Warum will mein 4 Monat alte Welpe Sex haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress. 

Hier ist angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche


Firdes18 
Beitragsersteller
 11.04.2023, 22:26

Wir haben ihm seit 2 Wochen und wir geben ihm sein Essen spielen mit ihm versuchen leicht Übungen zu machen oder gehen mit ihm gassi/zur Wiesen er schläft auch gern

0
NoLies  11.04.2023, 22:27
@Firdes18

Und macht ihr jeden Tag zu den gleichen Zeiten das gleiche?

Wie lange geht ihr "gassi"?

Hat er einen Ruheort wo er sich zurückziehen kann und wirklich keiner ihn stört?

0
Firdes18 
Beitragsersteller
 11.04.2023, 22:33
@NoLies

30 min ab und zu 1 std und Essen Zeit hat er gleich spielen tun wir gerne mit ihm er hat eigenes Haus sogar wo er sich ausruhen geht oder unter Sofa zum schlafen

0
NoLies  11.04.2023, 22:37
@Firdes18

Also das ist schon zu viel. Es kann sein, dass er überfordert ist. Mit 4 Monaten solltet ihr maximal 20 Minuten am Stück mit ihm Gassi gehen.

Ein Rückzugsort ist schonmal gut. Da sollte er dann auch wirklich in Ruhe gelassen werden. Nicht spielen, nicht aufwecken, nur Ruhe wenn er sich dort hinlegt.

Wie gesagt, ich würde mal einen Trainer draufschauen lassen der kann euch genau sagen wo was schief läuft und der Hund evtl. Stress hat. Das geht halt durch so ein Forum ohne euch "Live" zu sehen schlecht.

1

Übersprungshandlung. Machen vorallem Junge Hunde um Stress zu kompensieren. Ist kein gutes Zeichen. Sorge also dafür dass der Hund nicht in Situationen gerät in denen er Übersprunghandlungen anfängt. Ist in den Sinne "normal", aber nicht gut. Da muss man rechtzeitig unterbrechen weil das ist weder für den Hund noch für eventuelle beteilige schön.

Sex will der mit vorallem 4 Monaten definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung