Wie nennt man diese Sexualität?

5 Antworten

Es gibt nicht die eine Definition von Bisexualität. Jede und jeder definiert den Begriff ein bisschen anders. Für manche reicht es schon aus, wenn man sich nur sexuell zu verschiedenen Geschlechtern hingezogen fühlt, um sich als bi zu identifizieren. Für andere beginnt Bisexualität hingegen erst dort, wo auch romantische Anziehung zu mehr als einem Geschlecht ins Spiel kommt. Menschen, die sich romantisch nur zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, aber körperlich auch zum gleichen, bezeichnen sich selbst oft auch als heteroflexibel, bi-interessiert, bi-neugierig oder bi curious. Für Menschen, die überwiegend gleichgeschlechtlich orientiert sind, gibt es analog die Bezeichnung homoflexibel. Aber natürlich ist es genauso legitim, wenn man sich in diesen Fällen lieber als bisexuell identifizieren möchte.

Andere differenzieren zwischen der körperlichen (sexuellen) Anziehung auf der einen Seite und der romantischen (emotionalen) Anziehung auf der anderen Seite. In diesem Fall bezeichnet eine Person, die sich romantisch nur zum anderen Geschlecht hingezogen fühlt und körperlich zu verschiedenen Geschlechtsidentitäten als bisexuell-heteroromantisch oder bisexuell-heteroamourös. Andere bevorzugen es hingegen, sich eher nur allgemein als "nicht (ausschließlich) hetero" oder als queer zu bezeichnen. Und natürlich ist es auch möglich, ganz bewusst gar kein bestimmtes Label zu benutzen.

Welches Label (und ob überhaupt) man wählt, hängt deshalb ganz stark davon ab, womit man sich selbst am besten identifizieren kann und am wohlsten fühlt. Findest du denn, dass das Label "bi" für dich passend ist? Wenn ja, dann kannst du dich auch als bi bezeichnen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Doch das ist bisexuell, man hat als Bisexuelle person Präferenzen man kann zb. Sich eine Beziehung mit einem mann vorstellen aber keinen sex, aber mit einer frau schon sex wollen aber keine beziehung wollen. Bisexuell heisst nicht das du Sowohl zu Männern als auch zu frauen beide gleichermaßen sexuell angezogen wirst und beziehung dir vorstellen könntest.

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Doch, es ist bisexuell. Je nach Deiner eigenen Geschlechtsidentität nur eben in Kombination mit hetero- oder homoromantisch.

Die verschiedenen Anziehungsformen (etwa sexuelle Anziehung und romantische Anziehung) sind nicht voneinander abhängig; das heißt, die Eine kann durchaus von der Anderen abweichen. Dieses Phänomen nennt sich in englisch Split Attraction (wörtlich übersetzt Geteilte Anziehung).

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Wenn du weiblich bist, nennt sich das Heteroromantisch bisexuell und wenn du männlich bist, nennt es sich homoromantisch bisexuell.

Bisexuell (beschreibt nämlich nur die sexuelle Anziehung, und da ist es ja männlich und weiblich. Biromantisch beschreibt die romantische Anziehung) und jenachdem welches Geschlecht du selbst hast auch noch Homo oder Hetero.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst