Wie entscheide ich ob ich lesbisch oder gynosexuell bin?

Ylvarina  31.03.2022, 18:20

Musst du dich entscheiden?

feministgirl666 
Beitragsersteller
 31.03.2022, 18:21

Da bin ich mir eben nicht sicher. Kann ich denn auch beides sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du selbst eine Frau bist, gibt es da eigentlich keinen Unterschied und das Label lesbisch zu benutzen ist wahrscheinlich unkomplizierter weil da alle wissen, was gemeint ist. Gynosexuell ist eher ein Begriff für Nichtbinäre oder Genderfluide Menschen, auf die Bezeichnungen wie lesbisch nicht wirklich passen, weil sie eben nicht weiblich sind oder sich ihr Geschlecht ständig ändert.

Nochmal: Musst du dich entscheiden? Die Frage hattest du mir nicht beantwortet. Wenn ja, warum? Steht jemand hinter dir und verlangt das? Oder was bringt es dir effektiv, dich mit einem Label zu versehen?

Sexualität ist fließend. Sie ist nicht starr und kann sich im Laufe der Zeit verändern, wie man sich selbst eben auch.
Wieso also jetzt starr festlegen?

Ist es denn nicht egal? Oder brauchst du wirklich eine Schublade, in die Du dich packen kannst?

Naja, ich bin älter als du und habe die Veränderung von Sexualität erlebt...von lesbisch zu mindestens bisexuell - pansexuell, wie man mir sagte, da man mit einem Transmann als Ehemann nicht bisexuell sein kann. So what. Was tangiert es mich? Ich liebe, das ist doch allein wichtig.


YarkonaYon5  11.11.2022, 03:25

Darf ich bitte anmerken das Pan aus Biphobie entstanden ist und durch Stigmatisierung von Bi Menschen. Wer sagt denn das ich als Bi Mensch nicht in ein Trans (oder what ever alter) verlieben und sexuell anziehend finde. Vergessen wir etwa alle dabei das Sexualität mit körperlicher (BIOLOGISCHE MERKMALE + Präferenzen) zu tun hat? Also biologisch gibt es ja nur 2 Geschlechter , richtig? Also bi bezieht sich auf die Biologie. Damit sind bi Menschen genauso pan. Weil ich die Auswahl zwischen vagina und penis habe. 🤧😝 Und NEIN intersex ist kein weiteres oder neues biologisches Geschlecht. Es setzt sich aus männlichen und weiblichen biologischen Merkmalen zusammen und ist wie ein vermischt….❤️🤘🏻

Hey,

Ich kenne deine Probleme Ich selbst bin Transgender ftm und habe erst gedacht ich wäre bi dann Pan oder schwul.

Aber ich habe gemerkt das es egal ist, den die Sexualität kann sich ändern ( muss nicht kann aber)

Und ich würde dir Raten, mach dir keinen Kopf wenn du dich im Moment mit der einen Sexualität wohler fühlst das leb es aus und höre nicht auf dumme Kommentare oder so.

LG Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Du musst dich da nicht entscheiden. Wenn du beides passend findest, kannst du dich als beides identifizieren. Das ist absolut kein Problem :)

Dabei gibt es nämlich keine Regeln

Gynosexualität bedeutet, Du fühlst Dich sexuell von Menschen angezogen, die weiblich/feminin in Erscheinung treten. Das müssen nicht tatsächlich auch Frauen sein.

Homosexualität (lesbisch) heißt, Du fühlst Dich explizit nur von Frauen angezogen.

Du kannst Dich auch als beides bezeichnen. Das bedeutet dann, dass Du Dich (nur) von femininen Frauen sexuell angezogen fühlst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung