Wieso soll sexuelle Enthaltsamkeit für ein spirituelles Leben so enorm wichtig sein?

7 Antworten

Sauren Trauben! Vermutlich verbreitet ein Teil der Superspirituellen diese dumme Mär, weil sie keine/keinen abbekommen haben...

Speziell in den Gegenden wo die abrahamitischen Religionsmythen über viele Jahrhunderte die Gemüter vergifteten wird Spiritualität mit Enthaltsamkeit gleichgesetzt, weil es sich um Körperfeindliche Mythologien handelt (nicht zu vergessen, dass Kontrolle über sexuelle Praktiken, Sexualleben ein wunderbares Machtinstrument für die Schamanenschaft und das misogyne Patriarchat darstellten).

In anderen Regionen der Welt gibt es auch esoterische Idiotien um Askese zu erklären und zu rechtfertigen...

Durch Spiritualität befindest du dich auf einer geistigen Ebene und möchtest dich abheben vom Materiellen und allem was dich davon abbringen könnte. Du begibst dich auf den Weg ins dogmatisch Religiöse.

Die Sexualität hat eine ungeheure Kraft, sie verbreitet körperliche Lust und Freude und könnte dich von deinem Weg in die Spiritualität ablenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ist es nicht grundsätzlich. Sex und Sexualität sind mit einem spirituellen Leben vereinbar und können ein wichtiger Teil davon sein.

Extremes Verhalten, Fanatismus und Dogmatismus haben mit spirituellem Leben nichts zu tun.

Irgendwer denkt sich Irgendwo halt Irgendwas möglicherweise Absurdes aus, um sich wichtig zu machen.

Das ist nicht für alle gemeint, sondern nur für jene, die sich dazu entschließen. Um geistigen Dingen den fleischlichen gegenüber den Vorrang zu geben. 1.Korinther 2:15