warum sollen Kinder kein Sex haben?

5 Antworten

Richtig, auch Kinder haben eine Sexualität, auch wenn es sich noch anders anfühlen kann und ausserdem ist es auch nicht bei allen so.

Ich habe auch schon mit 9 oder 10 angefangen mit masturbieren, und die "Doktorspiele" im Kindergarten sind ja auch bekannt (auch wenn ich da nie dabei war).

In der Schweiz ist das auch viel lockerer geregelt als in Deutschland. In Deutschland darf man ab 14 Jahren mit allen anderen ab 14 Jahren Sex haben - wie wenn man einfach ins Wasser geschmissen würde.

Ich finde das eine etwas merkwürdige Regelung.

In der Schweiz ist das anders. Da dürfen alle Sex haben. Solange man aber unter 16 Jahren ist, darf der Altersabstand nicht mehr als 3 Jahre betragen.

Wer sich also bereit fühlt und die Gelegenheit hat, kann Sex haben - solange diese Regeln eingehalten sind (und kein Abhängigkeitsverhältnis besteht und der Sex einvernehmlich ist, versteht sich).

Persönlich finde ich das einfach "lebensnaher" geregelt.


Libertinaerer  17.06.2024, 01:34
In Deutschland darf man ab 14 Jahren mit allen anderen ab 14 Jahren Sex haben - wie wenn man einfach ins Wasser geschmissen würde.

Nein, in Deutschland darf man in jedem Alter Sex haben. Verboten ist es "nur" den Ü14 mit U14 Sex zu haben. Aber U14 miteinander dürfen: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-zwei-u14-immer-automatisch-kundesmissbrauch#answer-462391980

Rund 80% hatten während ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedenen Formen und Intensitäten.

Solange man aber unter 16 Jahren ist, darf der Altersabstand nicht mehr als 3 Jahre betragen.

Auch da ist Deutschland praktisch nicht groß anders.

Ich verweise auf die "sexuellen Übergriffe", die auch unter Kindern, anders als der einvernehmliche Sex, natürlich verboten sind (s. auch das Zitat dazu von Freund/Riedel-Breidenstein im oben verlinkten Beitrag von mir).

Wir haben da zwar vor 14 keine "3 Jahre Toleranz", also theoretisch wäre auch 3 & 13 legal, aber praktisch entsteht mit zunehmendem Altersabstand halt ein Wissens- und Machtgefälle, was eben die Gefahr von sexuellen Übergriffen nach sich zieht, weil es eben doch nicht so ganz einvernehmlich war.

Entsprechend schaut man in Deutschland nicnt auf fixe Altersabstände an sich, sondern dass Kinder innerhalb ihrer Altersstufe bleiben. Also Vorschulkinder mit Vorschulkindern, Grundschulkinder mit Grundschulkindern, und Vorpubertäre unter sich bzw. Pubertierende unter sich. Je mehr Stufen da "übersprungen" wird, desto größer der Entwicklingsunterschied und entsprechend größer das Machtgefälle und die Gefahr eines sexuellen Übergriffs.

Zusammengefasst wurde das Ergebnis einmal sehr schön vom Kindertherapeuten Röhl: "Einvernehmliche Kontakte, kein großer Altersunterschied, keine Gewaltanwendung, keine Erpressungen, keine Abhängigkeitsbeziehung, ist kein Delikt."

Persönlich finde ich das einfach "lebensnaher" geregelt.

Zumindest wird es im echt klarer kommuniziert.

Im deutschen Sexualstrafrecht hingegen muss man schon wissen wo man schauen muss, um festzustellen, dass Eltrrn gemäß § 180 die Sexualität ihrer Kinder grundsätzlich durchaus ("durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit") fördern - ohne Altersgrenze (so erklären sich auch die "Nacktspielräume" der Kitas, denen die Eltern natürlich erstmal zustimmen müssen).

2
Libertinaerer  17.06.2024, 01:41
@Libertinaerer

Korrktur: Sollte natürlich heißen "Zumindest wird es im Recht klarer kommuniziert.

Im deutschen Sexualstrafrecht hingegen muss man schon wissen wo man schauen muss, um festzustellen, dass Eltern gemäß § 180 StGB die Sexualität ihrer Kinder grundsätzlich durchaus ("durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit") fördern dürfen - ohne Altersgrenze".

0
LastDayofEden  17.06.2024, 09:45
@Libertinaerer

Tut mir leid, hier auf GF wird die Frage oft diskutiert, und ich habe nie etwas anderes gelesen, als dass Sex erst ab 14 Jahren erlaubt wird.

Auch du widersprichst dir: Einerseits sagst du, u14 dürfe nur untereinander Sex haben, andererseits behauptest du, 13 und 16 wäre erlaubt.

Und das mit dem Entwicklungsvorsprung ist ein Trugschluss. Erstens ist die Entwicklung individuell und kann sich innerhalb einer Altersstufe stark unterscheiden.

Allein schon deshalb ergibt eine Beschränkung auf die gleiche Altersstufe kaum Sinn.

Andererseits haben aber Mädchen in diesem Alter im Schnitt einen sehr deutlichen Altersvorsprung auf die Jungs.

Auch deshalb ergibt eine Beschränkung auf die eigene Altersstufe keinen Sinn: Jene, die schon bereit sind, werden vermutlich gar kein Gegenüber finden.

Mein erster Freund war zwei Jahre älter als ich - und er war deutlich weniger reif als ich (weshalb die Sache auch nicht lange ging).

2
Libertinaerer  17.06.2024, 20:11
@LastDayofEden
Tut mir leid, hier auf GF wird die Frage oft diskutiert, und ich habe nie etwas anderes gelesen, als dass Sex erst ab 14 Jahren erlaubt wird.

Tja nun, ist aber trotzdem falsch.

Wie so vieles, was man "im Internet" lesen kann.

Hat aber mit dem Internet nichts zu tun. Nennt sich in diesem Fall "populäre Rechtsirrtümer". Die Welt war und ist voll davon, wie auch von "urban myths" etc. ...

... und auch Juristen sind davon keineswegs frei. Selbst Fachanwälte nicht auf ihrem Fachgebiet (s. z.B. hier: https://stiefmutterblog.com/2016/04/22/10-irrtuemer-im-sorge-und-umgangsrecht/ ). Das ist menschlich. Wir sind keine Maschinen.

Deswegen habe ich dir ja eine ältere Antwort von mir verlinkt, in der ich Fachleute zum Thema zitiere, bzw. aus der juristischen und sonstigen Fachliteratur zum Thema.

Das habe ich nicht aus Jux umd Dollerei gemacht. Du möchtest es bitte lesen und verstehen! Danke.

Auch du widersprichst dir:

Nein. Wenn Du den Eindruck hast, ich würde mir widersprechen, dann hast Du etwas falsch verstanden.

Lies es also bitte nochmal nach, und zwar genauer und unter dem Gesichtspunkt, Du hättest etwas übersehen/falsch verstanden (Stichwort: Kognitive Verzerrung), und wenn Du immer noch meinst, ich hätte mir widersprochen, frag einfach mal nach?

Einerseits sagst du, u14 dürfe nur untereinander Sex haben, andererseits behauptest du, 13 und 16 wäre erlaubt.

Warum hast Du den Beitrag nicht verlinkt bzw. die Stelle zitiert?

Nein, so etwas behaupte ich für Deutschland nicht!

GF ist allerdings ein deutschsprachiges Angebot, das nicht nur Deutsche nutzen, sondern insbesondere auch Österreicher und Schweizer. Und in DEN beiden Ländern, ist 13 & 16 legal.

In Deutschland hingegen ist 13 & 16 grundsätzlich illegal. Es gibt aber durchaus auch Fälle, wo Ü14 mit U14 doch nicht verboten ist. Und natürlich Fälle, wo es zwar illegal ist, aber nicht bestraft wird/bestraft werden kann.

So einfach wie Du anscheinend glaubst, ist Recht nicht.

Und das mit dem Entwicklungsvorsprung ist ein Trugschluss.

Nein

Erstens ist die Entwicklung individuell und kann sich innerhalb einer Altersstufe stark unterscheiden.

Und genau deswegen habe ich geschrieben, dass in Deutschland vor 14 nicht pauschal nach irgendwelchen "Grenzen" beurteilt wird, sondern es wird sich ggf. jeder Fall einzeln angeschaut.

Nur die Neigung von Menschen, wie intensiv man sich etwas anschauen sollte, ist halt auch durch die äußeren Umstände geprägt. Feste "Regeln", die irgendwo niedergeschrieben und gefälligst einzuhalten sind, gibt es diesbezügl. aber nicht.

Wenn also 13 & 3 "Doktor spielen", wird man ggf. halt automatisch misstrauischer/sorgenvoller, als wenn zwei Gleichaltrige dies tun.

Gleichwohl gibt es allerdings den § 184h StGB, in dem definiert ist: "Im Sinne dieses Gesetzes sind (...) sexuelle Handlungen nur solche, die im Hinblick auf das jeweils geschützte Rechtsgut von einiger Erheblichkeit sind".

Du musst dich also ohnehin schlau machen, was das jeweilige Gesetz eigentlich schützen soll (der sog. Schutzzweck, also der eigentliche Grund eines Gesetzes).

Kennst Du den? Nein? Nein, tust Du wohl nicht. Tun die allermeisten nicht. Tun selbst Anwälte nicht, wenn es nicht gerade ihr Fachgebiet ist.

Auch den Schutzzweck möchtest Du also in der juristischen Fachliteratur nachlesen (ich verweise erneut auf meinen verlinkten Beitrag im Erstkommentar!).

Allein schon deshalb ergibt eine Beschränkung auf die gleiche Altersstufe kaum S-inn.

Es gibt keine solche "Beschränkung" in Deutschland. Das ist der Punkt, den ich zu vermitteln versucht habe. Sollte man erkennen können, wenn man genauer liest. Das war mit "3 & 13" sogar die Ausgangsprämisse.

Andererseits haben aber Mädchen in diesem Alter im Schnitt einen sehr deutlichen Altersvorsprung auf die Jungs.

Nein, den haben sie erst in der Pubertät. Und das wird auch im Recht berücksichtigt. In der Schweiz und in Österreich mit der gesetzlich definierten Alterstoleranz, und in Deutschland mit dem allgemein gehaltenen § 176 Abs. 2 StGB sowie dem § 184h StGB.

Auch deshalb ergibt eine Beschränkung auf die eigene Altersstufe keinen Sinn: Jene, die schon bereit sind, werden vermutlich gar kein Gegenüber finden.

Das Problem stellt sich mit 12/13. Und die deutsprachigen Länder haben Wege, dies rechtlich zu handhaben (s.o.). Ganz bestimmt gibt es da in Deutschland vor 14 ein Problem.

Denn: Vor 14 ist Sex ohnehin nicht verboten (weswegen du auch keine gesetzesstelle zeigen kannst, nach der es verboten wäre), und das Verbot von Sex mit U14, bezieht sich nur auf Ü14 (s. Schutzzweck, s. juristische Fachliteratur, s.o. verlinkten Beitrag von mir, in dem ich das alles mit Quellenangabe erläutere).

Kann doch nicht so schwer sein, mal ein wenig zu lesen, wenn einen das Thema interessiert und man sich dazu öffentlich äußern möchte?!

Und "das Internet" ist da garantiert nicht brauchbar, solange Du nicht zw. "ist richtig" und "ist falsch" unterscheiden kannst ...

0
Libertinaerer  17.06.2024, 20:34
@Libertinaerer

BTW (ist mir erst nachträglich aufgefallen):

Einerseits sagst du, u14 dürfe nur untereinander Sex haben

DAS ist ja nun mal TOTALER Unsinn! Und entsprechend würde ich so etwas auch nie schreiben.

Ich schrieb ja oben bereits, dass es kein Gesetz gibt, dass U14 Sex verbietet, weswegen Du oder sonst jemand auch keines zeigen könne.

Deswegen noch mal klar und deutlich: Wenn U14 mit Ü14 Sex haben, ist das für sie vollkommen legal! Egal wie viel älter der Ü14 ist. Der könnte z.B. auch 44 sein.

Verboten ist es ausschließlich dem Ü14!

Nicht nur, weil es kein Gesetz gibt, dass es U14 verbieten würde, sondern auch, weil sich ein Gesetz ganz grundsätzlich niemals gegen die vom Gesetz zu schützende Person selbst richtet.

Das hat dann auch zur Folge, das ggf. sogar beim "U14 & Ü21"-Sex niemand bestraft wird. Wenn die Ü14-Person dachte, sie hätte es mit einer Ü14-Person zu tun, kann die Ü14-Person aufgrund des § 16 StGB ("Irrtum über Tatumstände") ggf. nicht wg. § 176 StGB bestraft werden - und die U14-Person kann es ohnehin nicht.

Möglich wäre "nur" eine Bestrafung gem. § 182 Abs. 3 StGB. Aber das scheitert üblicherweise am Umstand, dass heutzutage bereits 12/13-Jährige üblicherweise über die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung verfügen.

Wie bereits erwähnt: Recht ist komplizierter als viele glauben ...

0
Libertinaerer  17.06.2024, 20:47
@Libertinaerer

Korrektur:

"Ganz bestimmt gibt es da in Deutschland vor 14 ein Problem."

sollte natürlich heißen:

"Ganz bestimmt gibt es da in Deutschland vor 14 KEIN Problem."

0
Libertinaerer  17.06.2024, 21:08
@Libertinaerer

Und noch ein Nachtrag, weil es so wunderbar exemplarisch ist:

DU hast behauptet, ich hätte geschrieben:

u14 dürfe nur untereinander Sex haben

TATSÄCHLICH habe ich (nicht wörtlich) aber sinngemäß geschrieben:

u14 dürfen untereinander Sex haben

Bzw. wörtlich:

U14 miteinander dürfen [Sex haben]

Ein wunderbares Beispiel, wie ein zusätzliches, vielleicht aufgrund einer kognitiven Verzerrung hinzuinterpretiertes Wort, den Sinn von etwas Gelesenem grundlegend verändert (von "sie dürfen miteinander" zu "sie dürfen nur miteinander", wo sie tatsächlich mit allen dürfen, die ebenfalls möchten).

Ja, ist eine Kleinigkeit, aber eben sehr exemplarisch und ein deutlicher Hinweis, wie schludrig wir Menschen mit Informationen/"Wissen" umgehen. Das liegt in unserer Natur, und man muss sich dessen bewusst sein, wenn man dem entgegensteuern möchte ...

... z.B. indem man seine Informationen nicht irgendwoher holt, nach der x-ten Wiederholung durch irgendwen, sondern möglichst an der Primärquelle bzw. aus hochwertigen Quellen, die möglichst dicht dran und überprüft sind.

Deswegen eben: (durchaus teure) Fachliteratur statt (Kostenlos-)Internet.

0

Kinder haben ja durchaus Sex/sexuelle Handlungen miteinander, darum ist frühe Aufklärung auch so wichtig.

Kinder sind noch nicht in der Lage ihr eigenen Wünsche und Bedürfnisse sowie die von anderen richtig zu erkennen und zu benennen.

Einige empfinden solche Erfahrungen vielleicht als spannend und angenehm, aber für andere sind es grenzüberschreitende, traumatische und nicht einvernehmliche Handlungen, vor denen sie geschützt werden müssen.

Kindern sollten in erster Linie lernen wie man Punkt und Komma richtig setzt, anstatt sich mit Sex auseinander zu setzen.🤯

warum haben Kinder keinen Sex untereinander.

Weil die allermeisten Kinder dieses Bedürfnis so wie du es beschreibst schlicht nicht bzw. noch nicht haben.

Also ich meine das wirklich ernst, ist das weil die Geistigereife noch nicht da ist?

Bei der geistigen Reife geht es um Einwilligungsfähigkeit und die Fähigkeit Konsequenzen des eigenen und ggf. auch des Handelns Dritter wenn man diese Einwilluigng erteilt abzuschätzen.

Das ist dann relevant, wenn man zum Beispiel auf ein eigenes Rechtsgut in einem bestimmten Fall 'verzichtet'. So zum Beispiel bei einer Tätowierung oder eben auch beim Sex.

Das spielt dann eine Rolle bei der Frage, warum Sex mit Kindern verboten ist, auch wenn die ggf. 'ja' sagen mögen. Weil sie eben keine Ahnung haben WOZU sie genau ja sagen. Nicht aber bei der Frage, warum Kinder das per se nicht wollen.

Also ich hatte mein erstes Mal relativ früh dann mit 14, aber alles davor find ich halt so „sonderbar“ obwohl es ja eig klar ist das Kinder auch ihre eigene Sexualität haben.

Sie haben eine Sexualität, die unterscheidet sich aber von dem, was erwachsene Menschen als 'Sexualität' begreifen.


Luna61617186 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 15:55

Also das die meisten Kinder das nicht haben stimmt halt einfach nicht. Fast alle von meinen Freundinnen damals waren genauso und es ist auch bewiesen das Kinder ihre eigene Sexualität haben.

3
Entity0390  16.06.2024, 15:58
@Luna61617186

Ist bei uns auch so, alle in meinem Freundeskreis hatten in dem Alter auch schon solche Interressen

2
  1. Weil niemand eine 10 Jährige Schwangere will.
  2. Weil man noch zu unreif dafür ist