Stimmt es das paulus ein lügner was?

12 Antworten

Die Beschneidung ist ein Zeichen des Bundes mit Abraham und seinen Nachkommen. Dieser Bund wurde an Isaak und von Isaak auf Jakob vererbt. Anschließend auf seine 12 Söhne, also dem Volk Israel.

Jesus führte einen Neuen Bund ein, der heute als der Bund mit den Nationen bekannt ist. Da die aus den Nationen nicht von Abraham abstammen und auch nichts mit dem Bund von Sinai zu tun haben, müssen sich die Gläubigen aus den Nationen (Christen) nicht beschneiden lassen.

Übrigens wurde das nicht von Paulus alleine beschlossen, sondern:

Apostelgeschichte 15; 23 Und sie sandten durch ihre Hand folgendes Schreiben: Die Apostel und die Ältesten und die Brüder entbieten den Brüdern in Antiochia und in Syrien und Cilicien, die aus den Heiden sind, ihren Gruß! 24 Da wir gehört haben, dass etliche, die von uns ausgegangen sind, euch durch Reden verwirrt und eure Seelen unsicher gemacht haben, indem sie sagen, man müsse sich beschneiden lassen und das Gesetz halten, ohne dass wir sie dazu beauftragt hätten, 25 so haben wir, die wir einmütig versammelt waren, beschlossen, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren geliebten Barnabas und Paulus, 26 Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. 27 Wir haben deshalb Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe verkündigen sollen. 28 Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, 29 dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Stimmt es das paulus ein lügner was?

Leute denen nicht gefällt was er geschrieben hat, bezeichnen ihn gerne als Lügner.

das beschneidung nichts bringt obwohl gott gesagt hat das man sich beschneiden soll. Stimmt das?

Ja, und er hat sich dabei auf Schriftstellen aus der Torah und den Propheten gestützt. (siehe zB Dtn 10,16; Jer 4,4)

Ja er war ein lügner.
Hier ist ein Video das alles erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=czKNLeyAtT0&ab_channel=IMANTV

Woher ich das weiß:Recherche

Donogeldi  19.02.2024, 18:36

Paulus der selbsternannte Prophet

0
Broster13 
Beitragsersteller
 19.02.2024, 18:43

Zu spät ich habe meine meinung bereits gebildet

0
umeyrnobone  26.02.2024, 21:34
@Broster13

Deine Meinung kannst du haben, aber das ändert nichts daran das es Fakten gibt. Es geht hier eher weniger um eine subjektive Meinung sondern eher ob es richtig oder falsch ist.

0

Paulus hatte seine Erkenntnisse direkt von Jesus - und sie sind richtig. Die Juden jedoch wollten am Alten festhalte, obwohl sehr deutlich erklärt wurde, dass die Riten des Alten Bundes lediglich eine Vorbereitung auf das Evangelium der Erlösung durch Christus war. Im Brief an die Hebräer wird dies ausführlich dargelegt:

„Oben sagt er: »Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, du hast auch kein Wohlgefallen an ihnen« — die ja nach dem Gesetz dargebracht werden —, dann fährt er fort: »Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun«. [Somit] hebt er das Erste auf, um das Zweite einzusetzen. Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal. Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können; Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden. Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.“

‭‭Hebräerbrief‬ Kapitel 10:‭8‬-‭14‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/heb.10_1.8-14.SCHL2000

Gott erschafft den Menschen so, damit er ihm später sagen kann, das und das musst du aber weg schneiden? Nein. Das zu behaupten ist Unfug! er hat ja auch nicht gesagt, dass man sich Haare, Nägel und Bart schneiden oder stehen lassen soll, den Blindarm, Mandeln , Krebsgeschwüre usw. entfernen lassen muss oder sich tätowieren.

Beschneidung hat, wenn sie wieder geheilt ist, Vorteile in der Hygiene, Genauso wie andere Eingriffe oder Operationen. Wer einen Wundbrand im Zeh oder Bein hat, sollte ihn ganz weg operieren, weil er sonst tödliche Folgen hat.

Alle anderen religiösen Begründungen sind Rituale, die an sich im Kern nutzlos sind, eher Leid zufügen, wie z.B. Selbstgeisselungen.