Was ist Zina genau?

2 Antworten

Man soll sich der Unzucht nicht nähern (Sure 17,32). Das bedeutet, dass schon Berührungen tabu sind. Außerehelicher Verkehr kann drakonisch bestraft werden, Ehebruch sowieso.


WisperndesGras  11.11.2021, 20:12

Was eine Näherung an Ehebruch, und zwar Geschlechtsverkehr ist, ist relativ. Die Sure 17:32 gibt kein Verbot von Küssen und Petting her.

1
BelfastChild  11.11.2021, 20:14
@WisperndesGras

Das sehen viele Muslime anders, insbesondere die Salafisten (S. 458):

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
0
WisperndesGras  11.11.2021, 20:18
@BelfastChild

Wenn das nur von einer Radikalfraktion kommt - was stimmt -, verstehe ich nicht, warum du das oben als allgemeingültig hinschreibst.

Zumal du dem Islam kritisch gegenüberstehst.

1
ALIIYAPMAA  28.11.2021, 05:27
@WisperndesGras

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

„Die Augen begehen Zina, ihre Zina ist es, zu schauen. Die Lippen begehen Zina, ihre Zina ist, zu küssen. Die Hände begehen Zina, ihre Zina ist es, zu berühren. Die Füße begehen Zina, ihre Zina ist es, zu gehen.“ (Muslim, Kadar, 33, Hadith Nr. 2658/ 1)

0
WisperndesGras  28.11.2021, 10:29
@ALIIYAPMAA

"Die Füße begehen Zina, ihre Zina ist es zu gehen" - ja der Sahih Muslim, der brauchte offenbar nur noch dazusitzen und sich von seinen Ehefrauen in jeder Hinsicht bedienen zu lassen. Jede Moralreligion bringt im Laufe der Zeit kleine hyperreligiöse Heißdüsen hervor, die JEDES Verbot ihres Gottes in extremster Weise auslegen - meist um ihrem Gott BESONDERS zu gefallen. Manchmal schlägt das in Schwachsinn um, wie hier. Oft ist es aber auch einfach nur Gehässigkeit gegen die Sünder mit ihren geilen Sünden.

0
ALIIYAPMAA  29.11.2021, 06:28
@WisperndesGras

deine antwort ist die definiton von purer Dummheit, bei der zeile wird ausschließlich das klackern von schuhen gemeint du hirni

0

Ich gehe davon aus, dass da der Auslegungsspielraum unter den Muslimen sehr groß ist. Verschiedenen islamische Gruppen (Sunniten, Shiiten u.s.w.) haben da sicher unterschiedliche Sichtweisen. Dann kommt auch noch die Ansicht des einzelnen Muslims dazu, der von seine Eltern, Großeltern, Religionslehrern u.s.w. unterschiedliche Betrachtungsweisen mitbekommen hat.

Aus dem Koran (Übersetzungen) scheint mir das auch nicht eindeutig hervorzugehen, was Zina (Unzucht) letztendlich bedeutet. Daher müssen bei Erklärungen meistens auch zweifelhafte Hadithe herhalten, von denen es natürlich je nach eigenen Vorstellungen viele verschiedene gibt.

Der Ausdruck "Nicht nahe kommen" bietet noch enmal weiteren Spielraum für die eigene Phantasei.