warum bekommt man beim laufen blasen an den füßen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du beim Laufen Blasen bekommst, dann passen deine Schuhe nicht richtig oder hast eine Falte in den Socken. Durch die Bewegung scheuert der Schuh oder Socken auf der Haut und es entsteht eine Blase.

Das Material (Strumpf und/oder Schuh) scheuert am Fuß. Durch Reibung entsteht Wärme. Die Oberschicht der Haut löst sich vom Gewebe, Wasser tritt ein, um die Reibung, bzw. den Schaden fürs Gewebe zu minimieren.

Abhilfe schaffen neben passenden Schuhen, faltenfreien Socken... trockenen Füßen (bei längeren Wanderungen sollte man die Strümpfe wechseln) als Hausmittel Hirschhorntalk, das Abkleben der womöglich betroffenen Stellen mit Pflaster-Klebeband (Sporttape)... und am Ende auch die häufige Wiederholung, die entsprechend Hornhaut und damit Schutz bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Schutzfunktion unseres Körpers. An stellen, an denen die Belastung kurzzeitig groß ist oder etwas scheuert, entsteht eine Blase. Wenn ein Schuh nicht richtig passt und der Fuß rutscht darin, kann es dazu kommen, dass eine Blase entsteht. Unbedingt abheilen lassen und nicht öffnen, wegen der Infektionsgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reibung am Schuh, den Struempfen wenn man nicht genug Platz hat und schwitzt