Wäre es sinvoll auf die 3 Monatsspritze überzugehen?Raucher?
Hallo,
ich habe bis jetzt immer die Pille genommen und mit Kondom verhütet. Aber da ich es nervig finde immer an die Pille zu denke habe ich mir gedacht ich steige um.
Mein Frauenarzt hat mir von dem Stäbchen abgeraten und eher die 3 Monats Spritze empfohlen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit? Wie oft hat man da Blutungen oder hat man die überhaupt noch? Was sind die schlimmsten Nebenwirkungen?
Ich (16) Gelegenheitsraucher (deshalb möchte ich auch wechseln, nie im Leben die Pille nehmen und rauchen)
4 Antworten
Für junge Frauen ist die Dreimonatsspritze nicht die erste Wahl.
Auch wenn sich die Depotspritze gut für Frauen eignet, die andere Verhütungsmethoden und östrogenhaltige Präparate nicht anwenden können, an bestimmten Krankheiten leiden (vor allem chronischen Magen-Darm-Krankheiten), die im Schichtdienst arbeiten oder viel unterwegs sind und regelmäßige Einnahmezeiten schlecht einhalten können, wird sie vorwiegend Frauen mit bereits abgeschlossener Familienplanung empfohlen.
Denn nach Auslaufen der DMS kann das Wiedereinsetzen des regelmäßigen Eisprungs bis zu 2 - 3 Jahre dauern. Weitere Nachteile der DMS sind die hohe Hormondosis auf Grund der Depotspritze, ein spontanes Absetzen ist nicht möglich, bestimmte Medikamente (z. B. Antibiotika) können Wirkung der Spritze beeinträchtigen und sie bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Als mögliche Nebenwirkungen der Drei-Monats-Spritze sind Zyklusstörungen, lang anhaltende Zwischen- und Schmierblutungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Akne und Haarausfall bekannt.
Wird die Dreimonatsspritze über einen langen Zeitraum (über 2 Jahre) angewandt, kann sich das Risiko auf Osteoporose erhöhen. Dieser Prozess ist reversibel und die Knochendichte steigt wieder an, sobald die Injektionen gestoppt werden.
Vielleicht wäre ja eine GyneFix® Kupferkette oder der IUB™-Kupferperlen-Ball eine Alternative.
Alles Gute für dich!
Oh Gott bitte mach das nicht. Warum? Ich hatte die damals auch so mit 15 bekommen, weil ich Dussel die Pille ab und zu vergessen habe. Vorteil: Man ist 3 Monate lang gut geschützt. Nachteil: Mein Bindegewebe hat nachgelassen, dank dem Hormon Cocktail und nun hab ich an meinen Beinen hässliche Dehungsstreifen und nein ich war und bin nicht Fett. Wog zu der Zeit nur 58 kg bei 175 cm Größe. Ich war aber noch im Wachstum und mein Körper verkraftete diese Menge an Hormonen nicht. Außerdem hat mir dann beim Rezept rausholen, eine Apothekerin gesagt, dass die Spritze nur für Erwachsene Frauen sei, die schon Kinder haben, aber keine mehr wollen und auf keinen Fall für heranwachsene Frauen.
https://www.medhost.de/sexualitaet-partnerschaft/verhuetung/dreimonatsspritze.html
lies mal
du könntest auch auf Hormone verzichten und dir eine kupferkette oder kupferspirale einsetzen lassen.
viele Ärzte raten aber davon ab, da sie zuwenig daran verdienen
Ich hatte mit der spritze nur probleme. (Muss bei dir nicht sein)
Übelkeit, schwindel, wenig bis kein hungergefühl, müdigkeit....
Dafür hab ich 20 kilo abgenommen 😀