Wieso muss meist der Mann den Sex einleiten, und wenn er es nicht tut, passiert nix?

6 Antworten

Männer haben eben einen stärkeren Drang nach Sex, Frauen sind für sie unmittelbar erregender.

Beziehungen bieten Männern nicht zuletzt den Vorteil von häufig möglichem Sex und einer verfügbare Partnerin. Ich finde aber, dass in einer Beziehung anderes als der Sex wichtiger ist und Lust eben gemeinsam vorhanden sein sollte.

Eine längere Beziehung wird aber oft zur Gewohnheit und alltäglichen Routine, gerade beim Sex. So ist es ja für beide auch am bequemsten, der Mann erhält und die Frau willigt ein.

Das läuft aber Gefahr, fantasielos, faul und vor allem für die Frau lustlos zu werden. Bei einem solchen Einleiten fehlt dann oft zunehmend ein Bemühen, Begehren und Hingabe des Partners, das der Liebesbeziehung gut tut und idealerweise die weibliche Lust weckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine häufige Nebenwirkung von hormonellen Verhütungsmitteln ist eine sinkende Libido. Und Männer nehmen nunmal keine hormonellen Verhütungsmittel. Zudem ist die Libido auch stark abhängig von der Zyklusphase, in der eine Frau sich gerade befindet.

Das wären so meine zwei Begründungen, warum dir das in deinem Bekanntenkreis aufgefallen ist. Wie du selbst sagst, trifft das natürlich nicht auf jede Frau bzw. jedes Paar zu.

Vor allem in Langzeitbeziehungen

Da würde ich dann eher sagen, dass es daran liegt, dass die Luft raus ist oder nicht beide Partner gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.


dermarkus321 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 12:42

Dann harren die Frauen lieber monatelang sexlos aus?

0
Yemxki002  14.07.2024, 13:05
@dermarkus321

Stell dir vor, es gibt noch andere schöne Dinge, die man in Beziehungen - und dem Leben im Generellen - tun kann :)

0
dermarkus321 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 13:42
@Yemxki002

Das kann man über jede Tätigkeit sagen, jedoch handelt es sich hier um ein grundsätzliches Bedürfnis für was sich ein Mensch noch nicht einmal bewusst entscheidet.

0

Ist mir in meinen Beziehungen noch nicht aufgefallen, dass das so läuft. Solltet ihr Mal hinterfragen und mit euren Partnern offen drüber reden.

Gerade in Langzeitbeziehungen ist es eher Abwechseln. Da man sich schon lange kennt und auch ein hohes Maß an Vertrauen besteht ( wenn es eine gute lange Beziehung ist).

Somit teile ich deine Aussage nicht.

Es könnte auch an euren Freundinnen liegen die nicht so Bock auf euch haben.

Danke an LottoOtto 99 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin wohl auch eine der glücklichen Frauen, die mit sowas keine Probleme haben.

Ich bin auch der Meinung, dass meistens die Luft raus ist oder eben die Verhütungsmittel ein Grund dafür sind. Natürlich gibt es auch andere Gründe, aber das sind so die häufigsten, denke ich.

Ich verhüte zwar auch, aber nach 7 Jahren ist bei uns auf keinen Fall die Luft raus. Man muss nur heute wissen wie man es macht, miteinander reden, damit man weiß was der andere will und vorallem sollte man schon zusammenarbeiten und als Pärchen harmonieren. Wenn auch in Leben schon nix mehr läuft, dann im Bett auch nicht. Viele Männer jammern aber dann Rum, einfach weil sie keinen Sex bekommen, aber dann sollte man sich mal gedenken darüber machen wieso das so ist. Frauen genauso.