Sterbehilfe sollte unkompliziert für alle möglich sein?

3 Antworten

gibt die in der Schweiz die darfste auch als deutscher nutzen

b ich persönlich denke mir wir haben eh zu viele Menschen

c das ist halt wieder dieses moralische getue. Ja aber irgendwer würde dich doch lieb haben. Ich bin der Meinung wenn man wirklich ehrlich geliebt wird will man nicht einfach so Suizid begehen.

Zb tun immer alle so als ob sie emotional Anteil nehmen würden bei Medialen Berichten (zb zur Ukraine), kommste du aber mit genau soner Horrorstory real an, wünschen die dir viel Besserung und hauen ganz schnell ab.

Achja. Menschen eig interessiert uns doch nur was wir vom andern abbekommen können.

Tun aber immer auf Moralisch xD

In Deutschland liegt das auch an der Kirche, die haben den Leuten so lange eingebläut das man für Selbstmord in die Hölle kommt das es immernoch genug glauben, bzw sich für den Gedanken an sich schon schlecht fühlen (ich meine das nicht im depressiven Sinne, ich meine damit das man nen schlechtes Gewissen bekommt weil man ja ,,dankbar,, fürs leben sein ,,soll,,)

In Japan zb ist Suizid teilweise einfach egal, bzw normal. Also öffentlich wird das halt akzeptiert als joar passiert, es gibt zwar gewisse versuche sowas einzudämmen aber naja.

Eig will man nur selbst nicht in sowas hineingezogen werden.

Sanni295  08.09.2024, 00:46

Ich sehe das genauso. An einem Toten verdient man ja auch nichts mehr man kann dann höchstens noch die Hinterbliebenen ein wenig abzocken. Das Problem ist nur was macht man wenn man alleine ist und keine Möglichkeit hat in die Schweiz zu kommen?

ewigsuzu  08.09.2024, 00:53
@Sanni295

tja, man kann sich einreden das das leben nen game ist und questen

Sanni295  08.09.2024, 00:58
@ewigsuzu

Das Leben ist ja auch ein Spiel und das muss man sich ja noch nicht mal einreden. Ein Cheat wäre da nicht schlecht 🙄

Heyho,

Wie wäre es mit Therapie? Siuzidgefährdete Menschen mit etwaigen Handlungstendenzen haben in der Öffentlichkeit nicht zu suchen und dem entsprechend wird auch gehandelt. Die Sterbehilfe gibt es bereits, jedoch ist eine aktive Sterbehilfe in ihrer Rechtsform, nicht so einfach durchzusetzen. Aufgrund der Verfassung ist der Rechtsstaat dazu verpflichtet, die Menschenrechte zu wahren und die Menschen zu schützen ... auch vor sich selbst. Ein Handlungsrahmen mit etwaigen Folgen (den Tod von Menschen) darf keine Lücken und keinen Handlungsrahmen für Grauzonen bieten, weil es schlichtweg fahrlässig vom Gesetzgeber wäre, den Tod eines Menschen mit der Fassung in Kauf zu nehmen. Demnach überlege Dir mal, wie eine entsprechende Rechtsfassung aussehen könnte, ohne, dass diese zu misbräuchlichen Zwecken genutzt werden kann und sende diesen Entwurf an das Ministerium des Inneren. Ich bin gespannt ^^

Die Problematik liegt nicht in der Auffassung der Menschen, sondern in der Gesetzgebung und der Lösungsfindung.Ich verweise hier auf die Problematik der Todesstrafe: Jedes Opfer, was unschuldig umgebracht werden würde, auf Grundlage der Rechtsfassung, ist eins zu viel. Der Staat würde sich mit solch fahrlässigen Gesetzgebungen nicht mehr an die verfassungsrechtlichen Grundsätze halten.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

ewigsuzu  07.09.2024, 23:47

haben die in der schweiz einfach gelöst, zwei unabhängige gutachten von untherapietrbarkeit b deinen freien willen c deine unterschrift d du musst glaub ich über 18 sein oder absolut unheilbar (gilt auch psychisch)

PumPum2004  07.09.2024, 23:53
@ewigsuzu

Das ist aber auch keine aktive Sterbehilfe, sondern die selbe Prozedur, wie es auch in Deutschland praktiziert werden kann. Nur halt, dass die Ärzte in der Schweiz es "offiziell" machen dürfen. Ein Medikament bereitstellen, was der Patient letztendlich einnimmt und stirbt, dafür gibt es X Möglichkeiten. Jedoch sind die Ärzte dazu verpflichtet (auch in der Schweiz), erste Hilfe zu leisten und lebenserhaltende Maßnahmen zu ergreifen, sollten sie eine Person entsprechend auffinden. Wenn sie das Medikament bereit stellen, dann kann der Patient es sofort, morgen, in 3 Wochen oder garnicht nehmen ... darauf hat der Arzt ja keinen einfluss.

ewigsuzu  07.09.2024, 23:54
@PumPum2004

ähm die Ärzte dürfen dir die Spritze setzen soweit ich weiß also ja aktiv

PumPum2004  07.09.2024, 23:55
@ewigsuzu

Dann habe ich eventuell falsch recherchiert... hast Du eine Quelle?

Ich muss auch dringend Schlafen, ich werde Dir morgen nochmal antworten und mich darüber informieren. Wie gesagt: Möglicherweise liege ich aich falsch, aber laut meinem Wissenstand hat sich die Rechtsfassung dahingehend nicht geändert.

Gute Nacht 🙌

ja seh ich genauso, weil wenn man einen Neuanfang startet, hat man immer wieder irgendwelche probleme und wenn man t0t ist eben gar keine mehr