Wie überrede ich meine Eltern das mein Fester Freund bei mir übernachten darf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten solltest Du einfach offen mit ihnen darüber reden. D.h. auch die Befürchtungen, die sie haben, ansprechen. Es ist normal, dass Eltern so etwas denken, aber es ist auch normal, dass ihr in Eurem Alter bei einander übernachten wollt. In erster Linie geht es also darum, dass Deine Eltern merken, dass Du ihre Befürchtungen ernst nimmst und dass sie Dir vertrauen können. Bestimmt werdet ihr einen Weg finden :-)

Sag ihnen das offen und schlag vor, dass er dann eben auf der couch schläft oder ihr die Tür offen lasst. Wenn sie dennoch nein sagen, musst du das eben akzeptieren. Schließlich ist das ja deren Haus und "solange du die Füße unter deren Tisch hast...." ist kacke, aber da bist auch nicht die einzige. Kann aber auch gut sein, dass deine Eltern deinen Freund einfach besser kennenlernen müssen und irgendwann ist dann auch das Übernachten kein Problem mehr. Guck doch, dass ihr öfter was zu viert macht. Ein Spieleabend oder ins Cafe etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium&Berufserfahrung im sozialen Bereich

Du könntest deine Eltern fragen, ob sie kein Vertrauen in ihre Erziehung von dir haben.

Ein guter Ansatzpunkt wäre auch der Hinweis, "Miteinander Sex haben könnten wird auch wo anders". Manchmal sind Eltern etwas sehr besorgt, unnötigerweise.