Warum möchten männliche Hunde Sex mit allem haben?

6 Antworten

Wäre es ein Intekater Rüde und ist gerade ein Hündin anwesend in ihren Stehtagen, kann es durchaus eine Sexuelle Handlung sein.
Geht ein Hund, dabei kann das übrigens auch Hündinnen und Kastrierte Hunde betreffen, an Kissen und andere Dinge ist es i.d.R. eine Übersprungshandlung die aus Stress entsteht.
Hierbei können die Auslöser sehr unterschiedliche sein. Überforderung, Unterforderung, Nicht ausgelastet, Veränderungen im Umfeld, Gesundheitliche Probleme etc. Die Liste an Auslösern fürs Rammeln ist sehr vielseitig, rammelt der Hund Objekte kann man allerdings in den meisten Fällen davon ausgehen dass es eine Übersprungshandlung ist, weswegen erst mal der Gang zum Tierarzt empfehlenswert ist. Ist da alles gut, ist ein Hundetrainer die nächste Anlaufstelle um dem Auslöser auf den Grund zu gehen und entsprechend Handeln zu können.

Leider wird noch heute das Rammeln mit Dominanz oder Sexualtrieb erklärt, wobei dass in den meisten Fällen nicht der Grund ist, leider ist diese Meinung noch sehr stark verankert, trotz bereits existierender Verhaltensforschungen und Studien dass es nicht so ist, was dafür sorgt dass man diese Übersprungshandlung einfach Hinnimmt, anstelle etwas zu Unternehmen damit der Hund dies nicht mehr macht bzw. Entspannter, zur Ruhe kommt etc.

Mit einem Hauch von Bildung käme dir deine Frage selbst überflüssig vor.

Bin nicht ketzerisch. Dass Rammeln von männlichen Tieren und auch weiblichen Tieren hat nicht unbedingt was mir Geschlechtstrieb, wie es aus menschlicher Sicht betrachtet oder angewendet wird, zu tun.

Tierisches "Rammeln" ist bei isolierten Tieren, wie bei Hunden oftmals häufig, ein Übersprungsverhalten. Eine Art Abreaktion, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. Zählt auch zur Grenztestung hinsichtlich Dominanz.

Bei Wildtieren usus, dass Scheindeckungen Familienmarker setzen. So sehr weit sind unsere Hunde aufgrund Evolution nicht davon entfernt.

Halte seit zig Jahren Hunde. Keiner von meinen Rüden zeigte jemals Rammelbegierden. Bei meinen Pensionshunden trat das gelegentlich auf. Nicht nur bei mir in Obhut, sondern stark auch daheim. Wurde mir stets vorher mitgeteilt. Komisch, bei mir hatten die Rüden weniger Ambitionen dazu und ließen es sein. Woran das wohl lagt?

"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Meine drei intakten Rüden rammeln gar nichts, keine Gegenstände und keine anderen Lebewesen. Wenn ein intakter Rüde Gegenstände oder Lebewesen rammelt hat der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit Stress denn dann ist das Rammeln eine Übersprungshandlung.

Nope das rammeln hat nichts mit sexualtrieb zu tun außer läufige Hündin wär in Nähe was aber eher selten ist

rammeln betrifft nicht nur unkastrierte Rüden sondern auch kastrierte oder hündinen

oftmals Stress rang

meine kastrierte Hündin rammelt ihren Bären wenn sie zu aufgedreht oder wild ist oder sie was nicht darf ( früher an Bein versucht) nun schleppt sie Bär an und rammelt den neben mir wenn ihr mal was wirklich ned passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sharky444 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 02:30

Rammle auch immer mein Kuscheltier 😂👍🏻

0

Mein Hund (Schäferhund 2 jahre alt) rammelt mein bein auch sehr oft, er hat auch schon versucht mich zu besteigen als ich mich bückte. Denke dass die Hunde die das machen sehr viel Druck haben und mal Druck ablassen wollen😅 ich sehr ja auch immer wie sein Penis rauskuckt😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung