Was ist eure Meinung zum Thema Political Correctness und Selbstzensur beim Thema Aussehen/ Mode/ Styling/ Fetisch? Neigt ihr zu Selbstzensur?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich antworte ehrlich, dass es mir nicht gefällt/ keine Selbstzens 59%
Ich handhabe das unterschiedlich: ... 29%
Finde Männer in Frauenklamotten super, darum keine Selbstzensur. 12%
Ich neige zur Selbstzensur und schreibe gar keine Antwort. 0%
Neige zur Selbstzensur, schreibe eine politisch korrekte Antwort. 0%

10 Antworten

Finde Männer in Frauenklamotten super, darum keine Selbstzensur.

"Super" ist nun etwas übertrieben. Aber ich finde es total okay, mich stört es nicht. Daher kann ich da auch ehrlich sein und einem Mann, der mich um Feedback fragt, ehrlich sagen: "Ja, das Kleid steht dir super" oder aber natürlich auch: "Hmm, nee, das Kleid betont deine Figur komisch, probier mal nochmal ein anderes an!"

Null Selbstzensur :)

Ich handhabe das unterschiedlich: ...

Ich äussere meine ehrliche Meinung, schreibe aber gleichzeitig, dass jeder das tragen soll, was ihm gefällt - dies meine ich auch wirklich so, da meiner Meinung nach jeder nach seiner Façon glücklich werden soll, sowohl in Bezug auf Kleidung als auch auf Lebensstil.

Bei dieser Fragestellung trifft aber die angebliche Buntheit und Toleranz auf politische Korrektheit. Viele sind gar nicht so bunt und tolerant, wie sie sich immer gerne geben…


AuchKarma 
Beitragsersteller
 17.09.2023, 15:38
Viele sind gar nicht so bunt und tolerant, wie sie sich immer gerne geben…

Eben. Das ist auch meine Vermutung und das wirkt auf mich einfach etwas unehrlich. Es wird damit nur ein pseudotolerantes Klima erzeugt, das nach außen hin politische Korrektheit zeigt, obwohl die Leute privat was ganz anderes denken.

2
Ich antworte ehrlich, dass es mir nicht gefällt/ keine Selbstzens
Wenn man eine ehrliche, politisch unkorrekte Antwort schreibt, dann läuft man immer Gefahr dafür von anderen angefeindet zu werden, oder die Antwort wird gar komplett gelöscht. Im schlimmsten Fall wird auch der Account deswegen gesperrt.

Wenn man seine Meinung abgibt, dann muss man eben damit leben, dass sie manchen Leuten nicht gefällt.

So funktioniert die Welt. Und wenn Leute einfach nur sagen 'Ja, okay, ich bin aber anderer Meinung', dann ist das so und gut ist.

Dann kann ich ggf. noch sagen warum ich von dieser Meinung nichts halte, aber die Meinung, die diese Leute haben dürfen sie in den meisten Fällen auch gerne haben. Wo ich ggf. etwas heftiger bin ist wenn es um tatsächliche Fakten geht, die geleugnet werden aber das ist es dann auch.

Mein Account wurde nebenbei noch nie wegen so einem Thema gesperrt.

Was würde ich auf die Frage antworten?

"Trag was du willst, du musst aber auch damit leben, dass es Leute geben wird, die das hässlich finden und die dich deswegen ggf. auch angehen. Das halte ich nicht für richtig, lässt sich aber nicht vermeiden. Insofern ist es deine Entscheidung aber auch dein Risiko, so wie alles.'

Beleidigend muss ich da nicht werden. Wenn es mir nicht gefällt, dann würde ich ggf. ein 'mir gefällt es auch nicht' einfügen, damit hätte sich die Sache aber auch.

Insgesamt bin ich persönlich eigentlich der Ansicht, dass jeder machen und denken sollte was er will. Er sollte nur eben auch damit leben können, dass das Umfeld diese Ansichten und ggf. auch sein Selbstbild nicht teilt.

Ich antworte ehrlich, dass es mir nicht gefällt/ keine Selbstzens

Ich stehe zu meiner Meinung und äußere die auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befürworter der Meinungsfreiheit. 💬👍🏻

AuchKarma 
Beitragsersteller
 17.09.2023, 15:35

👍

Stay strong!

1
Ich antworte ehrlich, dass es mir nicht gefällt/ keine Selbstzens

Ein Mann und ein Kleid passt halt einfach nicht zusammen, die Kleidung wurde halt für den weiblichen Körperbau entwickelt. Ich persönlich denke das die meisten das nur aus Trotz tun.


ZionsDaughter  17.09.2023, 15:26

Es gibt unterschiedliche Kollektionen und Schnitte, auch z. B. welche für Menschen, die eher eine schmale Taille und wenig Oberweite haben (gibt es unter Frauen ja auch, mich zum Beispiel). Die dürfte dann ja auch, nach deiner Logik, einem Mann stehen.

0
Maxideraxi  17.09.2023, 15:29
@ZionsDaughter

nein, weil die eben für Frauen speziell entwickelt wurden, man hat sich damals gedacht, wir machen jetzt was für Frauen. Aber wie es manche Frauen gibt denen Anzüge stehen, gibt es auch Männer denen Kleider stehen.

1
BeviBaby  17.09.2023, 15:33
@Maxideraxi
nein, weil die eben für Frauen speziell entwickelt wurden

Also Vorformen der heutigen Kleider wie lange Hemden oder Tuniken wurden sowohl von Männern als auch von Frauen getragen.

0
AuchKarma 
Beitragsersteller
 17.09.2023, 15:46
@ZionsDaughter

Anzüge für Männer sehen an Frauen oft aus wie undefinierte Säcke.

Deshalb gibt es spezielle Anzüge für Damen, die man Hosenanzug nennt. Der Schnitt bei Damenblazern ist taillierter und die Schultern werden nicht so stark betont.

0
ZionsDaughter  17.09.2023, 15:52
@AuchKarma

Ach so :) Na, ein Glück, dass du mich endlich über dieses unwiderrufliche Naturgesetz aufgeklärt hast :D Ich werde sofort meinen Anzug wegwerfen und nur noch solche für Frauen holen! :D Was wäre ich nur ohne dich und deine modische Weisheit ;)

0
AuchKarma 
Beitragsersteller
 17.09.2023, 15:54
@ZionsDaughter

Uh, dann hab ich wohl gerade die Welt gerettet!

Halleluja und Gott segne mich!

0
BeviBaby  17.09.2023, 15:31
Ein Mann und ein Kleid passt halt einfach nicht zusammen, die Kleidung wurde halt für den weiblichen Körperbau entwickelt.

Also offen gestanden... von 'Richterrobe' zu 'Kleid' ist es in meinen Augen jetzt kein so großer Schritt. Du musst sie ja einfach nur zunähen und damit das Mantelelement entfernen, sodass du sie über den Kopf ziehen musst.

0
AuchKarma 
Beitragsersteller
 17.09.2023, 15:34
@BeviBaby

Richterrobe ist nicht wirklich ein Kleid, sondern ein weites Gewand, das für Männer konzipiert wurde. So wie ein Kaftan. Der Schnitt ist weit und sackartig.

Kleider explizit für Frauen sind dagegen ganz anders geschnitten.

0
BeviBaby  17.09.2023, 15:41
@AuchKarma
Richterrobe ist nicht wirklich ein Kleid, sondern ein weites Gewand, das für Männer konzipiert wurde.

Ach so... das heißt ich als Frau darf keine Richterrobe tragen, weil die ja für den Mann konzipiert wurde ohne... was eigentlich zu wirken? Trans?

Und auch der Kaftan ist, nebenbei, in Form und Funktion mit der altrömischen Tunika vergleichbar... die schlicht und einfach von beiden Geschlechtern getragen wurde.

Und Mäntel oder Roben wurden durch die Geschichte hinweg von beiden Geschlechtern getragen.

Kleider explizit für Frauen sind dagegen ganz anders geschnitten.

Es geht aber nicht um Kleider 'explizit für Frauen', sondern um 'das Kleid' im Allgemeinen. Und das wurde über Jahrhunderte hinweg von beiden Geschlechtern getragen.

0
AuchKarma 
Beitragsersteller
 17.09.2023, 15:43
@BeviBaby

Sackartige Gewänder sind unisex.

Früher durften nur Männer Richter sein, weil Frauen nicht arbeiten durften. Deshalb ist die Richterrobe für Männer konzipiert, passt aber beiden Geschlechtern, da von der Form her unisex.

Ein Kartoffelsack als Kleid ist übrigens auch unisex und sieht bei beiden Geschlechtern schlecht aus.

0