Wie begeht man am besten Suizid?

Support

Hallo jukojanok,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/ Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst! An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt. Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fragen und Antworten auf dem Profil des Fragenden enthalten keinen Hinweis auf besondere persönliche Probleme. Wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass die Frage nur theoretisch gemeint ist und keinen persönlichen Hintergrund hat.

P.S.: Da es aber hier im Forum durchaus Personen gibt, die möglicherweise die denkbaren Antworten verwenden werden, sollte hier wohl auf eine inhaltliche Antwort verzichtet werden.


jukojanok 
Beitragsersteller
 28.10.2021, 00:04

Sehr gut erfasst. Vielen Dank für die Sachlichkeit und Neutralität.

Es gibt diese Wege, aber ich werde sie dir nicht empfehlen.

Du schreibst leider gar nichts darüber, ob du schon versucht hast, Hilfe zu bekommen.

Ich behaupte von mir selbst, ein sehr stabiler Mensch zu sein, war aber oft genug am Scheideweg. Viele Situationen im Leben scheinen ausweglos zu sein. Und doch war da immer ein Licht ganz am Ende des Tunnels.

Auch du kannst dein Licht finden.

Wenn du magst, helfe ich dir, es zu finden. Weniger in der direkten Auseinandersetzung mit dir, ich bin kein Therapeut. Aber ich kenne Ansprechpartner, die es auch in deinem Umfeld gibt, die dir helfen können.

Habe Mut, dich anzuvertrauen, dann kann es bergauf gehen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und wenn du Hilfe brauchst, schreib mich an.