe zu beanspruchen.

Wir sind nicht bereit, unser halbes Leben mit Halleluja-Diensten zu verbringen. Und ansonsten halten wir uns wie jeder anständige Bürger an die staatlichen Gesetze. Das reicht völlig aus.

Ich werde ziemlich wahrscheinlich nicht nackt sterben. Und auch wenn man diesen Satz im übertragenen Sinne hinterfragt, werde ich nicht gehen, ohne etwas zu hinterlassen.

sonstiges

Das tuen Theisten. Darum erfinden sie Götter und Himmel - damit es nachher weiter geht und nicht aus ist.