Toilette leckt. Was tun?
Seit einiger Zeit leckt unsere Toilette. Nicht stark, es sind nur ein paar Tropfen (vielleicht ein Schnapsbecher über Nacht). Was kann man da tun?
6 Antworten
Hallo DonFelipe,
Erst mal das Silikon im unteren Bereich entfernen, dann schauen wieviel Wasser kommt.
Bei einer Kloschüssel und beim Waschbecken sollte die Silikonfuge nie komplett sein.
Damit Undichtigkeiten erkannt werden können.
Deine Schüssel kann einen Riss (Haarriss) haben, aber auch die Dichtung des Wandanschluß kann defekt sein.
Prüfen Riss und WC abbauen (komplette Silikonfuge öffnen und Halteschrauben entfernen WC herausziehen) und alles prüfen.
LG
Schauen, ob die Schüssel einen Haarriss hat.
Dafür musst du die abbauen.
Installateur holen und am besten gleich neue wc montieren mit Deckel.
Ich geh von mir als Installateur aus. Altes wc entfernen, dann muß ich es sauber machen silikon entfernen an wc. Wand muß ich das eh machen. Dann muss ich den alten wc eventuell noch nach riss untersuchen falls es nicht vor Demontage zu sehen ist. Neuer wc zulauf und Ablauf wird eh montiert. Aber ich muss halt am alten und benutzten wc arbeiten. Da is mir ein neues wc lieber. Klar sind paar Euro mehr aber je nach Alter des wc kann man, muß nicht wechseln.
Klar, Zeit ist Geld und keiner macht gerne ein benutztes wc sauber. Was den Transport angeht, die Lieferanten fahren die Firmen täglich an und liefern auch direkt auf Baustelle. Teilweise liefer die nur ein kleines Päckchen oder so. Das ist halt leider so, da wir vom Großhandel beliefert werden und der mit LKW fährt.
Ich persönlich würde das Leck aufspüren und dann die Toilette entweder abdichten oder ersetzen.
Liegt hin und wieder an der Dichtung. Becken demontieren und Dichtug tauschen.
Nein, das lässt sich vermutlich mit wenig Aufwand in Stand setzen. Neues Becken ist wenig nachhaltig, wenn das alte keinen Riss hat.