Warum lecken Katzen die Hände / Finger ihrer Besitzer lecken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen, die sich gern haben, lecken sich gegenseitig. Sie betreiben Fellpflege, wie sie das auch für sich selbst tun. Wenn man sich gegenseitig pflegt, hat man anschließend nicht nur sauberes Fell (im Sinn einer Katze), sondern man riecht auch noch gleich und das ist für Katzen wichtig, denn das zeigt, daß man zusammengehört. Auch mit dem Köpfchenreiben an einem menschlichen Bein überträgt die Katze den "Familienduft" auf Dich. Wenn sie Dich leckt, will sie das Gleiche für Dich tun, was Du für sie tust, wenn Du sie streichelst: Gegenseitige Fellpflege. Gruß, q.


Nici1990 
Beitragsersteller
 23.04.2012, 21:51

sehr kompetente Antwort, Danke :DD

das liegt an den salzgehlt deiner haut und da es an den händen am meisten ist und katzen we auch unde oder andere tiere es sehr mögen lekcen sie die hände ab

Wenn ein Tier neugeborenene hat, leckt es als erstes über das Fell, das säubert vor allem und stellt aber auch ein wichtiger Kontakt her.

Das sind Urinstinkte, wenn ein Tier dich ableckt möchte es seine Zuneigung ausdrücken.

Ja, das stimmt. Manchmal beißen sie sogar ein bisschen, das bedeutet ebenfalls Zuneigung:-)


Nici1990 
Beitragsersteller
 23.04.2012, 21:55

ja stimmt das macht sie auch. hab halt immer gedacht, dass sie dann ihre ruhe haben will wenn sie das macht. Sind schon ganz schön intelligent diese tierchen.. ;-)

Die wollen glaub ehr das salz von der Haut haben!