Was heißt "geil"?
Meine Eltern sagen ich soll nicht "geil" sagen. Was heißt das denn eigentlich? Und warum finden Erwachsene dieses Wort so schlimm?
13 Antworten
Geil bedeutet, dass dass jemand Anzeichen zeigt für sein Sexuelles Verlangen.
Und da dieses Wesen keine selbstbeherrschung hat, zeigt es diese Geilheit durch das Verhalten.
Da es eines der primitivsten Instinkte ist, wird es auch manchmal als Abwertend gesehen.
Die Verwendung des Begriffes wurde aber schon vor über 20 Jahren abgewandelt. Erst hat man schöne Frauen als "geil" (geil aussehend) bezeichnet. also nicht mehr das Sexuelle, sondern das es sexuell anregt. Später mit kam die Personifizierung von interessanten Konsumgütern dazu, die man dann "geil" fand. und zuletzt waren es nurnoch Situation wie. "geil" ich kann heute ins Kino ect.
Der Begriff wurde im allgemeinen Sprachgebrauch also in seiner ursprünglichen Bedeutung verwässert. Geil bedeutet aber im Grunde noch das sexuelle Verlangen.
In konservativen Kreisen rechnet das Wort zur Gossensprache.
"Geil" bedeutet im ursprünglichen Sinne:
gierig nach geschlechtlicher Befriedigung, vom Sexualtrieb beherrscht, sexuell erregt
Eine gepflegte Ausdrucksweise verbietet die Benutzung dieses Wortes und das finde ich auch richtig.
Ja, Bedeutungen ändern sich im Laufe der Zeit analog zur allgemeinen Weiterentwicklung einer gesprochenen Sprache. "Geil" wird heute immer noch, aber wesentlich seltener im sexuellen Kontext benutzt als inzwischen auch für etwas Tolles. Aber trotzdem ist in mir eine Hemmschwelle geblieben, so dass mir das Wort nicht über die Lippen kommt.
Eine respektable und nachvollziehbare Entscheidung, ich denke jedoch unsere Kinder müssen ihre eigene Welt schaffen.....
Ich muss im Ausland auch immer aufpassen das ich nicht Handy sondern CellPhone sage; Handyversteht niemand richtig.
Ja, die Jugendsprache ist anders und Kinder müssen eben Kinder ihrer Zeit und nicht meiner Zeit sein.
Handy und CellPhone - ich kenne das "Problem"....
Naja, geil bedeutet eugentlich sexuell erregt sein/etwad als erregend empfinden. Wird aber mittlerweile für "cool", "lässig", "nice" und "toll" usw benutzt
Ursprünglich hieß es sowas wie horny oder sexuell erregt sein. Das kann man zwar immernoch so benutzen, aber heutzutage wird es auch für toll oder super benutzt.
Im Allgemeinen wird dieses Wort eher seltener benutzt, da es irgendwie "abstoßend" rüberkommt. Die meisten Menschen, die heute noch geil sagen, sind Jugendliche. Es hat sich halt mehr oder weniger so in die Jugendsprache integriert.
Nur das sich die Bedeutung verändert hat....
BTWE: Vögeln kommt von Vegeln und das war ein Schärfevorgang bei welchem Schwerter in einen Sandhaufen gestoßen wurden.....