Verhütungsmittel, Pille/Stäbchen?

3 Antworten

Also, ich hatte mal ein Stäbchen gehabt im Oberarm und fand es nicht so schön, da es mit der Zeit auch schmerzen machte im Oberarm. Auch wenn Du dafür es einige Jahre als Sicheres Verhütungsmittel nutzen kannst, kann es sehr deine Gefühle beeinträchtigen in Sachen Liebe, weil der Libido kaum noch dann Vorhanden ist. Den drin enthalten sind verschiedene Hormone und dazu ist es mit 300-500 € nicht gerade Billig als Verhütungsmittel.

Nebenwirkungen waren Schmerzen in den Oberarm, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Libido-Verlust, Nebennieren-Probleme, Schmerzen in den Eierstöcken, Eierstock-Zyste, 4-fach erhöhtes 17-Hydrox-Progesteron und kaum Appetit, Brust schmerzen. Also schon sehr vielseitig und mehr werdend nach Einigen Jahren von dem Stäbchen.

Aktuell kann ich nur sagen, das mir Damals nur eine sehr starke Pille geholfen hat und Ich aber davon echt viele Nebenwirkungen auch hatte. Übelkeit, Erbrechen, Appetitsverlust, Libido-Verlust, Schmerzen im Unterbauch.

Stimmung und Verhalten waren Anders geworden, egal ob Pille oder Stäbchen, Gewichtsverlust kam auch dazu.

Ich nehme sowas nicht Freiwellig zur Verhütung ein, dann bestehe ich lieber darauf, das mein Freund sich ein Kondom Überzieht.

Also Spirale oder Verhütungskette oder Verhütungsring gibt es noch zur alternative, doch die hatte ich Selber noch nicht.

Doch es gibt auch Mini-Pillen, die sind aber nicht Umbedingt als Verhütungsmittel alle zugelassen, sondern werden auch zur Therapie von Endimetriose oder Hirsutismus oder Akne oder Hyper-Androgenemie oder PCO-Syndrom, Anti-Müller-Syndrom, eher verwendet.

Manche Frauen bekommen Hormone verordnet wegen einen Hormon-Mangel oder Überschuss, wie bei einer Östrogen-Dominanz; Progesteron-Mangel oder bekommen Anti-Androgene verordnet, wenn zum Beispiel zu viel Testosteron Vorhanden ist.

Manche werden auch zur Zyklus-Kontrolle auch verwendet, wenn der Zyklus noch nicht Regelmäßig ist.

Wenn Sowas ist, wäre es Sinnvoll zu einer Endokrinologien damit zu gehen und ein Hormon-Status mal machen zu lassen, statt zu einer Frauenärztin.

Ich denke schon, das man da für Dich dann die Richtige Hormon-Therapie findet, statt einfach nur eine Beliebige Pille zu Verordnet zu bekommen.

Den Meist liegen dann auch Sachen Vor, die keiner Bisher wusste, wenn Du es nicht mal Komplett Checken lässt deine Hormone.

Ich Selber war auch mal bei Einer Endikrinologin gewesen, in einer Spezialambulanz für Frauen, wo 2-3 Fachgebiete abgedeckt werden und mir hat es mehr gebracht, als vorher die Termine bei einer Frauenärztin oder bei einem Endokrinologen die Termine. Bin sogar von NRW bis Bayern dafür gefahren um es Abklären zu lassen. Ich kann nur sagen, die Fachärztin kannte Sich echt super aus.

Doch das musst Du Selber Wissen, wie Du da für Dich Handeln möchtest. Wenn Du immer wieder mit Nebenwirkungen zu kämpfen hast.

Wünsche dir echt viel Erfolg und Glück, das Du für Dich das passende findest, für deine Gesundheit und Vorstellungen an Verhütungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pille soll wohl leider wirklich stark die Libido einschränken bei vielen Frauen.

Hallo,

ich selbst habe das Stäbchen nie gehabt, aber es greift dennoch in deinen Hormonhaushalt ein und es kann trotzdem zu Nebenwirkungen wie Libidoverlust, depressive Verstimmungen oder Depressionen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.