Wie verarbeiten Kinder sexuellen Missbrauch?

7 Antworten

Der eine verkraftet das eher, der anderen nicht. Kommt auch darauf an, mit wieviel Gewalt und Angst das ganze stattfand. Gesunde Psyche ist da vonnöten, dann kann man da besser mit umgehen.

Jeder geht damit anders um.

Und viele geben sich die Schuld, merken danach dass sie "falsch" gehandelt haben oder erzählen es niemandem. Manche denken auch Jahre später noch, dass sie zur Polizei gemusst hätten aber sich nicht getraut haben und jetzt leiden noch andere wegen ihnen.

Du bist sehr gut damit umgegangen. Vielleicht bist du deshalb nicht traumatisiert.

Du warst 7 als das passiert ist? Wieso zur Hölle ist ein 7 Jähriger allein draussen ohne Eltern o.ä.?


olwe2 
Beitragsersteller
 20.04.2022, 22:07

Ist halt so gewesen .. ich sehe hier oft Grundschulkinder alleine zur Schule gehen und zurück.

2
Genauso197  20.04.2022, 22:10
@olwe2

omg kann mich daran erinnern dass meine Eltern mal für 2 Wochen weg waren und meine kleine sis ging damals in die 2. Klasse in einer Grundschule die ist auch in unserer Nähe und zu der Zeit hat unsere Cousine auf uns aufgepasst. Und an einem Tag meinte sie dann dass meine sis alleine von der Schule gekommen ist. Ich bin komplett ausgeflippt weil es so gefährlich draußen ist vor allem für Kinder die sich nicht wirklich wehren können.. finde das deswegen so unverantwortlich dass man das Kind nicht abholt usw vor allem wenn man weiss wie gefährlich es heutzutage so zugeht mit solchen Psychos

0
verreisterNutzer  20.04.2022, 22:07

Eeeeeh wieso sollte ein 7jähriger nur mit seinen Eltern rausgehen???

3
Genauso197  20.04.2022, 22:13
@verreisterNutzer

Bist halt einfach zu schwach und nicht in der Lage dich iwie zu wehren grösstenteils.. und sowas passiert auch so oft dass Kinder oder sonstige vergewaltigt oder sexuell belästigt werden und finde dass man das Kind trotz der Gewissheit was für Psychos da draussen so rumlungern alleine rumlaufen lässt richtig dumm..

0
verreisterNutzer  20.04.2022, 22:17
@Genauso197

Ich war als ich sieben war schon stundenlang alleine im Wald und hab da Hütten aus stöcken gebaut. Das problem ist wenn kinder von ihren Eltern wie wehrlose Sandsäcke behandelt werden, anstatt ihnen beizubringen wie man sich verhält und verteidigt. Soll doch mal ein Erwachsener versuchen mich zu entführen. Bin zwar schon 14 aber ganz blöd bin ich nicht. Gegen einen Bodybuilder oder so keine Chanche weil der einfach 40 Kilo mehr hat aber gegen den average Erwachsenen hätte ich ne Chanche, vor allem da ich Erfahrung im umgang mit 42a Messern hab

0
GhostDragon666  20.04.2022, 22:23
@Genauso197

Und der Großteil der Psychos sind in der Familie oder Freundeskreis der Familie zu finden.

0
Genauso197  20.04.2022, 22:28
@GhostDragon666

Dass der Großteil der Psychos in der Fam sind würd ich nicht sagen macht aber auch einen Teil aus beispielsweise durch Onkel Opa usw aber ja ka hab halt eh keinen Draht zu der Fam ausser Mama Papa und Geschwister aber so mit Onkeln usw hab ich nichts am Hut also von daher cant relate

0
GhostDragon666  20.04.2022, 22:33
@Genauso197

Ich habe ja auch den Freundeskreis der Familie mit genannt.

Und in diesen beiden Bereichen sind es wohl 90%, die dann die Täter sind.

1

Das hängt davon ab, wie hoch dein Resilienzfaktor als Kind gewesen ist.

Resilienz=besondere seelische Stabilität, um mit belastenden Lebenssituationen umzugehen.

Wenn die Kinder liebevoll erzogen werden, Freunde haben, gute Noten usw...dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass solche traumatischen Ereignisse gut verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja du wurdest für eine sekunde angefasst. Es gibt Fälle da werden Kinder stundenlang von Erwachsenen festgehalten und sexuell missbraucht. Das ist was ganz anderes.