Warum sagen so viele Menschen zu sex schlafen?
5 Antworten
Ist halt mehr eine Umschreibung dafür, dass man zusammen im Bett ist. Aber ich hab mich das auch schon gefragt, "Sex haben" müsste es ja eigentlich heißen. Oder das kommt von "Beischlaf", aber das sagt ja eigentlich kein normaler Mensch!😹 Hey Bock auf Beischlaf?😹
Das kommt von einem alten Verb, heute sagt man "Schlafen", es gab eine Zeit da hat man es "Beischlaf" genannt und noch viel älter ist das Verb "Beiwohnen"
Früher war es halt so, das man erst in der Ehe sex hatte, und das dann auch nur um Kinder zu zeugen, die dann später sowas wie die Grundsicherung der alten Eltern waren, biologische Rente, wenn man so will.
Und auch erst dann zog man zusammen, man hat also, bei XY gewohnt, also "beigewohnt", was deshalb dann auch gleichbedeutend mit "bei einander" geschlafen, den "Beischlaf" vollzogen.
Heute sind wir halt nicht mehr so streng und man kann sich das Bett auch ohne eheliche Verpflichtungen teilen, also "miteinander schlafen"
Wieso machst du für diesen "Wertvollen Beitrag" keine eigene Antwort auf? Das hat nichts mit meiner Antwort zu tun, ich werde es löschen lassen
Nun, Sex heißt korrekt ja auch nur männlich oder weiblich, und nicht Sexualverkehr. So ist's halt auch mit dem schlafen.
Nope, das Wort Sex ist schon lange zur Alltagssprache geworden und beschreibt die Handlungen die damit einher gehen. So wie man auch Auto anstatt Automobil sagt, auch das ist über die Zeit hinweg der korrekte Begriff geworde n
Das Wort Sex ist ziemlich neu in der Umgangssprache und war lange Zeit nur ein wissenschaftlicher Begriff für das biologische Geschlecht und alles, was damit Zusammenhängt ( Sexualität), nicht aber für den Akt an sich.
Die Verwendung des Wortes Sex für den Beischlaf - das alte deutsche Wort - ist eiinhaltlich zwar falsch, aber es hat sich nunmal in die Umgangssprache eingeschlichen und ist dort gefestigt.
Die alten Bezeichungen werden seltener, aber sie sind halt noch da.
Wieso glauben so viele Menschen "Sex" bedeutet Geschlechtsverkehr?
Auf zahlreichen Landekarten und dgl. Dokumenten, wo die Personalangaben einzutragen sind, steht in der Zeile unter Name, Vorname, Geburtsdatum die Spalte "Sex".
ACHTUNG:
Nicht eintragen "twice a week" (oder so was), sondern (tradit.) male bzw. female!
Da ist ein Beispiel:, und nicht nur in einer Sprache:
https://prosto-visa.com.ua/uk/articles/shcho-take-landing-card-i-yak-yiyi-zapovnyuvaty
Vielleicht weil man oft im Bett ist, und der Mann danach einschläft.
Fragen die Tiroler Schüler ihren Pfarrer im Religionsunterricht: "Bitte, Herr Kathechet, ischt es eine Sünd, wenn einer beim Dirndl schlaft?." Pfarrer: "Sünd? Na, überhaupt net!". Pause, dann aber gebrüllt: "Aber ös Lausbuam, ös schlafts ja net!!!"