Warum gehen hier so viele so verklemmt mit dem Thema Nacktheit um?

10 Antworten

Weil uns das so aberzogen wird.

Was glaubst du wie oft Mädchen hören sie sollen ihren Rock/ihr Kleid nicht hochziehen weil man die Unterhose sehen könnte.

Das prägt sich das Gehirn irgendwann ein, es ist nicht gut wenn andere einen nackt sehen, die Ereignisse die dazu geführt haben werden nicht mehr abgerufen, sondern nur man will es nicht.

Als Kind tut man das was man gelernt hat, später kann man das durchbrechen, aber das Unwohlsein bleibt bei einigen trotzdem bestehen.

Letzten Endes ist die Gesellschaft etwas verschlossener geworden, das hat verschiedene Gründe.

Das liegt auch einfach an der Familie, aus der man kommt, und wie man das vorgelebt bekommen hat, und wie man eben erzogen wurde.

In meiner irakischen Familie wäre das ein No Go, und ich hab nie jemanden aus der Familie nackt gesehen. Ist undenkbar, da würde nichtmal drüber gesprochen.

Deswegen schockiert es mich, wenn andere mir erzählen, dass sie ihre Eltern oft nackt gesehen haben Zuhause.

Das ist halt einfach kulturell, traditionell unterschiedlich und nicht bei allen gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein starker Familienmensch und liebe meine Familie ❤

Die heutige Gesellschaft ist total verklemmt. Ich weiß auch nicht, woher das kommt, vermutlich von den bekloppten Amis, die diesen Zauber ja schon länger veranstalten.

Manchmal hat man das Gefühl, dass einige Leute wieder in die tiefsten 50er zurückgefallen sind und auf der anderen Seite weiß man nicht mehr, was eine Frau ist. Absurde Zeiten.


Hoegaard  05.09.2024, 09:08

Na klar, die "bekloppten Amis" sind schuld und nicht etwa die Veränderung der eigenen Bevölkerung.

0

Erziehung.

In der Pubertät sind allerdings auch andere Sachen dabei: der Körper verändert sich, es gibt neue Reaktionen und Wünsche, viele Hormone, damit muss man erstmal selber klar kommen - möchte also deswegen nicht sehen oder gesehen werden.


johannes050388 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 09:31

Ja das stimmt, aber viele erziehen es ja schon im Kindesalter, dass nackig sein etwas „komisches“ ist …leider

0

Weil bei vielen Menschen aufgrund der jederzeitigen Verfügbarkeit von digitalen Aufnahmegeräten und der Möglichkeit, Videos in den sozialen Netzwerken hochzuladen und zu teilen mittlerweile eine Unsicherheit darüber besteht, wo man noch unbefangen nackt sein kann! Und da sich diese neue Unsicherheit bei vielen Menschen so sehr ins Bewußtsein eingegraben hat, wird Nacktheit selbst in den Familien zunehmend tabuisiert, was ich persönlich sehr schade und noch dazu ziemlich albern finde! - In bestimmten Situationen nackt zu sein ist schließlich die natürlichste und normalste Sache der Welt und nichts, wofür man sich schämen müsste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung