Nacktheit in der Familie?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in meiner Herkunftsfamilie war es so, dass Nacktheit nur hinter verschlossenen Türen, also im privaten Bereich stattfand! Da war es aber dann durchaus so, dass man einander auch schonmal nackt gesehen hat! Allerdings blieb das immer nur auf Situationen wie Umziehen, Duschen oder mal nackt über den Flur in sein Zimmer laufen beschränkt! - Dass jemand mal über eine längere Zeit zu Hause oder im Garten nackt herumgelaufen wäre, kam in meinem Elternhaus nicht vor!

In meiner eigenen kleinen Familie sind wir mit körperlicher Nacktheit sehr viel offener umgegangen! - Gemeinsam im Badezimmer zu sein, während z.B.: der eine geduscht - und der andere sich die Zähne geputzt hat, war nie ein Problem! Überdies sind wir auch öfter mal einen ganzen Tag zu Hause oder im Garten nackt herumgelaufen! Als die Kinder jedoch in die Pubertät kamen, war es ihnen irgendwann unangenehm, andere nackt zu sehen oder von ihnen nackt gesehen zu werden. Und so haben meine Ex - Frau und ich uns ihren Bedürfnissen angepasst und sind fortan nicht mehr so oft zu Hause oder im Garten nackt herumgelaufen! Weiterhin nackt zu schlafen - und auch den Weg vom Schlafzimmer ins Badezimmer und anders herum nackt zurückzulegen, haben wir uns aber bis heute nicht nehmen lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  08.06.2024, 23:48

Danke für das Sternchen!

Unserer Eltern haben eh ein eigenes Bad, und normaleweise vermeinde ich es schon gerade dann ins Bad zu gehen wenn eine von meinen Schwestern im Bad ist, aber wenn es mal vorkommt ist es natürlich auch nicht so schlimm. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Als Kind:

Nacktheit kam eher beiläufig vor. Zb vom Bad ins Zimmer mal. Meine Eltern sah ich ab und an mal nackt. Dann wurden wir von bekannten in Frankreich zum FKK mitgenommen. Meinen Eltern gefiel das weniger. Ich war sofort begeistert und zog mich gleich aus. Habe dann angefangen ab und an nackt zu schlafen und hab nach diesen zwei Urlaubstagen mal was nackt gemacht. Zum Beispiel mich zuhause ausgezogen wenn niemand da war und war dann nackt in der Wohnung.

Pubertät.

Habe es immer noch gemocht und dazu angefangen mich selber zu fotografieren. Leider ist das mal aufgeflogen und meine Mutter hat die Bilder entdeckt. War eher so das ich meinen Körper festhalten wollte wie er ist. Auch für die Zukunft. Leider hab ich die Bilder aber eben deshalb nicht mehr. FKK so hab ich nur selten betrieben aber immer noch interessant gefunden.

Erwachsener

Als junger Erwachsener hab ich dann clothing optional kennengelernt. Was heisste das nicht immer alle in einer Gruppe nackt sein müssen. Der Kollege mit dem ich zum ersten Mal sowas machte war maga cool diesbezüglich, deshalb bin ich manchmal auch vor Freunden nackt wenn es niemand der Gruppe stört.

Finde ich auch total normal.

Ist auf jeden Fall auch besser so.