Warum ist Selbstbefriedigung (bei den meisten) ein Tabuthema?
Wiso fällt es uns eigentlich so schwer über Selbstbefriedigung zu sprechen?
Eigentlich sprechen wir doch über ziemlich viel, aber über Selbstbefriedigung eher seltener oder manche auch garnicht…
Man muss sich doch nicht dafür schämen, da es ja eigentlich alle mal tun.
Es fällt mir ja auch bei mir auf, als eher „aufgeklärtes Mädchen“,dass ich auch manchmal Hemmungen (soweit man das so nennen kann) habe…
Warum sprechen wir so wenig über Selbstbefriedigung?
Fühlen wir uns dadurch verletzbarer?
Wie fühlt ihr euch, wenn ihr darüber sprecht?
Und mit wem spricht ihr am meisten über Selbstbefriedigung?
Mit wem sprichst du über SB und Periode?
Ehrlich gesagt auch nicht mit vielen Personen.
In meiner Familie sprechen wir eigentlich überhaupt nicht über Sb.
Komischerweise aber über die Regel. Dabei ist beides doch normal😃
Lg
14 Antworten
Weil man durch die Gesellschaft, bzw. in allererster Linie durch das eigene Elternhaus von klein auf geprägt wird. Ich bezeichne es mal als "Gespür für do´s and dont´s".
Wächst man in einem Elternhaus auf in dem solche Themen übervorsichtig behandelt werden bzw. totgeschwiegen werden, oder man das konstante Gefühl hat das solche Themen mit Missgunst begegnet werden, dann überträgt sich dies auf die eigene Wahrnehmung und den eigenen Umgang damit.
Ja okay, das trifft sicher nicht auf 100 Prozent aller Leute zu.
Bei mir war es zumindest in etwa so... So wie ich aufwuchs erhielt ich den Eindruck das das Thema Sexualität (jegliches Spektrum) eher etwas sehr Privates ist über das man nicht spricht. Ich blockte Aufklärungsgespräche mit meiner Mutter von mir aus komplett ab. Bekam im Laufe der Jahre so manche Sprüche gedrückt die mir sehr lange nachgingen und in mir den Eindruck verstärkten "Nein, über das Thema Sexualität kann und will ich mit ihr nicht reden).
Später im Leben, konnte ich immer mehr aus mir rausgehen. Ob und inwieweit ich mich mit einer anderen Person über sexuelle Dinge unterhalten kann, kommt auf die Beziehung zu dieser anderen Person an (nicht Beziehung im Sinne von "zusammen sein"). Mit meinem Chef könnte ich das nicht besprechen, mit irgendwem aus der Nachbarschaft oder meinen Schwiegereltern auch nicht. Aber es gab durchaus schon Kumpels mit denen ich darüber reden konnte. Auch mit meinem besten Freund kann ich komplett über alles sprechen.
Schön! Ich sehe es ebenso. Mein Kumpel, mit dem ich immer offen drüber reden konnte, blockt jetzt eher ab. Er hatte eine Prostata- OP und sein SB-Verhalten ist nun völlig anders.
Schön dass es eine solche Online-Plattform gibt, über die man sich offen unterhalten kann. Hier lassen sicherlich viele ihre Hemmungen fallen, die sie im öffentlichen Leben beibehalten.
(Übrigens, wegen deines Profilbilds, ich fliege auch Gleitschirm 😊)
Also ich schätze das sich viele dafür schämen das sie es machen das war bei mir auch so als ich anfangen wollte dachte ich es wäre nicht richtig das im meinem Alter (13/14) zu machen aber ich habe gemerkt das es das ist und ich finde auch das man offener darüber reden sollte.
Mir fällt es nicht schwer darüber zu reden. Bei dem Thema Sexualität kann ich mit jedem offen und entspannt reden, was einige meiner Freunde sehr zu schätzen wissen, da sie - so wie du - merken, dass das Thema in der Gesellschaft tabuisiert wird.
Warum das so ist, lässt sich am besten durch die historische Entwicklung unserer Gesellschaft erklären, in der aufgrund religiöser Einflüsse Sexualität und insbesondere Masturbation als etwas schlechtes, "sündiges" angesehen wird. Das hat sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt; sie sind so aufgewachsen und erzogen worden und haben dadurch selber einen Schaden erlitten, den sie wiederum an ihre Kinder und Mitmenschen abgegeben haben.
Das Problem sind wir leider immer noch nicht los, was dann leider auch zu vielen v.a. psychologischen Folgeproblemen führt mit denen eine menge Menschen zu kämpfen haben.
Selbst das Aussprechen der Worte "Penis" und "Vagina" wird verpönt, was ich absolut albern finde. Das sind normale Körperteile mit normalen Körperfunktionen, die jeder hat. Das ist, als würde man es tabuisieren über Hände zu sprechen.
Der einzige Weg das besser zu machen ist es besser zu machen als andere: Versuche einen lockeren Umgang mit dem Thema zu finden und spreche offen und entspannt darüber.
Es ist halt ein sehr intimes Thema, dass man logisch mit nur wenigen bespricht, wenn überhaupt.
Das geht doch auch niemanden etwas an... 🤷
Nein, warum? Nennt sich "Privatsphäre"... Man muss nun echt nicht über alles reden.
Hast schon recht, aber sollte man deswegen nicht darüber sprechen/aufklären?