Warum sprechen Schwule so "weiblich"?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen sprechen auf eine Art, die auffällig ist. Egal ob schwul oder nicht, männlich oder weiblich, Menschen sind eben unterschiedlich. Und so sind auch bei weitem nicht alle Homosexuellen gleich. Sicher, einige sprechen so, wie du es aus Klischeehaften Darstellungen aus Film und Fernsehen kennst, aber ein ganz wesentlicher Teil eben auch nicht.

Wenn du dir zum Beispiel mal den freundlichen Herrn hier anhörst, der fällt sprachlich (abgesehen von seinem Dialekt, aber der sei ihm nun verziehen) nicht weiter auf und ist trotzdem homosexuell:
https://www.youtube.com/watch?v=-eI3_aQb010


BastianHsr 
Beitragsersteller
 07.10.2022, 21:46

Okay ich habs glaube verstanden, dass nicht alle so klischeehaft sprechen, aber warum dennoch manche so sprechen wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. ^^

1
TheWiseLady  07.10.2022, 23:40
@BastianHsr

Wohl wahr. Es wird immer Dinge geben, die andere Menschen tun, die wir nicht verstehen. Aber das ist auch okay - finde ich.

0

Es gibt durchaus homosexuelle Männer, die diese sogenannte "gay voice" haben. Wodurch diese "gay voice" entsteht und wie genau sie sich phonetisch zusammensetzt, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Einige Studien (z.B. Daniele et al., 2020) haben herausgefunden, dass das Ausmaß dieser "gay voice" sich an die jeweiligen Gesprächspartner anpasst. Es ist also durchaus denkbar, dass die "gay voice" eine Rolle im sozialen Miteinander spielt.

Allerdings solltest du bedenken, dass dir eben genau die homosexuellen Männer auffallen, die auffallend sind. Die, bei denen man nicht darauf kommt, dass sie womöglich homosexuell sind, nimmst du einfach gar nicht als homosexuell wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

JanRuRhe  31.12.2022, 11:42

Gut geschrieben, sogar mit Quellenangabe !

0

Weil sie früher allgemein nicht als richtige Männer betrachtet wurden. Sie passten nicht in das damalige Rollenbild eines Mannes (welcher nur auf Frauen stehen sollte) und wurden ausgeschlossen.

Um trotzdem irgendwer zu sein, haben sie sich ein neues Rollenbild gesucht, auf welches sie stolz sein konnten. Es ging darum, zu ihrer Homosexualität zu stehen und ihr einen Rahmen zu geben, in welchen die Homosexualität passen könnte.

Ein ganz durchschnittlicher Mann, der aber auf andere Männer steht, war einfach unvorstellbar.

Die "tuntige" Rolle war und ist ein Hilfsmittel um einen Platz in einer Welt zu finden, in der Homosexualität geleugnet wurde. Dieses Rollenbild hat keinen biologischen Zusammenhang mit dem Schwul-sein, weshalb man heutzutage dem Großteil der Schwulen ihre Sexualität nicht mehr anmerkt.


JT2394  10.10.2022, 19:07

Sie haben sich kein neues Rollenbild gesucht. Weil sie unter heterosexuellen Männern nicht gerne gesehen waren, haben sie sich freundschaftlich eher an Frauen gehalten und einiges adaptiert, z.B. die höhere Stimme. Analog gibt's ja die "Kampflesbe", bei der genau Gegenteiliges beobachtet werden kann. Es ist schön, dass einige Schwule, für die eine Gruppenidentität wichtig ist, jetzt ein Rollenbild haben, aber es ist definitiv kein intrinsisch, neu gewachsenes Rollenbild, sondern ganz simpel Prägung und Anpassung.

0
Devoid8  10.10.2022, 19:14
@JT2394

Wortklauberei. Ob man es nun "neues Rollenbild" oder "Rollenbild dass sich an Frauen orientiert" nennt.

0

Nicht alle schwulen Männer haben die schwule Stimme. Die schwule Stimme bedeutet, dass die natürliche Stimme beim Sprechen um 2 Oktaven nach oben gepresst wird, was bei vielen schwulen Typen den unästhetischen Nebeneffekt hat, dass die Resonanzbildung des Tons ausschließlich in der Nasenhöhle erfolgt.

Die Antwort auf deine Frage: Schwule Männer mit der schwulen Stimme sind oft extrem von Frauen geprägt und haben sich angepasst. Wenn du als 14-jähriger Typ nur weibliche Freunde hast, bist du in der Minderheit. Menschen in der Minderheit wollen dazugehören. Einige gehen da unbewusst so weit, dass sie sogar ihre Stimme verändern. Es ist traurig, aber so funktionieren wir Menschen.

Das ist ein so nicht zutreffendes Pauschalurteil. Mal abgesehen davon, dass unklar bleibt, was denn ein "leicht sexueller britischer Akzent" ist.