Wieso nennt sich eine Bekannte lesbisch, wenn sie doch mit Männern und Frauen schläft? Ist das nicht eher bi?

7 Antworten

Wie sie ich selbst labelt, ist immer noch ihre Sache. Vielleicht steht sie sexuell gesehen eben auf Männer und Frauen, romantisch aber nur auf Frauen. Vielleicht steht sie nur auf Frauen und will trotzdem mit beiden Sex haben. Das ist ihre Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Frage1997407  05.10.2023, 12:42

"Vielleicht steht sie nur auf Frauen und will trotzdem mit beiden Sex haben."

Widerspricht sich das nicht?

1
LunarEclipse  05.10.2023, 12:48
@Frage1997407

Nein, nicht zwingend. Man kann ja Frauen bevorzugen oder sie sexuell anziehend finden. Vielleicht möchte man aber trotzdem mit Männern Sex haben, weil es eben noch mal was anderes ist.t

0
Frage1997407  05.10.2023, 12:51
@LunarEclipse

"Man kann ja Frauen bevorzugen oder sie sexuell anziehend finden."

Das ist doch aber auch bei einer Bi Personen der Fall.

"Vielleicht möchte man aber trotzdem mit Männern Sex haben, weil es eben noch mal was anderes ist"

Würde das aber nicht bedeuten, dass man das andere Geschlecht doch sexuell anziehend findet?

1
LunarEclipse  05.10.2023, 13:01
@Frage1997407

Keine Ahnung. Wie dem auch sei. Wenn sie sich als lesbisch labeln will, ist das ihre Sache.

0

Wieso sie das macht, können wir dir nicht sagen. Ist schließlich ihre Entscheidung.

Der Meinung, dass es keinen Sinn macht, bin ich jedoch auch. Tatsächlich kann soetwas auch für die lesbische Community problematisch werden, da es den Anschein erweckt, lesbische Frauen ständen in Wirklichkeit doch auch auf Männer.

Natürlich kann und will ich niemandem vorschreiben, wie er*sie sich zu labeln hat, aber an diese Stelle finde ich es einfach unpassend, sinnfrei und eventuell problematisch.

Theoretisch kann es auch sein, dass sie Homoromantisch bisexuell ist, also nur Beziehungen mit Frauen hat, aber sexuell Männer und Frauen mag. Das könnte dann zumindest erklären, wie sie auf den Begriff lesbisch kommt. Dieser wäre dann trotzdem aber eigentlich unpassend und irreführend.

Am besten wäre es, wenn du sie einfach höflich darauf ansprichst, deine Verwunderung/Verwirrung äußerst und sie dann darum bittest, es dir zu erklären.

Was man tut, hat nichts mit dem zu tun, das man fühlt. Sexuelle Orientierungen werden nach Gefühlen benannt, nicht nach dem Handeln. Wenn sie sich nur zu Frauen hingezogen fühlt, aber aus anderen Gründen mit Männern verkehrt (ZB Beruflich, Traumabedingt, weil es sich auch ohne Gefühle gut anfühlt, usw), kann sie sich problemlos als lesbisch bezeichnen.

Was auch vorkommt: Leute, die sich in nicht alle Geschlechter verlieben können, die sie sexuell anziehend finden. Vielleicht kann sie zwar auf Männer und Frauen sexuell stehen, aber sich nur in Frauen verlieben - und findet letzteres wichtiger zu benennen.

Gibt noch mehr Möglichkeiten. Vielleicht hast du ja hier irgendwas dazu gedichtet oder falsch verstanden, oder vielleicht ist eine der beiden Infos 'schläft mit Männern' oder 'nennt sich lesbisch' veraltet und entstammt einer Zeit, in der sie noch nicht wusste, wer sie wirklich ist. Vielleicht schläft sie mit Transfrauen, und du bezeichnest diese als Männer - oder sie schläft mit maskulinen Frauen, die du für Männer hältst, weil du sie nur flüchtig siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Naja, in dem Moment indem sie mit einer Frau schläft ist sie vielleicht voll und ganz lesbisch und wenn sie mit nem Mann schläft voll und ganz hetero und sonst bi.

Ist es im Grunde nicht ihre Privatsache wie sie ihre Sexualität definiert?

Sie stellt an andere schließlich keine Ansprüche egal welcher Sexualität sie sich zugehörig fühlt.

Sie könnte sich aber auch ganz einfach Queer nennen.


LunarEclipse  05.10.2023, 08:51

Man ist nicht entweder das eine oder das andere, die sexuelle Orientierung ändert sich nicht. Entweder man ist lesbisch, oder eben nicht.

1
tippsforqueers  05.10.2023, 10:40
@LunarEclipse

Naja, theoretisch kann die sexuelle Orientierung sich ändern, wenn man abrosexuell ist, aber das vermute ich hier eher nicht.

0

Das ist BI.

Aber es gibt welche die haben Präferenzen, auch wenns den eher Egal ist. Ob die mit Männer oder Frauen ne Beziehung habe,.

Aber wenn sie, mit ner anderen Frau in ne Beziehung ist, wäre es ne Gleichgeschlechtliche Beziehung. Bzw. andere von Außen würden es als *Lesbische Beziehung sehen*. Vermutlich , hält die es nur einfach.

Wer weiß, müsstet sie schon selber fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung