Wie konnten die Nephilim sex mit Frauen haben?

7 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu als Erklärung:

"sahen die Gottessöhne ... die Töchter der Menschen. Die Göttersöhne, die an anderen Stellen fast ausnahmslos als Engel identifiziert werden (Hi 1,6; 2,1; 38,7), sahen und nahmen sich Frauen von den Menschen. Das führte zu einer unnatürlichen Vereinigung, die gegen die von Gott bestimmte Ordnung der menschlichen Ehe und Fortpflanzung verstieß (1Mo 2,24).

Einige haben argumentiert, die Göttersöhne seien die Söhne Seths gewesen, die sich mit den Töchtern Kains vereinigten. Andere meinen, es handelte sich vielleicht um menschliche Könige, die sich Harems ansammeln wollten.

Doch dieser Abschnitt betont stark den Kontrast zwischen Engeln und Menschen. Das NT platziert diesen Bericht in einer Reihe anderer Ereignisse aus 1.Mose und gibt an, dass es sich um gefallene Engel handelte, die in Menschen wohnten (s. Anm. zu 2Pt 2,4.5; Jud 1,6).

Mt 22,30 macht es nicht unbedingt unmöglich, dass Engel sich fortpflanzen können, sondern erklärt lediglich, dass sie nicht heiraten können. Um sich körperlich fortpflanzen zu können, mussten sie von Männerkörpern Besitz ergreifen.

Riesen. Das Wort nephilim stammt von einer Wurzel, die »fallen« bedeutet, was darauf hinweist, dass diese »Riesen« starke Männer waren, die über andere herfielen im Sinne, dass sie sie überwältigten (dieser Begriff kommt ein weiteres Mal nur noch in 4Mo 13,33 vor). Sie lebten bereits auf der Erde, als die »Helden« und »berühmten Männer« geboren wurden. Diese nephilim sind keine Nachkommen aus der Verbindung von 6,1.2."

Die "Söhne Gottes" (Geistwesen) sahen, daß die Frauen schön waren und sie nahmen sich dann Frauen, nämlicih die, welche sie sich erwählten"

LIES GENAU UND SEHR SORGFÄLTIG DIE GESCHICHTE NOAHS

Dort wird beschrieben, wie ungehorsame Geistsöhne ihre himmlische (geistige) Stellung verliesen. Sie zeugten Wesen, die halb Mensch und halb ein Geistgeschöpf waren. Durch ihre boshafte und unsittliche Gewalttätigkeit wurde die ganze Menschliche Gesellschaft sehr verdorben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  20.08.2019, 09:31
Die "Söhne Gottes" (Geistwesen) sahen, daß die Frauen schön waren und sie nahmen sich dann Frauen, nämlicih die, welche sie sich erwählten"

Also scheinen wohl Engel doch nicht so asexuell zu sein wie es immer gerne behauptet wird....

0

Du meinst natürlich die Dämonen (gefallene Engel), die menschliche Körper annahmen, um so Sex mit den Menschenfrauen zu haben. Das Ergebnis waren die Nephilim — riesenhafte, starke und überaus gewalttätige Menschen.

Diese vorsintflutliche Geschichte findest Du in der griechischen Mythologie wieder, wo es um Himmelswesen geht, die mit Menschen perverse Beziehungen hatten und so Wesen zeugten, die halb Mensch und halb Geist oder Götter waren. Hier geht es hauptsächlich um Mord und Totschlag.

Mit der Sintflut beendete Gott diese Gewalt-Phase der Dämonen und der Nephilim. Die Nephilim kamen um. Die Dämonen gaben ihre menschlichen Körper auf und retteten sich zurück in ihre himmlische Wohnstätte. Seitdem hat Gott verhindert, dass Dämonen wieder menschliche Körper annehmen können.


Aurina  19.08.2019, 21:16

Woher bitte hatten denn Dämonen Körper? Wenn dann hätten sie ja menschliche Körper übernehmen müssen, oder? Und wenn es menschliche Körper waren, müssen doch auch die Spermien menschlich gewesen sein, zugehörig zu den übernommenen Menschen. Wie kann man da noch von gezeugten Halbgöttern reden? Genetisch zumindest kann das ja nicht stimmen.

0
telemann2000  19.08.2019, 21:53
@Aurina

Engel sind uns in vieler Hinsicht überlegen, vor allem was ihren Körper angeht. Sie besitzen keinen Fleischesleib sondern haben einen Geistesleib. Um Menschengestalt annehmen zu können, müssen sie sich materialisieren. Das heißt aber deshalb nicht, dass sie einen schon vorhanden Körper übernehmen müssen.

Jedenfalls lassen entsprechende biblische Berichte diesen Schluß nicht zu....

0
Aurina  19.08.2019, 23:37
@telemann2000

Wenn sie keinen fleischlichen Körper haben, auch wenn sie sich materialisieren können, wie können Sie sich dann mit menschlichn Frauen paaren? Demzufolge sind sie ja anders als wir.

1
telemann2000  20.08.2019, 07:06
@Aurina

Sie hatten schon einen fleischlichen Körper nachdem sie sich materialisiert haben

0
OhNobody  20.08.2019, 08:42
@Aurina

Das Materialisieren von Geistwesen (Engel / Dämonen) war bereits vor der Zeit der Sintflut nichts Neues. Die Cherubim, die Gott nach dem Sündenfall im Garten Eden hatte als Wachen aufstellen lassen, hatten sich ebenfalls materialisiert. Diese mächtigen Geschöpfe blieben jahrhundertelang Tag für Tag, Jahr für Jahr fest auf ihrem Platz. 

Im Laufe der Zeit materialisierten sich auch weitere Engel. Sie erschienen z. B. Abraham, Lot und König David. Auch Jesus nahm nach seiner Auferstehung einen Fleischesleib an.

Hier ein Beispiel: Kleopas und sein Begleiter treffen nach Jesu Tod einen Fremden. Sie erkennen nicht, dass es der auferstandene Jesus ist. Der Fremde rügt sie: „O ihr Unverständigen und die ihr langsamen Herzens seid, an alle Dinge zu glauben, die die Propheten geredet haben! Mußte nicht der Christus diese Dinge leiden und in seine Herrlichkeit eingehen?“ Dann legt er ihnen Passagen aus der Heiligen Schrift aus, die den Christus betreffen.

Schließlich kommen sie in die Nähe von Emmaus, und der Fremde tut so, als gehe er weiter. Die Jünger möchten jedoch mehr hören und bitten: „Bleib bei uns, denn es geht gegen Abend hin, und der Tag hat sich schon geneigt.“

Daher geht er mit ihnen, um etwas zu essen. Als er betet, das Brot bricht und es ihnen reicht, erkennen sie, dass es in Wirklichkeit Jesus ist, der einen menschlichen Körper angenommen hat. Doch dann verschwindet er. (Luk. 24:11-48).

Diese genannten materialisierten Geistwesen konnten alles machen, was auch Menschen machen können: essen, trinken, und sogar Sex haben. Da aber der Schöpfer Sex nur für Menschen vorgesehen hatte (1. Mose 1 u. 2), hüteten sich die treuen Geistwesen davor, Sex mit Menschen zu haben. Nur die Dämonen missachteten Gottes Willen, und hatten Sex. Bis Gott ihnen verbot, sich zu materialisieren.

1
telemann2000  20.08.2019, 09:25
@OhNobody
Nur die Dämonen missachteten Gottes Willen, und hatten Sex.

Ein starkes Indiz dafür, dass Engel doch nicht so geschlechtslos sind wie gerne dargestellt. Wären sie asexuell hätten sie überhaupt kein Verlangen danach gehabt....

1
nowka20  22.08.2019, 01:21
@OhNobody
Diese mächtigen Geschöpfe blieben jahrhundertelang Tag für Tag, Jahr für Jahr fest auf ihrem Platz.

das die sich angeblich materialisiert haben:

was haben die gegessen, wo gingen die auf klo?

0
OhNobody  22.08.2019, 07:10
@nowka20

Da gab es doch viele Früchte. Und hinterm Baum kann man heute noch prima sein „Geschäft“ machen. Natürlich immer ein Auge auf den Eingang des Gartens halten.

0
nowka20  22.08.2019, 21:00
@OhNobody

davon steht nichts in der bibel, aber das ninter dem baum macht sinn. nur es wird da hapern mit dem klopapier!

1
OhNobody  22.08.2019, 22:06
@nowka20

Die hatten damals einen perfekten Stuhlgang. Die brauchten kein Klopapier.

0
nowka20  23.08.2019, 23:54
@OhNobody

hört sich aber sehr vermenschlicht an.

und hinter dem baum türmte sich der haufen, oder?

0
OhNobody  19.08.2019, 20:14

Von den Nephilim wird nicht berichtet, dass sie Kinder zeugten. Möglicherweise waren sie zum Sex nicht fähig.

4
telemann2000  19.08.2019, 20:47
@OhNobody

doch:

Alle Leute, die wir in seiner Mitte sahen, sind Menschen von außergewöhnlicher Größe. Und wir sahen dort die Nephilim, die Söhne Enaks, die von den Nephilim stammen

4.Mose 13,33

wie soll das ohne Sex gehen?

0
OhNobody  20.08.2019, 08:50
@telemann2000

Handelte es sich bei den Enakitern um Nachkommen der vorsintflutlichen Nephilim? Natürlich nicht! Sie übertrieben lediglich, weil sie Angst hatten und Angst machen wollten.

Mit Erfolg: Das Volk wollte nach Ägypten, dem Land seiner Sklaverei, zurückkehren (4. Mose 13:31-14:4).

Zweifellos gab es einige große Menschen in Kanaan, wie andere Schrifttexte zeigen, doch nirgends werden sie Nephilim genannt — ausgenommen in diesem „schlechten Bericht“, der absichtlich so formuliert wurde, um Schrecken und Panik unter den Israeliten hervorzurufen.

1
telemann2000  20.08.2019, 09:23
@OhNobody
der absichtlich so formuliert wurde, um Schrecken und Panik unter den Israeliten hervorzurufen.

So kann man es natürlich auch drehen! Die Bibel lehrt aber was anderes:

(1. Mose 6:4) 4 Die Nẹphilim befanden sich in jenen Tagen auf der Erde und auch danach, als die Söhne des [wahren] Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren; sie waren die Starken, die vor alters waren, die Männer von Ruhm.

Klare Aussage hier. Offensichtlich hatten also auch nach der Flut die Söhne Gottes die Möglichkeit, Kinder zu zeugen. Wohl nicht in dem Maße wie davor, aber immerhin....

0
telemann2000  20.08.2019, 09:29
@OhNobody
Handelte es sich bei den Enakitern um Nachkommen der vorsintflutlichen Nephilim? Natürlich nicht!

Na dann erklär mir doch mal, woher Goliath kam. Etwa eine Laune der Natur oder steckt mehr dahinter?

*** it-1 S. 978 Goliath ***

Ein Riese aus der Stadt Gath, ein Vorkämpfer im Heer der Philister, der von David getötet wurde. Goliath war außergewöhnlich groß, sechs Ellen und eine Spanne (2,9 m). Sein kupfernes Panzerhemd wog 5 000 Schekel (57 kg) und die eiserne Klinge seines Speeres 600 Schekel (6,8 kg) (1Sa 17:4, 5, 7).

0
OhNobody  20.08.2019, 10:54
@telemann2000

Wo steht hier, dass Goliath ein Nachkomme der Nephilim war? Die Nephilim gingen alle in der Sintflut zugrunde. Nur Noah und seine Familie überlebten.

Schwach für jemand, der hier dauernd suggeriert, die Bibel zu kennen.

1
OhNobody  20.08.2019, 10:57
@telemann2000

„Zu dieser Zeit und danach lebten die Nẹphilim auf der Erde“ (1. Mose 6:4). Das war VOR der Sintflut. Und „danach“? Vers 13:

“Da sagte Gott zu Noah: „Ich habe beschlossen, den Menschen ein Ende zu machen, weil die Erde ihretwegen voll Gewalt ist. Ich werde über sie und die Erde Vernichtung bringen.“

Deine Nebelbomben stinken zum Himmel!

1
telemann2000  20.08.2019, 10:57
@OhNobody
Schwach für jemand, der hier dauernd suggeriert, die Bibel zu kennen

Dein Argument ist schwach! Ich zitierte schon einmal die Bibel - im Gegensatz zu dir:

(1. Mose 6:4) 4 Die Nẹphilim befanden sich in jenen Tagen auf der Erde  und auch danach, als die Söhne des [wahren] Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren; sie waren die Starken, die vor alters waren, die Männer von Ruhm.
0
telemann2000  20.08.2019, 10:58
@OhNobody

Du solltest mal besser lesen....

Moses spricht von jenen Tagen und von den Tagen danach - also nach der Sintflut.

Wenn das nicht mal eine klare Aussage ist...

0
OhNobody  20.08.2019, 11:01
@telemann2000

Interessant: dann gab es außer Noah + Familie noch weitere Überlebende der Sintflut? Bitte die Quelle.

0
telemann2000  20.08.2019, 11:09
@OhNobody

Du merkst also: Es gibt für viele Dinge eine einfache und logische Erklärung wenn man sich an die Texte hält. Wenn man statt dessen nur einen oder zwei Texte berücksichtigt, kommen solche Aussagen zustande:

ausgenommen in diesem „schlechten Bericht“, der absichtlich so formuliert wurde, um Schrecken und Panik unter den Israeliten hervorzurufen.
0
telemann2000  20.08.2019, 11:13
@OhNobody

Also ich sehe das ganz realistisch - ohne Dogmatismus. Warum halten eigentlich Zeugen Jehovas ganz dogmatisch an ihren Ansichten fest? Kann man nicht ganz einfach mehrere Möglichkeiten in Erwägung ziehen?

0
telemann2000  20.08.2019, 11:17
@OhNobody

Nach wie vor stellt sich hier immer noch die Frage, woher Goliath rein unter genetischen Gesichtspunkten her kommen soll. Die Behauptung:

ausgenommen in diesem „schlechten Bericht“, der absichtlich so formuliert wurde, um Schrecken und Panik unter den Israeliten hervorzurufen

....wird sowas wohl kaum erklären können.

Da ist doch meine Überlegung von einem entsprechend vorhanden Genpool schon eher plausibel, meinst du nicht auch?

0

Sehr gute Frage ,.......IHRE Engelväter, die den Aufbau des menschlichen Körpers kannten und sich materialisieren konnten, schufen kein Leben, sondern lebten in diesen menschlichen Körpern, und da sie mit Frauen intime Beziehungen pflegten, brachten sie Kinder hervor. Aus diesem Grund konnten ihre Kinder, die auch die Starken von Ruhm oder , Bastarde.genannt.wurden ins Dasein gekommen . Offenbar hatten diese Nephilim keine Kinder.(Die Bibel erwähnt keine Nachkommen. LG Moegylein..........übrigens Interessant ......Ein Bericht, der Schrecken einjagen sollte. Die zehn Kundschafter, die den Israeliten in der Wildnis einen falschen Bericht über das Land Kanaan brachten, erklärten: „Alle Leute, die wir in seiner Mitte sahen, sind Menschen von außergewöhnlicher Größe. Und wir sahen dort die Nephilim, die Söhne Enaks, die von den Nephilim stammen; so daß wir in unseren eigenen Augen wie Grashüpfer wurden, und so wurden wir in ihren Augen.“ Zweifellos gab es einige große Menschen in Kanaan, wie andere Schrifttexte zeigen, doch nirgends werden sie Nephilim genannt, ausgenommen in diesem „schlechten Bericht“, der absichtlich so formuliert wurde, um Schrecken und Panik unter den Israeliten hervorzurufen.


telemann2000  20.08.2019, 10:23
ausgenommen in diesem „schlechten Bericht“, der absichtlich so formuliert wurde, um Schrecken und Panik unter den Israeliten hervorzurufen .

Ich frage mich immer wieder, wie es möglich ist, dass Menschen solch einer flachen Argumentation von Zeugen Jehovas Glauben schenken können. Ist es Bequemlichkeit? Will man nicht selber die Bibel lesen?

Wie auch immer. Der Bibelbericht stützt solch krude Aussagen nicht. Warum sich nicht mit der Bibel direkt beschäftigen, statt solche Äußerungen als 'interessant' darzustellen?

0
telemann2000  19.08.2019, 20:39
Offenbar hatten diese Nephilim keine Kinder.

Falsche Schlussfolgerung. Nur weil es nicht in der Bibel steht, muß es auch so gewesen sein.

Warum können also doch Nachkommen der Nephilim überlebt haben? Die Nephilim gab es längere Zeit auf der Erde. Sie haben also ihre Gene weiter vererbt. Noah oder seine Frau oder auch die Schwiegertöchter könnten also durchaus die Gene an seine Kinder weitergegeben haben die wiederum nach der Sintflut weitergegeben wurden....

außerdem heißt es ja auch:

die Söhne Enaks, die von den Nephilim stammen
0

Engel hatten Sex mit Frauen.

Daraus entstanden Riesen und die hatten wahrscheinlich eher untereinander Sex.