Was dür eine Sexualität habe ich wenn ich das andere geschlecht sein will?

4 Antworten

Hat nichts mit deiner sexuellen Orientierung zu tun. Klingt eher nach trans, also transgender ftm (female to Male).

Manche trans Menschen merken das erst später im leben, manche früher, beides ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich würde sagen du bist entweder trans oder nicht-binär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

tippsforqueers  04.01.2024, 16:36

Kurze Frage aus reinem Interesse: wie kommst du auf nichtbinär? Eigentlich sagt der Fragesteller doch, dass er als Mann leben möchte und nicht, dass er sich mit keinem Geschlecht oder mehreren identifiziert.

1
KleinesHasi85  05.01.2024, 08:01
@tippsforqueers

weil es meiner Ansicht nach beides sein kann. Der Fragesteller sagt ja nicht, das er eine komplette Geschlechtsumwandlung ggf. in Betracht zieht. Daher dachte ich, es kann auch nicht-binär sein.

0
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das was du beschreibst ist keine Sexualität oder sexuelle Orientierung, sondern eine Geschlechtsidentität. Wenn du biologisch weiblich bist aber dich als Mann identifizierst - also so wahrgenommen werden möchtest, so leben und dich so kleiden möchtest, vielleicht sogar lieber einen männlichen Körper hättest und einfach das Gefühl hast, die Bezeichnung "Frau" passt absolut nicht zu dir - dann bist du trans. Genauer gesagt wärst du dann eben ein Transmann. Es ist aber wichtig, zwischen Transgeschlechtlichkeit und Crossdressing zu unterscheiden. Wenn du dir ganz sicher bist, als Mann leben zu wollen, bist du trans, aber wenn du dich lediglich gerne maskulin kleidest/präsentierst und nicht in die weiblichen Geschlechterstereotypen passt, hat das nichts mit Transgeschlechtlichkeit zu tun.

Menschen können in den unterschiedlichsten Altersstufen merken, dass sie sich mit ihrem Geburtsgeschlecht nicht identifizieren können. Viele merken schon von Anfang an etwas, einigen wird es aber auch erst im Erwachsenenalter bewusst. Und deswegen ist man auch nicht mehr oder weniger trans als jemand anderes.

Was deine Sexualität, also sexuelle Orientierung ist, kann dir anhand dieser Informationen niemand sagen. Denn bei der sexuellen Orientierung geht es darum, zu wem du dich hingezogen fühlst und nicht, als was du dich selbst identifizierst.


LindaDieDumme 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 16:40

Oh danke und tut mir leid ich wollte mich nicht falsch ausdrücken. Das war nicht mit Absicht ich war nur ein bisschen verwirrt haha. Hätte da auch selber drauf kommen können das das eine Geschlechts Orientierung ist 🥲 sorry

0
tippsforqueers  04.01.2024, 16:42
@LindaDieDumme

Ist ja nicht schlimm, die Unterscheidung zwischen Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung ist eben nur wichtig, damit es nicht zu Verwirrungen oder Missverständnissen kommt.

Deine sexuelle Orientierung musst du wie gesagt erstmal unabhängig von deiner Geschlechtsidentität betrachten, denn als was man sich identifiziert, hat nichts damit zu tun, auf wen man steht. Das ist nur wichtig zu beachten.

0

Dann bist du wohl trans(ident). Das ist eine sexuelle Identität, keine Sexualität. Für letzteres ist entscheidend, auf welches Geschlecht du stehst.