Kann ein wahrer Christ vom Glauben abfallen?
Pastor Olaf Latzel meinte das Christen vom Glauben abfallen können. Elija Nathan ist Moslem geworden, wie konnte das passieren. Ich denke er ist nur Moslem geworden wegen seiner Frau.
12 Antworten
Als "wahrer Gläubiger" bist du in einer Rolle verhaftet und merkst es selbst nicht. Du machst deine Rituale, deine Gebete und gehst in die Kirche und zu Versammlungen und merkst wirklich nicht wie geblendet du in Wirklichkeit bist. Das weißt du erst wirklich wenn du nicht mehr dazugehörst, dann erst kommt diese Erkenntnis der eigenen Verbohrtheit und der Dämlichkeit. Aber das geht schnell vorbei und dann fühlt man sich wirklich besser.
Wenn dieser Typ Moslem geworden ist dann ist er vom Regen in die Traufe gekommen, und sich vom Islam zu lösen fällt nochmal schwerer als vom Christentum. Schließlich steht auf Apostasie die Todesstrafe.
Im Christentum eigentlich auch, aber das weiß wohl kaum noch jemand.
"...wenn er hingeht, anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft - ... dann sollst du diesen Mann oder diese Frau, die den Frevel begangen haben, den Mann oder die Frau, zu einem deiner Stadttore führen und steinigen und sie sollen sterben." 5.Mose 17, 3, 5
Im Christentum eigentlich auch, aber das weiß wohl kaum noch jemand.
Da hast Du wohl Christentum und Judentum verwechselt.
Hat Gott dir die Fähigkeit gegeben, in die Herzen anderer zu sehen? Nein! Also Urteile nicht über Elija. Er hat selbst bezeugt, dass es nicht wegen der Frau war. Er hat das einzig richtige getan, was Gott von ihm verlangt.
Und selbst dann, wenn er es wegen der Frau getan hätte, so ist es im Islam nicht verboten. Viele Frauen und Männer haben den Islam nur aus Liebe zu einer anderen Person angenommen und sind rechtschaffene Muslime geworden.
Er ist nicht vom Glauben abgefallen. Jetzt hat er nur seinen Glauben vervollständigt und korrigiert.
Koran 3:19
“Gewiss, die Religion ist bei Gott der Islam. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Missgunst untereinander. Doch wer Gottes Zeichen verleugnet –, so ist Gott schnell im Abrechnen.“
Koran 3:85
“Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. “
Koran 5:3
"Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. "
Ist das sicher?
Ich finde nur Telefongespräche. Das kann auch ein Fake sein.
Selbst Videos beweisen heutzutage nichts.
Na, facebook habe ich nicht.
Du hältst das also für real? Nicht für eine Internet-Attacke seiner Gegner?
Die ganze Situation war sicher nicht einfach. Habe auch mit ihm an einem Tisch gesessen. Wundert mich nur, daß er solche Stottereien drin läßt und nicht das Video nochmal neu dreht.
Ich muß allerdings sagen, daß ich auch so meine Anfragen an die Elberfelder Bibelübersetzung habe. Andere finde ich da wesentlich besser - und fehlerfreier. Trotzdem kann man aus allen Bibeln immmer noch herausfinden, wer der Herr JEsus ist.
Was ist daran so schlimm das er stottert?
Stottern finde ich an sich nicht schlimm, nur ich würde das jetzt nicht drinlassen in einem Video, wo er sich stark zeigen will, daß er jetzt endlich die richtige Religion gefunden hat. Das Stottern spricht hier eine andere Sprache...
Keine Bibel hat Fehler
Dann guck mal in der Elberfelder z.B. nach der Mutter von Hiskia. Einmal heißt sie Abi (=Vater), einmal Abija (= JHWH ist Vater). Habe eine ganze Predigt darüber gehört, warum eine Frau den Namen "Vater" bekommen hat... Bei Schlachter 2000 heißt es beide Male Abija. Was ich logischer finde.
Außerdem fehlen in der Elberfelder Sätze und Verse in der Länge der beiden Petrusbriefe.
Nimm Phil. 4, 13, Ich vermag alles durch den, der mich starkmacht. Da fehlt auch in der Lutherbibel das "Komma, Christus". die englische Bibel geht sogar so weit, daß sagt: Ich vermag alles durch Christus, der mich starkmacht. Viel deutlicher!
;-)
Man sollte mit offenen Augen sehen, daß heutzutage die Bibeln unzulänglich übersetzt werden, um uns vorzumachen, sie könne nicht das Wort Gottes sein.
Davor können wir die Augen nicht verschließen. Dann kommt nachher sowas raus wie bei Elija.
Aber wir haben zuverlässige Übersetzungen, die Luther 1545 (gibts auch in heutiger Rechtschreibung oder in der von 1905) und andere.
Genauso wie man die Urtexte erforscht, kann man auch erforschen, wo Fehler sind.
Weißt Du, heute verbrennt man die Bibel nicht mehr, man nimmt sie uns auch nicht weg - aber man verfälscht sie. Da sollte man mit offenen Augen hineinsehen.
Aber Gott wacht über seinem Wort. Darum habe ich geschrieben, kann man selbst auch an den falschen oder oberflächlichen Übersetzungen die grundlegenden Gedanken Gottes herausfinden. Ich habe das überprüft an der katholischen und ZJ-Übersetzung.
Doch man sollte sich bewußt sein, daß da in neuerer Zeit, wo die Menschen keine Ehrfurcht mehr vor Gottes Wort haben, sich kleinere Fehler eingeschlichen haben. Das dürfen wir doch gerne zugeben.
Wenn man meint, daß sich irgendwo Widersprüche ergeben, sind meist ungenaues Lesen / Denken oder eben das ungenaue Übersetzen schuld. Da hilft es dann, eine bessere Übersetzung zu nehmen, die dann ggf etwas holpriger klingt.
Du zweifelst an der Souveränität Gottes in dem du sagst das es Fehler in der Bibel gibt. Kein Wunder das Elija sich zum Muslim konvertiert hat. Bei so einer Gemeinde mit solchen Mitglieder wie dir, kann man nur vom.Glauben abfallen. Wenn deine Gemeinde eine Liebe christliche freundschaftlich Gemeinde wäre, wüsstest du was Elija durch macht.
Heuchler sage ich nur.
Das ist doch dummes Zeug, was Du da von Dir gibst.
Die Bibel hat natürlich keine Fehler!
Aber die Übersetzungen sind teilweise mit Fehlern behaftet. Das läßt sich jedoch sehr leicht herausfinden, indem man die einzelnen Übersetzungen miteinander vergleicht (besser ist es, wenn Du Ursprachen kannst). Ich kann z.B. soviel Griechisch, daß ich die Wörter im Wörterbuch wiederfinde und mir anhand der einzelnen Vokabeln ggf ein besseres Bild davon machen kann, was gemeint ist.
Bist Du blind? Wenn da einmal Abi und einmal Abija steht in derselben Übersetzung, dann kann das doch nicht richtig sein. Da hat jemand geschludert bei der Übersetzung. Deshalb sollen wir doch unseren Verstand nicht aufgeben beim Hinwenden zu Gott. Der logische Menschenverstand sagt einem, daß es richtiger ist, wenn die Mutter "Abija" heißt.
Aber das sind Kleinigkeiten, daran kann man nicht sein Vertrauen auf Gott festmachen oder fallenlassen.
"wie konnte das passieren?"
Das hört sich ja fast schon tragisch an, natürlich kann man den Glauben ändern, auch wenn man noch so stark an eine Sache glaubt.
Ja jeder kann vom Glauben abfallen , er kann aber auch genauso gut wieder zurück finden. Gott ist nur ein Gebet weit weg entfernt .
lieben Gruß
Gott ist nur ein Gebet weit weg entfernt .
Die Erfahrung zeigt das Gegenteil.
siehst Du und mein Gott ist Gott :-) und er ist nur ein Gebet weit weg.
siehst Du und mein Gott ist Gott :-)
Nun, das kann jeder sagen. Glaubwürdig macht dich das auch nicht... Dafür fehlt leider komplett die Grundlage.
und er ist nur ein Gebet weit weg.
Wie gesagt, die Erfahrung sagt etwas anderes.
Wenn Du keinen Gott hast, ist klar dass er dann nicht da ist. Mein Gott ist da :-)
Wenn Du keinen Gott hast, ist klar dass er dann nicht da ist.
Nicht logische Aussage. Über etwas, das nicht da ist, kann man nicht sagen, dass "er dann nicht da ist". Hier wird nämlich wieder von "er" als "etwas" gesprochen.
Mein Gott ist da :-)
In deinem Kopf vielleicht, Süßer. Wie gesagt, für alles andere fehlt die Grundlage.
Kuck mal auf Elija Nathan Kanal auf Youtube. Er hat nur ein Video das Video heißt "Stellungnahme", da sagt er das er Muslim geworden ist.
Du kannst auch auf Elija Nathan Facebook Profil seine Beiträge sehen, das sagt er auch das er jetzt Muslim geworden ist.