Wie tröste ich meinen Freund am besten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun das kommt auf seinen Carakter an es könnte ihm peinlich sein das er weint da würde ich emp­feh­len ihm zu vermitteln das er sich auf dich verlassen kann, das er dir vertrauen kann und einfach erstmal zuhören was los ist oft hilft das schon, ansonsten ihn vileicht anlehnen lassen und ihm den Arm um die schultern legen (was, das kann ich aus eigener erfahrung sagen sehr beruhigent sein kann) und kommt ja auch ziemlich nah an eine Umarmung rann.

Liebe Emily4erdbeer Ich habe selber gerade als mann eine sehr schwere Zeit hinter mir. Zum Glück hat mir meine Freundin da durch geholfen und das ist das einzige was mich vor meiner Depression gerettet hat. Sie hat das gemacht indem sie mir jeden wunsch von den Lippen abgelsesen hat. sowas wie: mir mal ein sandwich machen wenn ich lange nichts gegessen hab oder fragen ob sie für mich kochen sollte. Sowas hat mir dann immer den tag versüßt. Wenn man depressiv ist hilft außerdem Sex. Auch wenn er das nicht sofort weiß aber sobald mann dann dabei ist hilft es total. also solltst du in diesesm Fall die initative ergreifen.

wenn du diese tipps beachtest wird er sich sehr schnell erholen.

Im Grunde kann man das so spontan nicht beantworten, dazu müsste man ihn kennen ^^

Ich denke aber das es zum Beispiel auch hilft wenn du einfach nur da bist. Du kannst ihn sicher auch streicheln. Schulter, Rücken, Kopf...im Grunde egal. ^^ Die Hauptsache ist Nähe und Geborgenheit zu spüren. :)

Hoffe ich konnte irgendwie helfen. :)

Ich weiß ja nicht ob bei deinem Freund gerade etwas tragisches passiert ist oder ob er doch nur eine Memme ist, aber ein guter Anfang wäre es erstmal zu fragen ob man bleiben soll oder ob derjenige alleine sein will. Dann fragen worum es geht und ob er darüber überhaupt sprechen möchte. Berühre ihn maximal mit der Hand um zu sehen ob Körperkontakt überhaupt erwünscht ist, dann wird er sich entweder in deine Richtung lehnen und will mehr, gar nicht bewegen, weil das okay ist oder wegdrehen, weil er es nicht möchte.

ob ob ob ob ob

Ich bin was das angeht auch ein ziemlicher Krüppel.

Das wichtigste ist, dass du für ihn da bist, Niemand erwartet eine inspirierende Rede, oder, dass du die passenden Worte findest. es reicht schon da zu sein und ihn zu halten, einfach, dass er merkt, dass du ihn mit seinem Kummer nicht alleine lässt. :)