Muss ich mich schämen wenn ich in einer schulgruppe eher die ruhigere bin und nicht seehr viel spreche, fällt das den anderen gleich als negativ aus oder ok?

6 Antworten

Nein dafür gibt es keinen Grund.

Es gibt Menschen die eher etwas ruhiger und zurückhaltend sind.

Ich finde nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen solltest. Wenn du mit den richtigen Menschen umgeben bist, werden sie dich so akzeptieren, wie du bist, und auch allgemein ist es vollkommen in Ordnung, ruhiger zu sein. Menschen sind verschieden und in der Vielfalt liegt das Schöne. Jeder kann auf seine ganz eigene Art und Weise des Seins einen wertvollen Beitrag leisten, sei es indem man z.B. ruhig ist oder eher laut. Ich wünsche dir alles Gute und LG! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

Nein, bitte nicht schämen. ❤️ Es ist alles in Ordnung mit dir. Vielleicht hat man dir als du noch kleiner warst oft gesagt ob denn nicht mehr sprechen/reden kannst oder ähnliches. Deshalb grübelst du jetzt ob du in Ordnung bist. Aber wie gesagt: du bist absolut in Ordnung!

Ich würde an deiner Stelle überlegen warum du dich gerade noch eher zurück hälst: Brauchst du vielleicht noch mehr Sicherheit? Musst erstmal schauen wie die Anderen so sind und wem du wirklich vertrauen kannst? Das ist völlig ok! Gib dir die Zeit❤️

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen bei den richtigen Menschen kommt es von alleine, das man mehr spricht. Und vielleicht ist es bei einer großen Gruppe einfach so, dass du nicht allen genug Vertraust. Das ist ok.

Hauptsache du findest die Menschen, die DU gut findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil. So, wie Du es beschreibst, liegt es bestimmt nicht an Schüchternheit. Man muss nicht jedesmal überall seinen Senf dazu geben oder über jeden Unsinn aus Sympatiehechelei Beifallsworte geben.

Ach Quatsch, da gibts nichts wofür du dich schämen müsstest. Es ist einfach wer du bist und du musst dich auch nicht ändern um anderen zu gefallen.