Weiß jemand was das ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ein Fallrohrbelüfter:

https://www.megabad.com/dallmer-rohrtechnik-rohrbeluefter-dallvent-we-dn-a-301903.htm?varid=393481&ref=FrgArt_301903_393481&cpc_type=pla&gclid=EAIaIQobChMI88DF-rvJggMVvJKDBx2SrA6OEAQYHSABEgIB2vD_BwE

Normalerweise führt man das Fallrohr über Dach und hat dort eine Belüftung. Die einzelnen Entwässerungen sind dann über möglichst kurze Strecken daran angeschlossen. Manchmal aber geht das räumlich nicht, und dann kann man so einen Rohrbelüfter einsetzen.

Sinn der ganzen Sache ist es, dass im Rohr kein Unterdruck entsteht, der aus anderen Waschbecken oder Toiletten das Wasser im Geruchsverschluß absaugen würde.

IzmirEgal221
Beitragsersteller

Danke!

ich wusste nicht nach was ich suchen soll.

hab mir jetzt aber dank dir ein video ansehen können. das heißt das teil zieht ohne strom oder ähnliches, nur durch druck, luft in den abfluss damit der geruch nicht raufkommt oder? wenn man das so sieht, würde man meinen es ist genau umgekehrt, dass durch die belüftung die gerüche raufkommen. interessant auf jeden fall.

gestern hats da allerdings etwas rausgestunken, keine ahnung wieso…

spelman  17.11.2023, 07:37
@IzmirEgal221

Ja, da geht Luft rein, wenn gespült wird. Das ablaufende Wasser soll ja im Schwall weggehen, und nicht so als Rinnsal, weil es ja die "Fracht" mitnehmen soll. Dieser Schwall würde aber, wenn nicht irgendwo Luft reinkäme, das Klo leer saugen oder mindestens komisch blubbern.

Wenn es aus dem Teil müffelt, dann schließt es nicht mehr richtig. Ich hab so was noch nie auseinander genommen, weiß nicht, ob man das reparieren kann, oder tauschen muss.

Könnte die Entlüftung sein. Kann man öffnen zum Filterwechsel.