Warum finden Kinder (5-10) sex so lustig?
Letztdens habe ich mich wieder an eine Situation errinnert: Wir hatten das erste (und einzige) mal Sexualkunde. Zu dem Zeitpunkt war ich glaube ich so zwischen 6 und 10 (Irgendwann in der Grundschule)
Sobald das Wort sex gefallen ist haben alle Jungs Sofort zum lachen begonnen. Eine ähnliche Situation gab es ein paar Stunden später. Unsere Klasse wurde durch 2 geteilt, und unsere Klassenlehrerin sprach in einem anderen Raum mit dem Mädchen über Verhütung, während unser Klassenlehrer mit uns Jungs sprach. Die Mädchen kamen ganz entspannt so wie immer aus dem Nebenraum, und haben der Lehrerin teilweisen noch Fragen gestellt, während sich alle Jungs bis auf mich die Seele ais dem leib lachten. Ich habe damals wie heute kaum verstanden was sie daran eigentlich so lustig fanden... Es ist halt sex, na und?
Könnt ihr mir vielleicht erklären warum die meisten Jungs so über dieses Thema lachen? Der Unterricht war übrigens ganz normal sachlich, und es gab von den Lehrern keine dummen Bemerkung oder cringigen bezeihnungen...
10 Antworten
Menschen lachen nicht nur, wenn etwas lustig ist. Lachen ist auch ein Mittel, innere Spannungen abzubauen, oft solche, die uns gar nicht bewusst sind. Auch Kinder haben eine Sexualität, sie schlummert aber meist im Unbewussten. Wenn sie angesprochen wird, entsteht dann eine innere Spannung, die durch Kichern abgebaut wird.
Scham
Fang mal mit die an über die Periode zu spreche
da wird nur ieeeh kommen
Lachen überspielt auch unter anderem Unsicherheit.
Ich glaube, dass Kinder dieses Thema noch nicht richtig einschätzen können. Sie finden es lustig, weil sie noch nicht wissen, worum es in diesem Thema wirklich geht und was dabei passiert!
Ich kenn auch Mädchen zwischen 7-14 die Küssen eklig finden xD
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern