Warum werden so viele Kinder in den USA beschnitten?

5 Antworten

Ich komme aus den USA und das hat in erster Linie historische Gründe. Früher dachte man eine Beschneidung könne viele Krankheiten verhindern, unter anderem auch die Masturbation in der Pubertät oder Homosexualität. Heute ist es eine Tradition, die kulturell in vielen Familien tief verankert ist. Tatsächlich sind die Zahlen der Beschneidungen aber rückläufig. In den 1980er Jahren wurden deutlich mehr Kinder beschnitten als heute. Schätzungen gehen von einem stolzen 90% Wert in den 1980er Jahren aus, während Schätzungen für die 2010er Jahre eher auf Zahlen im 50%igen Bereich kommen. Es gibt also mittlerweile sehr viele Gegner, oft auch Einwanderer aus Europa, Südamerika oder Asien, die gerade im Westen der USA einen sehr großen Teil der Bevölkerung ausmachen. Es ist aber stark vom Bundesstaat abhängig, wie viele Babys noch beschnitten werden. In den meisten Staaten geben die Krankenhäuser und Kinderärzte mittlerweile einen 50/50 Wert an, in anderen Staaten werden aber immer noch 80% der Säuglinge beschnitten und in wieder anderen Bundesstaaten sind unbeschnittene Kinder längst in der Mehrheit.

Lautstarke Gegner der Praxis sind vor allem die Frauenbewegung und auch homosexuelle Männer, denen Autonomie über den eigenen Körper im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung überdurchschnittlich wichtig ist.

Beschneidungsgegner auf einer Gay Pride in San Francisco

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Kinder, USA)

Andy7754  17.06.2021, 21:34

Stimmt, wenn in den USA in irgendeiner Zeitung steht, dass man mit Beschneidung Homosexualität/Masturbation(en) verhindern könnte, dann kommt der Hautschnipsel aber so was von gaanz schnell weg :-))

0

Hallo OG36236576,

Präventiv-medizinische Begründungen

Eltern lassen ihre Knaben in einigen Staaten auch beschneiden, weil dies zu einer besseren Hygiene führen und präventiv-medizinische Wirkungen haben soll. In den USA etwa werden solche Operationen an 20% bis 80% der Säuglinge durchgeführt. Die Beschneidungsraten variieren zwischen den einzelnen Bundesstaaten stark, was in direktem Zusammenhang mit der Kostenübernahme der Beschneidung entweder durch die Eltern oder durch die öffentliche Krankenversicherung steht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellte fest, dass die Beschneidung die Übertragung des HI-Virus bei heterosexuellen Paaren um 60% vermindert. Weitere positive gesundheitliche Effekte (selteneres Aufkommen von Peniskrebs, Harnwegsinfektionen) sind durch die WHO ebenfalls nachgewiesen worden. Diese Befunde haben in weiten Teilen Afrikas zu Massenbeschneidungen geführt. Allerdings zeigen jüngere Publikationen, dass diese Zusammenhänge sehr umstritten sind. So hat etwa die Zeitschrift GEO in einem Artikel vom Juli 2015 aufgezeigt, dass zahlreiche Wissenschaftler und Ärzte die Wirksamkeit der Beschneidungen ernsthaft bezweifeln.

Quelle: Menschenrechte Schweiz

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, halte dich so viel wie möglich im Schatten, und trink so viel Wasser, wie es möglich ist! 😉👍🥵💧


rockthekrokodil  17.06.2021, 20:53
in den USA etwa werden solche Operationen an 20% bis 80% der Säuglinge

wow ... das klingt extrem präzise ....

20-80% der heute getragenen Schuhe sind rot und haben eine Sohle :-).

0
rockthekrokodil  17.06.2021, 21:10
@Mayahuel

beschäftige dich mit den Methoden von wissenschaftlichen Studien. Einen Range von 20-80% anzugeben, hat null Aussagekraft. und das habe ich bereits mit dem illustrativen Beispiel der Schuhe versucht zu verdeutlichen.

aber hey, Zahlen klingen immer klug, so wie die Brille in Afrika auch als Intelligenz gewertet wird.

0
rockthekrokodil  17.06.2021, 21:17
@Mayahuel

du hast oder willst es nicht verstehen ... egal, ich muss hier niemanden bekehren oder belehren.

0
gforler  17.06.2021, 21:20
@rockthekrokodil

Rote Schuhe schätze ich auf etwa 5% wenn es viele sind.

Aber die angegebene Beschneidungsrate ist tatsächlich recht breit gefächert. Diese Rate wurde einschränkend an die regionale Kostenübernahme gebunden.

0
Mayahuel  17.06.2021, 21:28
@gforler
 recht breit gefächert.

Yep. Nach Bundesstaat, Kultur/Herkunft und Einkommen.

Am niedrigsten bei Hispanics, am höchsten bei Weißen.

2
gforler  17.06.2021, 22:10
@Mayahuel

Heist daß, die Armen lassen sich eher nicht beschneiden?

0
gforler  17.06.2021, 22:15
@Mayahuel

Achso. Weil es medizinisch nicht befürwortet wird.... danke.

0

Du solltest dazu schreiben, dass du die Beschneidung bei Jungs meinst.

Mädchen werden auch beschnitten, aber nicht in den USA.

In den USA ist die Beschneidung oder Circumcise historisch bedingt. Es werden immer weniger, weil die Dunkelziffer der „verunglückten“ Beschneidungen höher ist, als zugegeben.

Hygienisch macht sie allerdings sowieso keinen Sinn.

https://worldpopulationreview.com/state-rankings/circumcision-rates-by-state

Risiken und Nebenwirkungen:

https://cincycircinfo.org/circumcision/risks

Der Hintergrund scheint mir in der Prüderie Amerikas zu liegen. Schließlich wird die Selbstbefriedigung erschwert. Das stimmt aber auch überhaupt nicht mehr. Ich habe mich zweimal intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen (in jungen Jahren aus eigenem gegebenem Anlass, erst kürzlich wegen ähnlicher Problematik beim Sohn). Demzufolge ist auch in den USA der Trend zur Beschneidung seit Jahren rückläufig.